AMD FX 8350 auf 4,80 Ghz takten

das du dabei bist die spannung zu erhöhen kam schon an .. ich wollt nur noch anmerken dass es nicht prime stabil ist wenn die kerne abgeschaltet werden ... und wie gesagt ... 37 grad scheint auch noch relativ gering zu sein . bist du dir da wirklich sicher bei der temp ? könntest du mal en screen machen ?

Ich hab auch en 360er radi nur für die cpu dran .. und 60grad sind minimum .. vorallem bei 1,4v ......

und wie lang lässt du prime laufen ? oft schalten sich die ersten Kerne nach 10-20min ab. die meisten lassen prime ja wirklich stundenlang laufen wie ich das hier so mitbekommen hab.

bin mir ziehmlich sicher das die temperaturen stimmen. weil die wassertemperatur auch gerade ma 26° warm ist. und die luft is auch sehr kalt. habe als kühlblock den "EK Water Blocks EK-Supreme HF - Plexi, Kupfer" der kühlt schon ordentlich. und die lüfter die ich dran habe haben auch einen großen durchsatz. das gehäuse steht frei und bekommt extrem gut luft. und um diese jahreszeit kallte frischluft.

ich denke aber nich das es an dem takt liegt das das system einfriert. denn selbt bei 4,1 ghz friert das system ein. bis jetzt habe ich 20 min am stück geschafft ohne das das system einfriert. also läuft er nich stabiel. weiss nur nich was schief läuft. habe jetzt mal den takt auf 4334,11mHz gelassen bei 1,392v. das sind die einziegen einstellungen bei den ich keine probleme habe. die temperatur liegt jetzt bei 41° maximal. muss ich eigentlich noch mehr anheben als nur den vcore? z.b nb?

musste mit der spannung noch ma runter gehen. bin jetzt auf max. 1,380v. prime läuft bis jetzt 18 min und die temperatur liegt bei 42°

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    515,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Coretempt kann nicht stimmen. Da wird ein Auslesefehler vorliegen. Oder die Tempsensoren sind fürn Eimer.
Wie gesagt Prime sollte auch länger als 18minuten vernünftig ohne Fehler laufen. Also an deiner stelle würde ich erstmal mit standardwerten testen auch was Prime angeht. ( Es heißt standard mit d . standart mit t das wort gibs nicht als kleiner Hinweis)
Wenn Prime dann vernünftig läuft ohen das ein Kern aussteigt, kannst du den Takt langsam erhöhen. Wobei ich nen kompromiss eingehen würde aus Verbrauch und Takt. Sprich ob du nun 4,8 Ghz in der Realität merkst, glaub ich nicht so richtig.

da du so krumme taktraten hast scheinst du nicht nur den Multiplikator zu ändern sondern spielst auch an den 200mhz rum .. führt das nicht auch dazu dass die Arbeitsspeicher mit erhöht werden ? villt frierts ja deshalb ein ? war ma nur ne Überlegung .. was oc angeht hab ich selbst noch tausend fragen ...

Das kann auch durchaus möglich sein. Man sollte beim Bustakt nicht sinnlos hoch und runtertakten. Dafür hat man ja den Multi. Weiß nicht genau wie hoch dieser beim FX des TE°s ist aber die frezes können durchaus davon kommen. Man sollte sich auch mit den passenden Unterforen auseinadersetzen vorm Übertakten.

meinen alten amd phenom ii x4 965 habe ich über den bustakt und anschliessend über den multi getaktet. das ist es nich. die ram daten ändern sich ja auch nich. das lasse ich alles auf auto. " es sei denn das bord schraubt die automatisch hoch. ich stelle nur den multi hoch. der geht immer in 0,5er schritten was jeweils immer 100 mHz sind.

aber das mit dem ram kann ich auch ausschliessen. denn ich habe schon versucht NUR die spannung zu erhöhen. und das system friert trotzdem ein. ich bin jetzt mittlerweile bei 1,344v. und die 1,320 sind standard. wo aber min ein kern bei prime abgebrochen wird.

wegen der temp habe ich mir zum vergleich "HWMonitor" runter geladen. da habe ich zwei mal die cpu zu stehen. ein mal vom bord - da is die temperatur ca 10° bis 20° höher als bei coretemp. und ich ahbe den FX-8350 seperat drin - da steht die selbe temp wie bei coretemp. aber selbst wenn. 66° ist nich viel führ eine cpu. ich habe auch nur eine temp drin die über 100° geht. die bezeichnung ist. "TMPIN2" weiss nich was das sein soll. nb und sb stehen nich drin. es muss aber was vom bord sein laut programm.

habe eben noch mal die ram daten verglichen. die verändern sich nich.

es muss also irgend ein problem mit dem bord sein. das irgend ein teil zu heiss wird. oder kann es sein das eine cpu nur eine bestimmte spannung ab kann?

Naja hast du dich denn mal hier eingelesen? http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html
Anscheinend weißt du es ja besser. Wenn du den Referenztakt erhöhst, dann erhöhst du normal auch den NP-Takt und Speichertakt etc. Dabei noch Sachen auf auto stehen zu lassen ist fast grob fahrlässig. Das dein System einfriert, wundert mich nun nicht mehr.
Also kleiner Tip. Wenn übertakten dann richtig und vernünftig nach Anleitung. Und wenn übertakten dann sollte man auch Tips und Gilfe annehmen und nicht Sachen ausschließen die fast offensichtlich sind.

das was ich weiss habe ich aus dem forum hier! mir hat hier mal einer geschrieben das man den multi ohne bedenken anheben kann ohne was anderes zu verstellen. vieleicht noch die spannung. da von bin ich ausgegangen.
mehr habe ich ja jetzt auch nich gemacht. das einziege was ich verändert habe ist jetzt die spannung. die habe ich jetzt um 0,02v angehoben. und trotzdem friert das system ein. wenn ich die spannung auch auf auto stelle, dann bricht prime min. ein kern ab.
das is der grund warum ich die andern sachen ausgeschlossen habe. weil ich eigendlich nichts verändert habe. oc habe ich ja nich ma betrieben. verstehst?

Laut deinem Screen läuft der busspeed aber zb. höher als 200mhz. die 216mhz werden einfach zu viel sein. Man sollte dort nicht umherstellen. Den wert am besten Fixen im Bios wenn möglich.

den multi kannst du erhöhen .. das verändert an der sonstigen hardware nix ... aber an den 200mhz solltest du am besten nix ändern ... sobald du die erhöhst erhöht sich die Taktrate der Arbeitsspeicher mit ...

als beispiel benutz ich ma willkürliche werte : sagen wir ma dein RAM ist auf 1600mhz ... wenn du die 200mhz der cpu auf 210mht stellst wird die RAM auf ( geratene ) 1660mhz steigen ...

wenn du aber die 200mhz der cpu so lässt und NUR über den muli übertaktest wird sich an den 1600mhz der ram nix ändern ..

.. wenn du mal wieder auf 200mhz stellst und die RAM manuell auf einen wert setzt .. und dann die 200mhz erhöhst wirst du sehen dass der ram takt sich auch verändert hat ... also lass da nix auf auto ..

wegen der temp habe ich mir zum vergleich "HWMonitor" runter geladen. da habe ich zwei mal die cpu zu stehen. ein mal vom bord - da is die temperatur ca 10° bis 20° höher als bei coretemp. und ich ahbe den FX-8350 seperat drin - da steht die selbe temp wie bei coretemp. aber selbst wenn. 66° ist nich viel führ eine cpu. ich habe auch nur eine temp drin die über 100° geht. die bezeichnung ist. "TMPIN2" weiss nich was das sein soll.

genau das meinte ich ... da stehen oft zwei temps ... die niedrigere von beiden wird vermutlich dem entsprechen was dir coretemp auch sagt ... der ist bei mir auch niedrig ..und hat schon oft für Verwirrung und Überraschung gesogt xD aber ich würd mich an den höheren wert halten .. die 66 grad klingen realistischer ..

was die 100grad da sind weiß ich nicht :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denyo bitte doppelposts vermeiden. dafür ist der Bearbeiten knopf da.
Ansonsten ist ja eigendlich alles gesagt. Busspeed fixen. Multi erhöhen und mit Prime testen. Aber nicht nur 10-20 minuten sondern ruhig ein paar stunden.
Wenn dann fehler kommen die spannung erhöhen. Die sollte man am besten auch vorher manuell fixen. Nix ist schlimmer wie was auf Auto zu lassen was dann unnötig durch den Pc erhöht wird.

um es zu veranschaulichen. auf dem bild seht ihr die STANDARDWERTE. im uefi is alles auf AUTO. und trotzdem bricht prime nach nich mal einer minute ein kern ab. ich will nur das alle kerne stabiel laufen. und ich habe es zum schluss nur über die spannung versucht. da laufen denn zwar alle kerne. aber nach spätestens 20 bis 30 min friert das system ein. wie schon geschrieben. weiss iczh wenn ich den bus erhöhe, das denn auch der ram hoch geht. so hatte ich meinen alten prozessor übertaktet.

also. kurz um. ich will nur das die standarderte stabiel laufen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    407,9 KB · Aufrufe: 114
Also liest du eigendlich auch was man postet? Der Busspeed sollte 200MHZ betragen. Stell ihn doch einfach mal im Bios/uefi oder was auch immer auf diesen Wert. Wenn das Board meint den Wert automatisch hochzusetzen ist eventuell eine auto oc funktion aktiviert. Die freezes werden zu 87,757686% davon kommen.
Wenn prime nicht stable läuft dann untermauert es ja meine tatsache.

denyo bitte doppelposts vermeiden. dafür ist der Bearbeiten knopf da. .

yooo sryyy .... hatte schon en kommi ab gelassen ... und dann mit der app noch bearbeiten und en Zitat rein packen hab ich nicht mehr auf die reihe bekommen xD

Naja aber noch ma ne kurze Anmerkung : Änder nur einen Faktor und lass den Rest. Wenn du da anfängst an Multi, Busspeed und Voltage gleichzeitig rumzuspielen kann der Fehler überall liegen ...

Edit : auf dem bild sind definitiv nicht die Standardwerte..

Busspeed 200mhz
Multiplikator x20
HT ratio x10
HT link 2000mhz

sollten standard sein .... ich denk auch dass es ne auto oc Funktion sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt den bus auf 200 fest gesetzt. und die cpu läuft instabieler als vorher.
ich schau jetzt ma im uefi ob ich ein auto oc finde und es ausschalten kann. bis jetzt habe ich nur die drei performance modi gefunden. "öko, normal und performance" die habe ich aber auch schon auf normal gestellt

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    245 KB · Aufrufe: 72
Wenn es jetzt instabiler läuft liegt es wohl an der Spannung. Eigendlich sollten es c. 1,35v sein. Die würd ich mal einstellen. AMD FX "Vishera"
schau mal hier. Wobei ich die Stromsparmodis auch anschalten würde. Warum im idle mehr verbrauchen wie nötig?

so habe jetzt den bus auf 200 fest gesetzt. und die cpu läuft instabieler als vorher.

diesmal ist aber auch die Spannung niedriger und der multi höher .... wenn du außer Busspeed nix anderes verändert hast scheint sich deine Cpu selbstständig gemacht zu haben ..

Edit: die Erhöhung des multis könnte villt der core boost sein.. wenn weniger kerne arbeiten kommt der doch zum Einsatz.. aber mich wunderts dass da die Spannung einfach runter geht

Zuletzt bearbeitet:
habe ein untermenü "übertaktungsregler" gefunden. habe mir bei dem immer nix gedacht weil ich nur "ok , und abbrechen" auswählen konnte. der hat das alles warscheinlich angehoben.jetzt woer aus ist läuft die cpu mit nich ma 1,2v und ca 4,1 ghz. es waren denn auch keine ausfälle. habe jetzt die spannung noch ma etwas angehoben.

Zurück