AMD FX-6100 übertakten, RAM AUCH ???

S

sbkenzo

Guest
AMD FX-6100 übertakten, RAM AUCH ???

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-6100 übertakten, RAM AUCH ???

Ich würde jetzt einfach sagen, dass es in deinen Händen liegt, ob du den RAM OCen willst oder nicht. Soweit ich weiß verfügt der FX über einen offenen
Multiplikator, was die Taktsteigerung ohne die Erhöhung des FSBs ermöglicht. Soweit mir bekannt ist unterstützen ( und profitieren sogar ) die
Bulldozers von RAM-Tackt ( bis 1866Mhz oder so ). Hab selber meinen Speicher übertaktet 1333@1600Mhz... bringt aber kaum merklichen
Leistungsschub bei mir ( hab einen PhenomII ). Wenn du es aber trotzdem machen möchtest, dann ebenfalls auf Vcore + Temps achten!
Von welchem Hersteller ist dein RAM?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Du hast also die Komponenten noch nicht bestellt?
Wenn ja, poste mal dann deine Zusammenstellung und wir sehen dann weiter.
Am Rande gefragt: Muss es ein µ-ATX Board sein?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Nene... an µATX hab ich nix auszusetzen... hab ja schließlich selber eins. :)
Ich nehme an, dass du mit diesem System spielen möchtest, deshalb
würde ich dir von dem Bully abraten. Holl dir oder einen PhenomII ( dieser ist
schneller ) oder ein SandyBridge. Bezüglich der 530 Watt... ja die reichen dicke.

Wenn es AMD sein sollte, dann:
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, ( hab selber diese... hatte aber etwas pech.. da meine "nur" sich zu einem X5 freischalten ließ ).
Mobo:Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop ( AM3+ Mobo.. falls du später auf Pilldrive umsteigen möchtest.. wenn er endlich die erwartete Leistung bringt.. oder auch nicht :D ... + hat im Gegensatz zu deiner Wahl 4 RAM Slots ).

Wenns Intel sein sollte:
CPU:Intel Core i5 2390T 2x 2.70GHz So.1155 TRAY - Computer Shop - Hardware, Notebook
MoBo:ASRock H61M-GE Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop -

Als RAM für beide Systeme:8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

GK: Die HD6870 ist eine gute Wahl.

Gehäuse kann ich empfehlen ( hab das MS120.. sieht edel aus + gut verarbeitet + gute Kühlung + können alle GK eingebaut werden + HDDs sind entkoppelt und gekühlt )
Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook
Sharkoon MS120 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Bulli braucht etwa 800MHz mehr als der Phenom II um gleich schnell zu sein .

Aber ist ja deine Entscheidung, wenn du lieber mehr Geld für weniger Leistung zahlst dann tu das :schief:

Übertakten kannst du im BIOS, probier einfach mal den DRAM-Takt hochzustellen.
Du hast im BIOS entweder den direkten Takt, einen Teiler oder einen Multi angegeben. Da musst du dir dann ausrechnen, was du rausbekommst.
Aber nicht jeder RAM schafft das, manche schaffen es gar nicht und manche brauchen eine Spannungserhöhung.

Im Test hier im Forum hat der von dir ausgesuchte es aber mit geringer Spannungserhöhung geschafft.

Die Frage ist eher, ob es einen Support seitens des Boards dazu gibt... und soweit ich weiß, kann man bei den non900er Chipsets nur bis 1600 Mhz stellen... den Rest musst du per FSB regeln... was HT, CPU, RAM Tackt erhöht ( bin mir da nicht 100% sicher ).
Zu der CPU würde ich dir trotzdem zu Phenom raten ... und auf den Pilldriver warten. Welche CPU-Lüfter willst du verbauen?
Hab mir den Katana 3 gehollt ( wg. Platzmangel im Gehäuse! ).. der Kühlt meinen Hitzkopf richtig gut.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

@Apfelkuchen: Bezüglich des Tests... für die 1866 hat er aber dann die Latenzen hochgesetzt, um stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Somit ist der Unterschied zu 1600 marginal.

Das Board spielt zu meist eine imense Rolle bei OC.
Ob die performence gegenüber entertainment besser selectiert wurden = kA!:ugly:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Die sind in keinster Weise optimiert, das sind normale RAMs von Patriot mit anderem Design.
Aber viel Unterschied macht 1866 zu 1600 auch nicht ;)

Weniger als von Phenom II zu Bulldozer runter :schief:

Zurück