AMD FSR 2.0: Deathloop-Update am Donnerstag, weitere Spiele in den kommenden Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FSR 2.0: Deathloop-Update am Donnerstag, weitere Spiele in den kommenden Monaten

Laut AMD soll die neue Version von FidelityFX Super Resolution, FSR 2.0, am Donnerstag endlich erscheinen. Als Erstes bekommt das Spiel Deathloop ein entsprechendes Update, und in den kommenden Monaten soll ein Support für (mindestens) elf weitere Spiele folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD FSR 2.0: Deathloop-Update am Donnerstag, weitere Spiele in den kommenden Monaten

Ich bin echt gespannt, ob endlich was Gescheides von AMD in dieser Richtung kommt.
Das Aktuelle FSR nutze ich kaum, da es die Bildqualität extrem verschlechtert.

Bin sehr gespannt wie gut es wird.
Ich auch ich bin von meiner 6900XT im Oktober weg weil FSR 1.0 optisch halt gar nicht ging ich es aber für meinen 4K Oled nutzen wollte um mehr Performance zu generieren also gegen eine 3080 Ti eingetauscht!

Wenn 2.0 da deutlich nachlegt könnte ich mir eine 7000ner Karte in meinem Sys vorstellen wobei die Raytracing Leistung an NV heran reichen sollte !

Deathloop bin ich noch nicht durch mit. Donnerstag wirds dann gestestet super. Am meisten wünsche ich es mir momentan bei chernobylite. Cyberpunk wäre auch interessant.

FSR 2.0 muss also auch "per game" implementiert werden. Da ist einiges aufzuholen für AMD wenn man mit DLSS gleichziehen möchte. Zumindest gibt es wohl zum Start ein Unreal Engine Plugin (Installation wie bei DLSS vor der offiziellen Integration).

Bin mal gespannt wie es sich schlägt. Soll das eigentlich auch irgendwann für die PS5 kommen? Habe das Gefühl die Konsolen brauchen solche Techniken dringend

FSR 2.0 muss also auch "per game" implementiert werden. Da ist einiges aufzuholen für AMD wenn man mit DLSS gleichziehen möchte. Zumindest gibt es wohl zum Start ein Unreal Engine Plugin (Installation wie bei DLSS vor der offiziellen Integration).
Nur fürs Logbuch: Diese Zielsetzung stammt ausschließlich von dir! Ich wüsste nicht wo AMD auch nur ansatzweise schreibt, dass sie mit DLSS gleich ziehen wollen. Ich hatte FSR bisher als "simple" Lösung verstanden und nicht als direkten Konkurrenten.

Nur fürs Logbuch: Diese Zielsetzung stammt ausschließlich von dir! Ich wüsste nicht wo AMD auch nur ansatzweise schreibt, dass sie mit DLSS gleich ziehen wollen. Ich hatte FSR bisher als "simple" Lösung verstanden und nicht als direkten Konkurrenten.
Nur fürs Logbuch aus dem Artikel:

Nachdem AMD vor knapp einem Jahr mit FidelityFX Super Resolution (FSR) 1.0 ein Konkurrenzprodukt zu Nvidias DLSS vorgestellt hat, wurde diesen März, zusammen mit einem großen Treiber-Update, der Nachfolger FSR 2.0 angekündigt. Im Gegensatz zu FSR 1.0 soll FSR 2.0 auch temporale Informationen in das Upscaling einfließen lassen und damit bessere Ergebnisse erzielen. Mit diesem Ansatz rückt die Software zudem konzeptionell etwas näher an Nvidias DLSS heran, das bereits von Anfang an auf temporale Informationen zurückgreifen konnte.

FSR 1.0 war die "simple" Lösung mit einem einfachen Spatial-Upscaler, jetzt kommt die temporale Komponente mit FSR 2.0 dazu. Wenn die Qualität und Verbreitung von DLSS nicht das Ziel ist, was dann?

Einfach was besseres als 1.0, liegt doch nahe. Warum sollte das Ziel sein, ohne neutrales Netzwerk das Ergebnis eines solchen zu erreichen. Die haben doch von Anfang an eben nicht diesen Weg eingeschlagen. Also ich denke, dass wenn sie etwas ähnliches erreichen wollten, sie einfach den gleichen Weg gehen würden. Tun sie aber ganz bewusst nicht.

Zurück