AMD FidelityFX Super Resolution ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FidelityFX Super Resolution ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMD FidelityFX Super Resolution ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FidelityFX Super Resolution ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Wird wohl durchweg recht positiv aufgenommen die Technik. Ich bin durchaus überrascht was man vor allem an kleinen Maschinen und Panels damit raus holen kann.

NV GPU FHD
Screenshot (447).png


APU 4K @FSR Performance
Screenshot (444).jpg



Nativ bleibt am Ende immer das Beste, aber für schwache Maschinen ist die Technik wirklich ein Segen, vor allem da man mit dem AMD Treiber problemlos nach Wunsch nochmal graduell nachschärfen kann was gerade bei Einsatz von TAA auch unbedingt gemacht werden sollte.
 
Nice!

Die NV ist wohl die eGPU ?
und
Welche APU?
Ja die eGPU, 70Ti. Frames sind jetzt aber nicht direkt vergleichbar, auf der NV Karte hab ich RT_On

APU ist eine Vega M GL Übertaktet im Spectre. Ich muss mal schaun wie ich am besten mit der NV Karte nachschärfen, hat da jemand einen Tip? Ich würde jetzt den NV Inspector nutzen.


Mit der Kombi VSR/FSR komme ich bisher auf keinen grünen Zweig, das reine SuperSampling ist bisher stets besser.
Lediglich die Bildruhe nimmt etwas zu wenn ich beispielsweise 5k mit FSR Quality kombiniere. Also effektiv ein besseres Bild oberhalb von Nativ zu generieren ist wie bei DSR/DLSS mir bisher nicht gelungen.
 
Das wird sicher einigen älteren Modellen eine 2. Lifetime bescheren.

Mit APU macht jetzt sicher auch Dota 2 in DX11-FSR mehr Spass.
Einfach nur sehr positiv das sowohl AMD als auch Intel-APU´s anscheinend funzen.(UHD630)

OT:
PUBG@FHD wäre in der Mobil-Version@Vulkan auch gut zu spielen auf dem Notebook.
Wenn Da endlich mal die angekündigte UHD-Auflösung kommt, wärs auch net schlecht mit FSR.
 

Anhänge

  • Dota2@4k-FSR68%Ausschnitt.jpg
    Dota2@4k-FSR68%Ausschnitt.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch schwer davon ab auf welchem System man das alles testet. Mein 32Zoll Panel ist da recht ungnädig, mein 15,6Zoll Panel am Lappi liefert dagegen hervorragende Ergebnisse ab.

Ich denke so bis 24-27Zoll und entsprechender ppi funzt das schon sehr gut, darüber wird die Luft zunehmend Dünn vor allem unterhalb von UHD Auflösung.
 
Das ist klar, man muss dann etwas experimentieren welches VSR-FSR am Besten zu den Pixeln passt.
Wenn VSR zu sehr von nem glatten Vielfachen abweicht, gibts halt Pixelbrei.

Mit ner richtigen Graka am PC dann FHD@4k-VSR-FSR und mit WQHD@5k-VSR-FSR.
Durch die FSR-Modi bekommt man ja noch die Möglichkeit die Performance anzupassen.
Bei 4k-Moni ist eh 4k-FSR Ultra das einzig sinnvolle.(sofern die Graka Das drauf hat)
 

Anhänge

  • 4k-FSR-Ultra.jpg
    4k-FSR-Ultra.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
Ich finde es auch sehr spannend das Thema...
Ein Recht klares Zeichen ist auch dass sich die Redakteure ziemlich einig sind, ich denke wenn AMD da noch ein bisschen patcht (wie der ChefRed schon sagt, gebt ihnen noch ~zwei Updates Zeit, bei Nvidia war das am Anfang eher sogar schlechter denke ich), dann ist das ein weiteres Argument für AMD.

Jetzt gebt mir noch eine 6800xt zur UVP und ich bin wieder 2-3 Jahre lang glücklich.

Bin auf Tests und direkte Vergleiche mit DLSS gespannt!
???

Endlich Mal wieder spannende und praxisrelevante Themen. Die Tests der neuen GPU Generationen waren zwar wie immer super und episch ausführlich, danke an das Test-Team nochmal...aber einfach nicht relevant für viele mangels Kaufmöglichkeit... ?
Ich habe diese Tests in den Heften nur grob überflogen weil ich so sauer war dass ich es eh nicht kaufen "könnte" selbst wenn ich es gut fände. Liegt natürlich alles nicht an pcgh.
Eh klar.


Verstehe ich das richtig?
Das wäre quasi echt Mal ein Grund, auf 4K Monitor upzugraden, ohne gleich eine 3090 zu haben....?
Ich habe bisher nur wqhd Monitore mit 5700xt, weil ich mir denke dass ich 4k nativ eh nicht gut genug befeuern könnte... Das könnte sich jetzt ja ändern...

Also ich will damit sagen dass das nicht nur alte Grafikkarten eine zweite Lifetime bescheren könnte wie ein Vorredner so schön schrieb, sondern es ist ein Feature, mit dem ich mit amd-hardware künftig über einen 4K Monitor nachdenken könnte... Bisher habe ich arge Bedenken dass ich das (ich stelle gerne viel auf High oder ultra) nicht ordentlich für 60fps bedienen könnte.

Weil für die Arbeit (gleicher Rechner) wären 4K Monitore schon schöner... Wie bisher in 32 Zoll, 3 Stück... Zum Spielen aber nur einer davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die eGPU, 70Ti. Frames sind jetzt aber nicht direkt vergleichbar, auf der NV Karte hab ich RT_On

APU ist eine Vega M GL Übertaktet im Spectre. Ich muss mal schaun wie ich am besten mit der NV Karte nachschärfen, hat da jemand einen Tip? Ich würde jetzt den NV Inspector nutzen.


Mit der Kombi VSR/FSR komme ich bisher auf keinen grünen Zweig, das reine SuperSampling ist bisher stets besser.
Lediglich die Bildruhe nimmt etwas zu wenn ich beispielsweise 5k mit FSR Quality kombiniere. Also effektiv ein besseres Bild oberhalb von Nativ zu generieren ist wie bei DSR/DLSS mir bisher nicht gelungen.
Zum Nachschärfen kann ich bedenkenlos und immer Reshade empfehlen. Schnell gemacht, verursacht fast nie Probleme und du kannst dem Effekt live im Spiel sehen.
 
Coole Technik, zocke auch gerade Death stranding mit einer 2060 Laptop. Am Tv angeschlossen 4k Rein und DLSS an locked 60 fps sieht sogar besser aus weil es nicht mehr flimmert. Das mit 70 Watt GPu Power.
 
Spiele zur Zeit wieder Anno 1800 und muss sagen FSR ist eine willkommde Funktion.

Das Spiel läuft auf meiner 5700xt mit 75Hz Monitor Butterweich.
Man muß schon sehr genau hinschauen um einen Unterschied zu erkennen bei Ultra Qualität.
Texturen und Kanten sind sauber geglättet.

Nutze zum Nachbearbeiten auch Reshade ( z.B. HDR,...)

Bin angenehm Überrascht. Danke AMD. ;)
 
Hmm ich schaus mir mal an, danke auf jeden Fall für den Tip. Mit 3 GPU´s in einem Gerät würde ich nur gerne den Aufwand so gering wie möglich halten.
 
Das ist klar, man muss dann etwas experimentieren welches VSR-FSR am Besten zu den Pixeln passt.
Wenn VSR zu sehr von nem glatten Vielfachen abweicht, gibts halt Pixelbrei.

Mit ner richtigen Graka am PC dann FHD@4k-VSR-FSR und mit WQHD@5k-VSR-FSR.
Durch die FSR-Modi bekommt man ja noch die Möglichkeit die Performance anzupassen.
Bei 4k-Moni ist eh 4k-FSR Ultra das einzig sinnvolle.(sofern die Graka Das drauf hat)
Um das oben Gesagte mal zu verdeutlichen kann man evtl. schon Was im Video auf unterschiedlichen Monis erkennen.
Am WQHD-Moni das 5k-FSR Video anschauen.
Mit FHD und UHD bitte das 4k-FSR-Video anschauen.
(für UHD fehlt leider 4k-FSR ultra, ... als Ersatz das 8k FSR Quality anschauen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sightseeing mit 8k
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Beitrag der Redakteure kann man den Fakt schliesen , das man mit Nvidia,s RTX 3000 das beste Paket an Features hat , da man DLLS und FSR nutzen kann , je nach Vorliebe und Nutzen :D
 
Zurück