AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4 erschienen: Gegen Blackscreens bei R9 290 und 290X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4 erschienen: Gegen Blackscreens bei R9 290 und 290X

AMD hat mit dem Catalyst 13.11 Beta 9.4 eine neue Treiberversion veröffentlicht, die das Problem mit Blackscreens lösen soll, von dem manche Nutzer einer Radeon R9 290 und R9 290X berichtet hatten. Ansonsten gibt es nur kleine Verbesserungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst 13.11 Beta 9.4 erschienen: Gegen Blackscreens bei R9 290 und 290X

ich muss jetzt mal meinen Frust los werden :(

bin vor ca. einer Woche von Nvidia GTX680 auf eine AMD 280X (Gigabyte OC Version) umgestiegen... und ich bin extrem enttäuscht von AMD!!!!

Battlefield 4 und X-Rebirth stürzen ständig ab, ich habe Bluescreens, Pc geht einfach aus und und und...

Dazu kommt noch TEARING wenn man 2 Monitore Dupliziert verwendet! (auf einen von den beiden Anzeigen hat man immer so einen Bildriss, selbst beim verschieben von Fenstern auf dem Desktop)

Das Problem gibt es bei AMD/ATI anscheinend schon seit Jahren!!!

Und die schaffen es nicht das mal zu fixen? Die ganzen Treiber Updates sind doch voll für die Katz!!! Ständig nur Beta Versionen, der letzte WHQL ist 2 Monate alt :wall:

Nee wirklich, da bin ich von NVIDIA viel viel Besseres gewohnt... hätte ich doch mal ne GTX770 genommen :(

bin vor ca. einer Woche von Nvidia GTX680 auf eine AMD 280X (Gigabyte OC Version) umgestiegen... und ich bin extrem enttäuscht von AMD!!!!
...fail würde ich sagen. Da die GTX680 mit ein wenig Speicher OC einer GTX770 entspricht und somit sogar etwas schneller als eine R9 280X ist....
Und dein Pech kann dir mit jeder Karte passieren. Und hier pauschal gegen AMD zu wettern...nunja meistens liegen die Probleme ja woanders :ugly:

Nur wenn man ihn drüberbügelt:schief: bei einer deinstallation des alten und darauf folgender Neuinstallation des 9.4 läuft auch das CCC ohne Probleme ;)https://www.google.de/search?client...istAbn24GgAQ&ved=0CCwQvwUoAA&biw=1680&bih=921

Sry hab zu schnell geschrieben, meinte der overdrive tab beim CCC verschwindet, bei manch einen auch nichts mehr übernimmt, wenn man den CCC manuell reinstalliert,
hab eine Anleitung verlinkt oben, wie man den Treiber de/installieren sollte.

Hmm scheint anscheinend nicht bei jedem aufzutreten, schau mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/g...en-sich-kleine-vorwarnung-17.html#post5890576
In diversen englischen Threads haben auch viele das Problem, trotz sauberem installieren.
Kannst du bei dir unter overdrive auch alles verstellen?

Edit: Womöglich werden sich die Treiber demnächst bei AMD deutlich verbessern, wenn man sich mal diesen Beitrag hier durchliest:
John Gustafson Leaves AMD and More Personnel Changes - Bright Side Of News*

Zuletzt bearbeitet:

Battlefield 4 und X-Rebirth stürzen ständig ab, ich habe Bluescreens, Pc geht einfach aus und und und...

Dazu kommt noch TEARING wenn man 2 Monitore Dupliziert verwendet! (auf einen von den beiden Anzeigen hat man immer so einen Bildriss, selbst beim verschieben von Fenstern auf dem Desktop)

Und die schaffen es nicht das mal zu fixen? Die ganzen Treiber Updates sind doch voll für die Katz!!! Ständig nur Beta Versionen, der letzte WHQL ist 2 Monate alt :wall:

Nee wirklich, da bin ich von NVIDIA viel viel Besseres gewohnt... hätte ich doch mal ne GTX770 genommen :(

Ich nehme sie gerne:daumen:

Warum steigt man denn von einer GTX 680 zur eine R9 280x um? Beide leisten doch fast genauso viel. Da hast du aber sinnlos Geld verpuffert. Achso..eine GTX 770 ist auch nur eine GTX 680 , von der Leistung her. Also irgendwie finde ich deinen Post nicht schlüssig. Und außerdem gibt es schon den 13.10 WHQL Treiber , der am 18.11 herausgekommen ist.

...fail würde ich sagen. Da die GTX680 mit ein wenig Speicher OC einer GTX770 entspricht und somit sogar etwas schneller als eine R9 280X ist....
Und dein Pech kann dir mit jeder Karte passieren. Und hier pauschal gegen AMD zu wettern...nunja meistens liegen die Probleme ja woanders :ugly:

ich hab die 680 nicht freiwillig abgegeben! Und ich brauchte ja was äquivalentes, also musste es ne gtx770 oder eben mal ne Radeon sein... Haupsache nicht wieder 500 Taler!

Und zu meinen Problem, dass hat nix mit der Karte an sich zu tun!!! Informier dich doch mal, das ist seit Catalyst 13.8 bei sehr sehr vielen Leuten so die mehrere Monitore nutzen... Also kann ich hier auch mal gegen AMD wetern :D
Da kann ich die Karte zig mal tauschen lassen, es liegt einfach bei AMD. Das geben die selber auch zu!!!

Warum steigt man denn von einer GTX 680 zur eine R9 280x um? Beide leisten doch fast genauso viel. Da hast du aber sinnlos Geld verpuffert. Achso..eine GTX 770 ist auch nur eine GTX 680 , von der Leistung her. Also irgendwie finde ich deinen Post nicht schlüssig. Und außerdem gibt es schon den 13.10 WHQL Treiber , der am 18.11 herausgekommen ist.

hier gehts doch auch nicht darum ob es Sinn macht oder nicht von ner GTX680 zu ner gleich schnellen Radeon zu wechseln. Und das ne 770 auch nur ne übertaktete 680 ist, dass ist mir auch klar...
Ich MUSSTE eben ne neue Karte einbauen... Und bin etwas enttäuscht von den ganzen Problemen die ich jetzt habe mit der Radeon :(

Beim 13.10 WHQL das selbe Problem, hab schon 5 verschieden Treiber ausprobiert, mit driver sweeper und allem drum und drann...

Hier mal nen Paar Links, da finde ich auch schon von 2010 was zu!!!

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=440&threadid=169203&enterthread=y
Screen Tearing with Multiple Displays
Help. Screen tearing with dual monitors, "mirror" config
5870 Dual Monitor Screen Tear/Flickering [Solved] - Radeon - Graphics & Displays.

und keine wirkliche Problemlösung...

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts doch auch nicht darum ob es Sinn macht oder nicht von ner GTX680 zu ner gleich schnellen Radeon zu wechseln. Und das ne 770 auch nur ne übertaktete 680 ist, dass ist mir auch klar...
Ich MUSSTE eben ne neue Karte einbauen... Und bin etwas enttäuscht von den ganzen Problemen die ich jetzt habe mit der Radeon :(

Beim 13.10 WHQL das selbe Problem, hab schon 5 verschieden Treiber ausprobiert, mit driver sweeper und allem drum und drann...

Hier mal nen Paar Links, da finde ich auch schon von 2010 was zu!!!

AMD Support and Game Forums - R9 270x 2d Flickering
Screen Tearing with Multiple Displays
Help. Screen tearing with dual monitors, "mirror" config
5870 Dual Monitor Screen Tear/Flickering [Solved] - Radeon - Graphics & Displays.

und keine wirkliche Problemlösung...

Ich habe ein 3-4 Monitorsetup und habe keine Probleme damit. Das schon seit mehreren Generationen von AMD-Karten. Noch nie gehabt. Egal mit welchem Treibern.
Warum verwendet man eigentlich mehrere Monitore und klont diese dann? :ugly:

Schön das es mehr Performance für BF4 gibt, aber alter Schwede das mit dem Texturflackern ist ja mal unter aller sau ..... -.- :daumen2:

So ne Klasse Karte und AMD Verkackt es Haushoch mit den Treibern :daumen2:

Sauerei !

Normal müssen alle R9 -290/290X Käufer BF4 als Entschädigung bekommen !!!!

Kurz und knapp:
Der Treiber hilft bei mir nicht.
Soeben erst genau das selbe Symptom (Blackscreen & Hardlock) in Battlefield 4 @ 200% Res-Scale @ 4xMSAA @ Ultra, aufgetreten.
Neuinstallation vor Installation des neuen Treibers durchgeführt, übertaktet nüx.

Zurück