AMD Control Center und Gigabyte 7870 OC

JimRaynor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich hab mir endlich eine neue Grafikkarte gekauft, doch keine Nvidia. :P
Es ist die Radeon HD 7870 OC von Gigabyte für nur 215 Euronen.

Die ist ja mit Default Settings bekanntlich relativ laut, ich hab also den Fan Speed runter gestellt auf 20% und man hört so gut wie nix!

Unter "AMD OverDrive" ist mir aufgefallen, dass

Clock Settings are applied only when the GPU is running in high-performance mode.
Default Settings sind also 1100/1200MHz. Im Desktop-Betrieb in 2D aber nur 150/300MHz, gefällt mir. :daumen:

Jetzt meine Frage: Wieso regelt der Treiber den Lüfter nicht auch so schön dynamisch runter? Wenn ich zocke sind mir die 20% Fan Speed zu wenig, dann will ich 30% haben! Kann ich das nur manuell immer umstellen, bzw. über die Presets die ich da speichern kann? Finde ich technisch eigentlich seltsam, bei CPUs werden die Lüfter doch auch je nach Anforderungen rauf und runter geregelt. Und verschiedene Modi hat die Grafikkarte ja (siehe "high-perfomance mode"), aber wieso werden die Lüfter davon nicht betroffen, sondern nur die Taktfrequenzen? Ist doch irgendwie doof, oder seh ich da was falsch? Wie kann ich das am besten machen, nur mit gespeicherten Presets?

Und weiter noch, wenn ich jetzt rumspiele und etwas teste (z.B. noch mehr OC), was ist die kritische Temperatur der GPU? Also ein guter dauerhafter Schwellwert, ohne die GPU zu stark zu belasten und die Lebensdauer zu verkürzen. Ist so 60 Grad eine gute Obergrenze wenn ich zocke, oder ist das schon etwas zu hoch? Also im Desktop-Betrieb hat sie jetzt z.B. nur 26 Grad. Ich will es halt aber auch nicht übertreiben und die GPU nicht unverhältnismäßig stark belasten!

Grüße, Jim

Ah danke geht also doch, nur nicht mit dem eigentlichen Treiber.

[edit] Leider kann das Tool den Lüfter nur auf Minimum 25% regeln, AMD Control Center schafft 20% und nur das ist unhörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück