AMD FX 4100 Overclocking Neuling sucht Hilfe

Beebiiqirl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Mein System:
FX 4100
ASRock N68-VS3 FX
2x TeamGroup inc DDR3 4096MB 1333 MHz
Nvidia Geforce GT 520 1 GB DDR3

Zur Zeit läuft mein PC auf Standard Takt.
Da ich aber gelesen habe das dies meine Grafikkarte ausbremst wollte ich meinen Prozessor auf 4000 MHz overclocken.

Da ich halt ein Neuling bin und keine Ahnung davon habe ausser das ich es nicht mit Programmen sondern im BIOS einstellen muss,
ich dort jedoch nur chinesisch verstehe bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Vorraus

Dein FX bremst keine GT520 aus.

Erst ab höherer "Mittelklasse" könntest du darüber nachdenken.
In welchen Spielen hast du denn Performanceprobleme?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Leider ist es genau andersherum, deine Grafikarte ist nicht im Ansatz spieletauglich!
Du wirst ,wenn du Spielen willst, nicht um einen wechsel herum kommen.

gruß Chicago

Edit: Da war einer schneller!

Bis deine CPU zum limitierenden Faktor wird is noch viel Grafikpower nötig...Ne 560Ti oder 570 würde dein Sys anfangen in die Knie zu zwingen sodass die CPU nichtmehr schnell genug Daten liefern kann...Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an in welchen Settings du spielst...Je niedriger die Auflösung umso wichtiger wird die CPU

Danke euch für die schnellen Antworten.

Also würde es gar nichts bringen?

Ich habe z.B das Problem das ich bei Battlefield 3 ab und zu starke Ruckler bekomme das vorher aber irgendwie nicht war obwohl ich die Grafik total runter gestellt habe und die Auflösung auf 800*600 gestellt habe.

Hab da dann mal ne andere Frage mein Bruder hat soweit das selbe system wie ich nur er hat eine andere Grafikkarte nämlich die XFX HD Radeon 7770 Black Edition.

Er hat ebenfalls Probleme nämlich das wenn er spielt das es ruckelt und nun hat er nebenbei ein FPS Programm laufen gehabt und dort hat er dann gesehen das er FPS einbrüche während des Ruckelns hat.

Würde da takten helfen? Und trifft es dort zu das die CPU die Grafik Karte ausbremst ?

Temperaturen sind alle okaii.

Die CPU ist soweit nicht das Problem, die GPU packts einfach nicht...
Geh mal mit der Auflösung bisschen höher z.B. 1024x768 oder 1280x720, und wenn dein Rechner diese Auflösungen nicht packt, liegt es an der Grafikkarte, wobei 1024x768 noch stark auf die CPU geht

AMD Karten gehen immer bissl besser, haben also mehr FPS
Da bringt takten aber nix...Kannst nur die Einstellungen im Spiel runterstellen...

Falls du übertakten willst, les dich erstmal in die >Materie< ein, denn Ruck-Zuck is dein Sys nicht mehr zu gebrauchen.
Kennst du jemand der dir den PC übertakten kann? Dann bitte doch den darum...
Falls du es selbst machst, sei achtsam mit der VCore und sonstigen Spannungen, und immer nur schrittweise angehen und dich langsam an die Instabilität des Systems herantasten.

Vielleicht sollte dein Bruder auch mal auf 800x600 stellen. :-)

Die 7770 ist kein Überflieger aber zum zocken mit Abstrichen gut geeignet.
Tja BF3, ... Adel verpflichtet. So 200 Steine müsstet ihr für dieses Game schon in eine Graka investieren.

Nein um die 150€
Das wäre eine HD7850 oder GTX650ti
Gute Modelle sind
Nvidia gtx650ti
evga
asus
pov
Gigabyte
zotac link
AMD HD7850 die schneller ist
sapphire
asus
vtx3d link
Besser wäre natürlich ab einer HD7870 oder GTX660 Die fangen erst ab 190€ an und sind meiner Meinung nach überteuert.

Ich gurke mit einer gtx460 1gb rum mit einen takt von einer GTX560 und kann bei fast allen games @max spielen.
Deine Monitor nativ aufllösung sollte aber bei den Karten unterhälb von 1920-1080 sein ich fahre mit 1680-1050
Selbst crysis 3 mp demo mit angepasster settings
postfx mittel und game effekts mittel bekomme ich konstante 35-50fps ohne AA muss noch mehr einstellungen testen womit ich FPS gewinne.
Das nächste mal sehn ob schatten für mehr fps sorgen.

Ich geh immer von @max zu Spielbar runter.die 35-50fps sind für mich OK.Allerdings die inputlags sind des nicht.merh fps früher sehen wer kommt und reagieren.

Übertakten der CPU: Nein.
Gründe:
a) Die Grafikkarte ist und bleibt untauglich für Battlefield 3. (Vgl. z.B Mindestanforderungen: AMD HD 3870 / NV 8800 GT -> die GT 520 ist deutlich unterhalb dessen :schief:).
b) Das Mainboard ist Schrott mit einem mehr als 5 Jahre alten Chipsatz und einer TDP-Beschränkung auf 95 Watt. Diese reizt der Prozessor jetzt schon aus, wenn man am Takt schraubt, wird der Verbrauch höher. Bestenfalls hat man ein instabiles System, schlimmstenfalls bald abgerauchte Spannungswandler und damit ein defektes Mainbaord.

Und bevor ihr mit Grafikkartenempfehlungen um euch werft, fragt mal nach dem Netzteil.
Bei den hochkarätigen Hardwarekomponenten ist die Chance gut, dass wir auch noch auf ein LC-Power o.Ä. treffen und der TE mit der neuen Grafikkarte einen weiteren Chinaböller zündet :ugly:.

Zurück