amd fx 6300 übertakten

huggibaerchen123

Komplett-PC-Käufer(in)
amd fx 6300 übertakten

hallo, wie bereits oben erwähnt möchte ich meinen 6300er übertakten, habe ihn schon stabil auf 4.3ghz gebracht...
jetzt habe ich aber ein problem, um ihn stabil höher zu bekommen muss ich den vcore erhöhen, eben diesen kann ich im bios allerdings nur bis 1.40100 stellen?!
bin ich zu blöd oder kann das in der tat der fall sein?
ich verwende das MSI 970a-g43.

habe mich auch schon an amd overdrive versucht, stelle ich dort allerdings den vcore höher wird meine zielfrequenz von 4.5ghz nicht erreicht und der prozessor taktet sich automatisch auf 3ghz runter!

brauche hilfe :/

Zuletzt bearbeitet:
AW: amd fx 6300 übertakten

Bei mir ist die VCore Grenze CPU seitug festgelegt und nicht vom Mainboard. Ich hab ein Asrock 970 Extreme 3 rev.2 aber auf einem altem billig Mainboard von MSI mit max cpu tdp von 95W hatte ich auch eine VCore Grenze von um die 1,5V+. Ich habe 1,3825V einsgestellt für 4,4Ghz. Wenn 4,5Ghz bei dir nicht machbar sind mach doch einfach den Takt der am nächsten Stabil läuft.

Edit:
Schalte im Bios APM aus, das sorgt dafür das die CPU die 95W Vorgabe nicht überschreitet und runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:

habe mich mal im MSI forum erkundigt, das scheint tatsächlich gewollt zu sein...

"Ich vermute, dass diese Grenze gewollt ist. Ich sehe keine Kühlungskörper auf den Spannungswandlern Deines Boards, obwohl es für 125W-CPUs freigegeben ist. Ich gehe davon aus, dass eine Erhöhung der CPU-Spannung auf mehr als 1.4V bei einer 125W-CPU dauerhaft die Spannungswandler überlasten und Dein Mainboard killen würde. "

dann läuft er halt weiterhin auf 4.3ghz

MSI hat dir gesagt das sie vermuten das es so gewollt ist? Ist ja echt geil das sie selbst nicht mal wissen was ihre Hardware kann und was nicht wenn sie selbst nur vermuten können xD
Ich konnte selbst auf einem MSI Deutschland ? Motherboards - 760GM-P23 (FX) mehr Spannung wie du geben und das ist nur ein 95W Mainboard.
Mach mal ein Bios update, vieleicht kannst du die Spannung dann weiter anheben.

MSI hat dir gesagt das sie vermuten das es so gewollt ist? Ist ja echt geil das sie selbst nicht mal wissen was ihre Hardware kann und was nicht wenn sie selbst nur vermuten können xD
Ich konnte selbst auf einem MSI Deutschland ? Motherboards - 760GM-P23 (FX) mehr Spannung wie du geben und das ist nur ein 95W Mainboard.
Mach mal ein Bios update, vieleicht kannst du die Spannung dann weiter anheben.

probiers gleich mal, danke für die antwort :-)

bios update hat geholfen, danke :-)

wie hoch kann ich mit dem vcore maximal gehen?
habe mal was von 1.50v gelesen, was mir allerdings etwas hoch erscheint?

EDIT:
nach dem bios update bekomme ich jetzt nicht mal mehr die 4.4ghz stable hin... wtf?!

Zuletzt bearbeitet:

kommt auf die Kühlung an. Mehr als 1,5 volt würde ich nicht geben! ABER das ist schon echt verdammt viel! mit 1,5 Volt Vcore habe ich meinen fx 6300 auf knapp 5 GHz bekommen! Der Stromverbauch, und die Hitzeentwicklung steigen jedoch enorm an. :ugly:

Schade ist, dass das OC nicht so viel bringt beim FX siehe die neuen FX 9350 usw.. mehr Takt reisst da nicht mehr wirklich viel, aber Strom explodiert förmlich.
Ich würde ihn mit nicht mehr als 4 GHZ laufen lassen.

Meinm Profil sah damals so aus, 3,9 GHZ @ 3 Module und undervoltet soweit wie ging. Turbo = OFF ,Ich glaub es waren um die 1,250 Volt oder sogar nur 1,225

Damit hast im Grunde "die gleiche" Spieleleistung und er läuft kühl, somit leiser und deine Stromrechnung wird es dir ebenfalls danken :)

Ca. 60 Watt weniger Verbrauch unter Volllast

Zurück