AMD FX 8320 Overclocking

So mal entwirren
Software OC sollte man sein lassen
dann cod advanced warfare braucht eines "VRAM und RAM"
je dicker der vram und je mehr ram desto flüssiger läuft das Spiel.
meiner Meinung nach eines der schlechtesten Ports der Serie.
es werden videos in den vram geladen das dann deine 2gb volllaufen ist klar.
Ausgelagert wird das auf dem hauptspeicher also ram unter 16gb brauchst das Spiel nicht starten
SSd als Auslagerungsdatei muss sein.
oder man stellt die Auflösung herunter, andere einstellungen bringen keinen unterschied.
Klarer Fall von ich streame das Spiel in den vram. Komplett ohne Berechnung.
Das hat treyarch bei bo3 deutlich besser gemacht, die grafik optionen funktionieren. da reichte s aus die Texturen kleiner zu stellen.
GPU oc bringt in der Regel nichts mehr seitdem nvidia und amd auto OC ermöglichen. je nach wärme und strom Limits
zudem wer nicht eine eigenen Kühler verbaut braucht über OC bei GPu nicht nachdenken.
bei der CPu sind 4,4-4,6ghz das maximum was geht, höher frisst zu viel Strom. NB Takt ist wichtiger das diese harmonisiert mit dem ramtakt.

Mist doppelt gepostet über den krassen Hardcore Stromverbrauch und doch das Game lässt sich auch mit 8GB spielen - ohne zu übertreiben das Spiel ist November 2014 released worden, ergo kurz davor noch die Feinheiten programmiert, hätte im November 2014 viele Spieler nicht erreicht da damals, vielleicht nicht hier im Forum aber so bei den "Normalos" sind vor 2 Jahren 16 GB nicht unbedingt "normal", ich bin froh dass ich rausgefunden habe, dass meine SSD ich mir zuviele Sorgen gemacht habe und jetzt beide als Auslagerungsdateien vom System nutze (die SSD automatisch und die HDD mit von bis Werten die sehr großzügig sind), es läuft wenn ich das und das abschalte, aber wie gesagt ist ******* programmiert dann, weil Battlefield 4 ist auch sehr schön, die Sonnenstrahlen und alles auf Maximum komplett, und vlt. ist die Advanced Warfare Grafik etwas schöner als bei Battlefield 4 auf absolutes Maximum, aber glaube ich eher nicht bei den paar Spielen wo ich gute Grafik sah die aber unspiel war weil solch massiven Verzögerungen beim Bildaufgabe und Bewegen auftraten, also hätten das die Programmierer von BF4 gemacht, bin ich mir sicher es wäre cool, ich lasse schon vor laden oder ich "ließ" da ja vergangenheit eher während die Videos liefen, aber wie gesagt man kanns auch übertreiben, das ist wie ich glaube ging sogar um BF4 noch bei meiner Mutter oder war das noch BF3 oder ein Need for Speed Spiel?! Ich glaube eher Black Ops II? Irgendein Game jedenfalls, auch in allen Foren: unter 6 GB absolut unmöglich, war kurz vor dem Kauf dieses PC hier, und? Es ging auch mit 4GB RAM problemlos, vlt. wars der Crack aber ich bezweifel, dass ein Crack die Systemanforderungen so massiv reduzieren kann, und die Effekte usw. war alles schön, war nen guter Mix seinerzeit aus CPU und Grafik finde ich........ egal, wie gesagt sorry für Doppelpost..... jetzt wo Trump und Putin Freunde werden, wird Trump mehr FX-9000er nach Europa und andere Asiatische Länder schickt um Putin und der OPEC in den Arsch zu kriechen, denn genug solcher CPU's und man braucht gleich 1 neues Spitzenlast-Erdgas-Kraftwerk zusätzlich welches anspringt wenn zu viele FX-9000er gerade am laufen sind^^

Was sind eigentlich grobe Richtwerte für die Temperatur der CPU sowie der GPU? Ich weiß, dass ich mir furchtbar Sorgen gemacht habe weil ~2010/2011 rum meine damalige Radeon HD 5770 immer selbst im "Idle"-Modus (Surfen, maximal etwas dekodieren von Youtube oder Streaming, aber die sind dort ja in der Regel schon vergleichsweise klein gehalten und mein uralter PC (der, der nach meinem Pentium 3 @ 500 MHz gab, man da wurde vielleicht geworben von Intel, mit Erfolg, DIablo 2 + dieses System, leider kam das Geschenk zu X-Mas aus einem Drecksladen mit irgendwelchen Arabern, Osteuropäern am anderen Ende Berlins die mir eine gebrannte CD (nach dem wir extra da hin fuhren und "Streß" machten) gaben mit Treibern für die beschissenste D3 Karte die wohl nach 1995 veröffentlicht wurde, however, der Nachfolger (das war dann so Anfang 2004 rum würde ich sagen, vielleicht auch Frühling 2004, da habe ich um eine DVD zu brennen Nero Burning ROM die Datei von einer .avi in eine "DVD" dekodieren lassen, das dauerte noch 2 Stunden bei The Sixth Sense (~700 MB in .avi bzw. DivX - natürlich damals eine sehr frühe Version noch), es musste also aus 700 MB eine ~4,7 GB große Videodatei gemacht werden um die beste Bildqualität herauszuholen und die DVD voll zu nutzen. Es wäre wohl auch direkt als .avi (war ja extra so um die 695 bis 699 MB) auf CD... aber heutige CPU's erfüllen sowas easy, auch GPU's denke ich mal spielen bei YouTube usw. eine Rolle, nicht dass es irgendeine "fordern" würde, selbst onboard Grakas sollten das im Schlaf können,

jedoch bei der GPU war ich nie unter 50° C... habe alles erstmal so gelassen, und später habe ich in einem Forum Werte von anderen Leuten gelesen (ohne OC!) und da stand für Nvidia Karten (hab jetzt "leider" die ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, "Leider" weil bei mir bedeutet das, ich habe auf eine Intel CPU die eigentlich als "Vorschlag" war (mit einer AMD Graka) gegen eine FX-8320 und eine dieser speziellen Grakas für nur 5€ mehr gekriegt weil kein Lager, also die verkaufen sofort und haben echt mit Glück 2-3 AMD und 1-2 Nvidia aktuelle gute Grakas da, sonst alles erst bestellt wenn benötigt, spart unnötige Miete für Lager-Räumlichkeiten, spart Regale mit lauter Kram, da nur Dinge wie Windows (v.a. OEM) usw. immer vorhanden sind in kleiner Zahl. Zusammenschluss kleiner Unternehmen die so beim Großhändler jedoch Rabatte sich sichern können wie ein "mittelgroßer" Laden der monatliche Einkünfte für Hardware von vermutlich ~100.000€ je Monat und noch ein mal eine nette Summe für Software/OS im Monat verkauft wenn man alle Läden, inkl. des Ladens in Potsdam dazu nimmt. Kein Wertverlust weil etwas wie bei M-Markt 3 Wochen im Regal steht, Tagespreis nach Dollar, ergo spielt auch der €uro-Kurs eine Rolle! Stimmt es denn mit der GTX 760 was sie hier schreiben:

DirectCU II erreicht dank Heatpipes mit direktem Kontakt zum Grafikprozessor eine um bis zu 20% kühlere und erheblich leisere Performance als bei Standard-Grafikkarten mit Referenzdesign
Direct Power gewährleistet eine stabile Performance mit 56% weniger Impedanz und einem 17% kühleren PCB
Super Alloy Power-Komponenten bieten eine 2,5mal längere Lebenszeit als Referenzmodelle
Mit dem GPU Tweak-Utility kann der Nutzer die Taktraten, Spannungen sowie die Lüfterleistung über eine intuitive Oberfläche verändern und optimieren)

?! Die ist von Haus aus beim GPU-Takt um fast 10% übertaktet (statt 980 sind es 1.072 MHz, Speicher bleibt gleich bei 4 x 1.502 für den VRAM, was allerdings der normale Wert von 6.008 MHz effektiv (4 x 1.502) ist, der Lüfter ist auf "Auto" bei diesen Werten bei 29% und steigt bei einem wenig forderndem Spiel auf etwas über 40% mit leichtem OC, gute 40% ohne OC und fast 50 bis 55% für kurze Zeiträume zwischen durch mal zum Abkühlen, die Karte hat auch 2 Lüfter, habe ich vorher noch nie gehabt oder gelesen außer bei absoluten Flaggschiff-Modellen die teilweise einfach 2 x die stärkste GPU der Baureihe enthalten, die haben dann natürlich 2 oder mehr falls platzmäßig überhaupt machbar...

Bei der HD 5770 schrieben die Leute sie haben teilweise fast 80° C, einige um die 85°C, jedoch war da (wird Sommer 2014 gewesen sein?!) bei Geforce-Karten die Temperatur immer etwas höher und es stand dort, dass die eher bisschen mehr abkönnen als die AMD bzw. damals noch ATI-Grakas... die 5770 oder meine GTX 760 kann 70° C werden z.b. (hatte sie jetzt in den letzten 3 Wochen wo ich drauf geachtet habe nie gesehen, nur bei der CPU OC ist manchmal die thermische Reserve kurz unter 10° C (von etwas über 40°C Reserve beim extrem Idle Modus kurz vor Starten von Battle.net), er "optimiert" auch die Spiele... ich habe nur einen 23" Zoll PC-Monitor mit 1920x1080 Auflösung (Breitbild), jedoch hat er mit Diablo 3 + Reaper of Souls (AddOn) "optimiert" alles auf max natürlich, aber bei Auflösung steht: "2715x1527 DSR" und wenn man auf "i" geht steht dort: Das Spiel wird in einer hohen Auflösung berechnet und dann auf die native Auflösung ihres Monitors skaliert, um die Bildqualität zu optimieren.

Jedoch: Ich dachte/denke Pixel ist Pixel, oder vlt. ist es wie mit niedrig aufgelösten Videos im Fenster-Modus wo es noch geht während Vollbild schon sehr mies ist, hier nur umgekehrt, aber "wie" kann es helfen für eine 1920x1080 Pixel alles mit "2517x1527 DSR" zu berechnen (bringt ja auch denke ich unnötige Arbeit für die Graka, Leistung ist bei D3 + RoS nun wirklich nicht das Problem... aber dennoch komisch, aber Heute gab es wieder Upgrade und "Optimierung" dazu...

Ausschalten?! Ansonsten was oben versprochen wird: Bul...hit der einfach "versprochen" wird aber in der Praxis bis auf die 92 MHz höhere GPU-Taktung? Bin heilfroh, dass ich keine GTX 750 oder GTX 750 Ti wie jemand anders hier mal im Forum hatte, weil die 750er Serie, da gibt es 3 Versionen, 750 normal, 750 Ti und als letztes glaube inzwischen eingestellt wieder eine GTX 750 - 192 Bit Version... Die GTX 760 läuft bereits mit 256 Bit und 2GB VRAM, während die GTX 750er Serie mit 128 Bit noch läuft! Ausgenommen natürlich die spezielle 192 Bit-Variante, auch der Speicher ist glaube ich in 1 oder 2 GB Varianten verfügbar aber glaube dass es kein GDDR5 ist, auf jeden fall ist die Karte vermutlich durch die Bits und 1-2 andere Dinge deutlich unter der GTX 760... Glück im Unglück? Naja wie gesagt bin sooo froh weil die FX-8320 ist ein Mordsteil, das frisst mit 125W TDP... nur noch getoppt von der FX-9000er... mit 220W. Bei ~28,5 Cent im letzten Jahr im Schnitt, würde ich so eine CPU sehr schnell gegen eine "normale" um die ~100W bei absoluter Voll-Last holen (so wie der 2010 PC mit der i3-540, die habe ich extra damals wegen Auszeichnung von Energie/Leistung/Preis eines namhaften (ehemaligen?) PC-Magazins, ka ob es sowas wie PC Games noch gedruckt gibt oder nur noch Online, however, das ist sehr gut, gerade bei meiner Mutter jetzt, weil die i3-540 war auch im unteren Teil-Last-Bereich (Filme gucken bzw. Youtube usw) eine sehr niedrige Stromaufnahme nur hat. Das hat bei meiner Muter sicher schon 50€ an Strom über die Jahre gespart, während ich eben nur durch meine 30€ Strom-Flatrate das Ding hier praktisch pausenlos an habe wenn ich zuhause bin, nur Morgens schalte ich es in Energie sparen... jedoch an "krassen" Tagen komme ich auf 16 Stunden (gucke kein TV sondern über den hier, hab KabelDeutschland Internet aber keinen angeschlossenen Fernseher lol, dafür 200MBit... ich glaube das geht weil die Leitungen für Fernsehen früher noch gebaut worden sind, gerade in Altbauten wie dieser schicken hier, mit Kupfer?! Das wird vor 1973 bestimmt vergleichsweise sehr günstig gewesen sein und erlaubt es eben wie gesagt sehr schnelle Daten zu kriegen, für 19,99€ pro Monat die ersten 12 Monate, dann 50, 100 oder 200 Mbit (20, 30 oder 40€) - je nach Wahl. Modem (Fritz!Box Cabel) ist auch "gut"

Also was sind denn nun "gute" Temperaturen?! Was sind Gelbe? Was sind "rote"?!

Gruß!!!

AMD FX™ Prozessoren

klick den beliebigen Prozzi durch und du erhälst die maximale Betriebstemperatur. ( klicke einfach auf den Modellnummernvergleich)

Mein FX 8320E hat diese zB. bei 70,5°C, der 8350 z.B bei 61°C und der 9370 oder 9590 stattdessen nur 57°C

Zurück