AMD CPU für bis 100 Euro

NeverMind212

Kabelverknoter(in)
AMD CPU für bis 100 Euro

Hi!

Da ich ich im Moment leider nur einen DualCore habe (Athlon64 X2 6000+, AM2) bin ich auf der Suche nach einem neuen Prozessor, der mehr Leistung für Games bietet und dabei nicht mehr als 100€ kostet.

Meine Komponenten:
Gigabyte M52L-S3P (rev. 1.0)
unterstützte CPUs: GA-M52L-S3P (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List

Wie wichtig ist eigentlich der L3-Cache von einem Phenom CPU für Games?

Einerseits gibts den günstigen Quadcore Athlon 2 X4 630 für knapp 100€ oder die Phenom DualCores mit L3-Cache auch für ca. 100€...

Natürlich ist der Quadcore zukunftssicherer, weshalb man sich überlegt auf den L3-Cache zu verzichten... Bin da total überfordert^^

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welcher CPU sich für max. 100€ lohnt, damit ich Spiele wie Battlefield Bad Company 2 flüssiger spielen kann.

lg

AW: AMD CPU für bis 100 Euro

willkommen im forum

für Spiele eignen sich die PII-Prozessoren eben dank des L3-Caches besser als die Athlon II x4 Prozessoren. Der L3-Cache beschleunigt die Geschwindigkeit der CPU erheblich.
Derzeit ist der PII x2 schon noch ein Stückchen schneller, da man eben die 2 restlichen Cores kaum braucht.
Aber wie du bereits erwähnt hast, sind quad-core prozessoren zukunftssicherer...

Welche Grafikkarte hast du, ist bei BFBC2 ja entscheidender als die CPU..?

mfg b14ckj4ck

Benchmark Results: 3DMark, 3D Games : AMD Athlon II X4 620: Quad Core For The Masses At $100

Schau dir mal den hier an:

AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den könntest du ein wenig übertakten, dann lässt der auch den X3 720 hinter sich. Ein 3 Kerner ist momentan der beste Kompromiss.

denke auch mit etwas glück wird er sogar sogar zum Quad-Core..:D und er hat dem L3-Cache

Zuletzt bearbeitet:

zur Zeit habe ich eine HD5770 von ASUS und bei BFBC2 ist die CPU das Maß aller Dinge^^

Habe bei meinem BIOS die ACC Funktion (oder so ähnlich) zum Freischalten weiterer Kerne leider nicht gesehen, ich dneke mal dass das mit meinem Board nicht kompatibel ist, aber 3 Kerne sind ja auch nicht schlecht

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :D

Du kannst einen Phenom X3 oder eine Athlon X4 nehmen, in Games sind sie in etwas gleich stark.
Oder du nimmst einen Athlon X3 und sparst das Geld für ein Upgrade im Winter auf den 6 Kerner (was aber ein neues Bios bedeuten würde).

oder man nimmt gleich einen 550/555BE , der macht auch seine 3,5-3,8 GHZ mit kostet wirklich nicht viel zum zocken reichts noch ne weile und wenn dann ist ein Upgrade eher drin weil der 550 Be nicht soviel gekostet hat :)
wobei ich wuerde zu einem Athlon X4 greifen , der 4te Kern wird sehr bald deutlich mehr bringen als ein L3 cache und ich denke das wird die letzte CPU sein bevor du eh ein neues Board kaufst ...

mfg F-4

Der CPU sollte ungefähr ein oder 2 Jahre halten, als Überbrückung.

Ich tendiere deshalb mehr zum P2 X3 710 und Athlon 2 X4... Bin mir noch unschlüssig, beide haben ihre Vorzüge :>

vom OCen hab ich eh keine Ahnung, ich denke mal die Taktraten des 710ers sollten wohl ausreichen, falls ich den nehme.

Ich würde dir auch zum 720 BE raten, eben, weil du aus dem doch leichter mehr Leistung rausholen kannst, bei Bedarf.

Ich habe selber so einen und was der kann, kannst du in meinem Sysprofil sehen :-)

Ähm, um eine BlackEdition zu übertakten brauch man nicht viel Ahnung :-)
Diese CPU's werden einfach über den Multiplikator übertaktet, sonst nix weiter. Eventuell muß bei hoher Übertaktung die Spannung der CPu erhöht werden, ansonsten brauchst du dich um nix zu kümmern.

Einfacher geht Übertakten mMn nicht.

Ich würde dir auch zum 720 BE raten, eben, weil du aus dem doch leichter mehr Leistung rausholen kannst, bei Bedarf.

Ich habe selber so einen und was der kann, kannst du in meinem Sysprofil sehen :-)

Ähm, um eine BlackEdition zu übertakten brauch man nicht viel Ahnung :-)
Diese CPU's werden einfach über den Multiplikator übertaktet, sonst nix weiter. Eventuell muß bei hoher Übertaktung die Spannung der CPu erhöht werden, ansonsten brauchst du dich um nix zu kümmern.

Einfacher geht Übertakten mMn nicht.

Kostet aber mehr als 100 €, Dame.=)
Sonst hätte ich auch zum 720 BE geraten.

Bei mir nicht ;-)

Wobei der noch die Tage im GH für 99 € angeboten wurde. Tja nun wieder bei 117 €, so schnell geht das.

machs richtig und kauf nen PII x4, habe auch nach langem hin und her überlegen jetzt eine 955BE gakauft, da hast du was für die nächsten jahre !

vom OCen hab ich eh keine Ahnung, ich denke mal die Taktraten des 710ers sollten wohl ausreichen, falls ich den nehme.

je nach Mobo (bei mir ein MSI) geht das extrem einfach ... wobei wenn du einen BE kaufst kannst du ohne Probleme einfach einstellen wie schnell der laufen soll und wenn man nur wenig ueber leistung geht muss man sich auch noch nicht mit spannung und besserer kuehlung rumschlagen :)
wie gesagt ich wuerde nen AII X4 nehmen oder einen 550Be und mitte/ende 2011 die neuen chips angucken , deutlich schneller bei weniger Verlust und Hitze ...

mfg F-4

machs richtig und kauf nen PII x4, habe auch nach langem hin und her überlegen jetzt eine 955BE gakauft, da hast du was für die nächsten jahre !

Ein 710 bzw. 720 BE reicht vollkommen aus. Wenn er nicht genug für einen X4 hat, kann man nichts machen. Ein X3 reicht noch mindestens ein Jahr. Mindestens so lange bis neue Konsolen kommen.

ich hab einen für 80€ gefunden (zzgl. Versand -der Link funktioniert nicht richtig - guenstiger.de und dann den AMD Phenom 720 CPU in die Suche eintippen)
guenstiger.de hat mal was zu was genützt^^ ich hoffe dass der Preis die Tage stabil bleibt.

Das man diesen dann mit dem freien Multiplikator overclocken kann ist ja genial, weil ich nicht durch die FSB-Methoden durchsteige wo man mehrere Sachen anpassen muss.

Am liebsten hätte ich einen P2 X4, aber mein Mainboard unterstützt nur bis zu den 945ern^^

Wie heißt eigentlich die Funktion des BIOSes genau, um einen kern freischalten zu können? Vielleicht unterstützt das mein MoBo in irgendeinerweise^^

Zuletzt bearbeitet:

dazu gibts wohl keine norm , bei meinem MSi hies das zuerst auch nur special irgendwas , mit dem neuesten Bios update steht nun klar da activate cores disable/enable ...
wie gesagt so schlecht ist ein 550BE auch nicht , dank des BE kann man denn ohne muren auf 3,8 ghz bringen obwohl mit Boxed KK wird das knapp ...

mfg F-4

dazu gibts wohl keine norm , bei meinem MSi hies das zuerst auch nur special irgendwas , mit dem neuesten Bios update steht nun klar da activate cores disable/enable ...
wie gesagt so schlecht ist ein 550BE auch nicht , dank des BE kann man denn ohne muren auf 3,8 ghz bringen obwohl mit Boxed KK wird das knapp ...

mfg F-4

wenn ich aber den x3 720 für 80€ kriegen kann^^ ich habe diesen lüfter:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Cooler Master Hyper TX3

jedenfalls hält der meinen A64 X2 6000+ auf ca. 25-30° im idle, 43° unter last

ich schätze mal dass mein mainboard die freischaltung nicht unterstützt

ich hab einen für 80€ gefunden (zzgl. Versand -der Link funktioniert nicht richtig - guenstiger.de und dann den AMD Phenom 720 CPU in die Suche eintippen)
guenstiger.de hat mal was zu was genützt^^ ich hoffe dass der Preis die Tage stabil bleibt.

Das man diesen dann mit dem freien Multiplikator overclocken kann ist ja genial, weil ich nicht durch die FSB-Methoden durchsteige wo man mehrere Sachen anpassen muss.

Am liebsten hätte ich einen P2 X4, aber mein Mainboard unterstützt nur bis zu den 945ern^^

Wie heißt eigentlich die Funktion des BIOSes genau, um einen kern freischalten zu können? Vielleicht unterstützt das mein MoBo in irgendeinerweise^^

Ein Phenom II X4 945 reicht auch. Den könntest du beruhigt nehmen. Musst nur etwas mehr sparen.

"Nur" ....
Also wirklich!:devil:

Ich habe meine Entscheidung gefällt - den Phenom 2 X3 720 BE

wenn der ein Jahr lang hält bin ich zufrieden, man kann den zur Not noch gut OCen und wenns den schon für 80€ bei dem Shop bei guenstiger.de gibt, dann muss ich da einfach zuschlagen^^

Ich bedanke mich für eure Hilfe :daumen:

Zurück