AMD bringt Phenom II X4 945 mit 95 Watt TDP

So gehört das sich. Nieder mit den dreistelligen TDP-Prozessoren !
Ich hab' gestern meine Stromrechnung erhalten und hab' wieder das
Kotzen bekommen =/ ...

Tja mal sehen, ob sie nun zu Intel aufgeschlossen haben. Und ob sich wirklich so viel geändert hat zur anderen Variante.
Ich wär für einen Benchmark...

Tja mal sehen, ob sie nun zu Intel aufgeschlossen haben. Und ob sich wirklich so viel geändert hat zur anderen Variante.
Ich wär für einen Benchmark...

Sorry , aber was soll sich an der Leistung ändern:huh: :what: Es geht um das Termaldesing und nicht um Leistungssteigerung. Man bringt die selbe Leistung bei wehniger Verbrauch und man kann die CPU höher belasten. Sonst nichts. In Beches wird man da nicht sehen :schief:. Was den Verbrach angeht, haben sie Intel schon überholt (Intel verbraucht mehr Saft).
Man ist bei AMD nicht untätig :daumen:

Klasse, genau darauf hab ich gewartet.
Dann muss wohl mein Sharkoon Gehäuse noch nen bisschen warten, bis es durch LianLi ersetzt wird. Das Geld brauch ich erstmal für den Prozessor :)

Kann mir gut vorstellen das durch optimierungen an der Arthitektur noch bischen 2-10 % schneller läuft man hat ja sogesehen dafür gesorgt das es weniger Strom lecks gibt und somit wird sich das bestimmt auch auf die Leistung auswirken. Intels CPu´s verbrauchen dank interenen SpeicherController mehr als AMD wie sich doch das Blatt wendet.

hab mir erstmal ne 4870 1gb gekauft da meine 4850 durch einen Volt mod das Zeitliche gesegnet hat. Ende des jahres folgt dann AM3 Board, ddr3 ram, und natürlich ein Quad von Amd. Weiterso GO AMD GO.

Kann mir gut vorstellen das durch optimierungen an der Arthitektur noch bischen 2-10 % schneller läuft man hat ja sogesehen dafür gesorgt das es weniger Strom lecks gibt und somit wird sich das bestimmt auch auf die Leistung auswirken. Intels CPu´s verbrauchen dank interenen SpeicherController mehr als AMD wie sich doch das Blatt wendet.

hab mir erstmal ne 4870 1gb gekauft da meine 4850 durch einen Volt mod das Zeitliche gesegnet hat. Ende des jahres folgt dann AM3 Board, ddr3 ram, und natürlich ein Quad von Amd. Weiterso GO AMD GO.

Optimierungen an der Architektur? Es geht hier nicht um ein neues Stepping, sondern nur um ein vermindertes TDP. Der aktuelle Prozess läuft wohl so gut, dass viele CPUs die 3GHz jetzt mit geringerer Vcore schaffen, also die CPUs weniger verbrauchen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Sorry , aber was soll sich an der Leistung ändern:huh: :what: Es geht um das Termaldesing und nicht um Leistungssteigerung. Man bringt die selbe Leistung bei wehniger Verbrauch und man kann die CPU höher belasten. Sonst nichts. In Beches wird man da nicht sehen :schief:. Was den Verbrach angeht, haben sie Intel schon überholt (Intel verbraucht mehr Saft).
Man ist bei AMD nicht untätig :daumen:
Benutz bitte den Kopf bevor du die Tastatur benutzt. Gut ich werde das nächste mal ganz klar VERLUSTleistung schreiben. Oder auch Leistung pro watt, kannst dir dann aussuchen was eher passt.
Und nein man hat Intel bei der Leistung pro watt in vielen Klassen noch lange nicht überholt.

Optimierungen an der Architektur? Es geht hier nicht um ein neues Stepping, sondern nur um ein vermindertes TDP. Der aktuelle Prozess läuft wohl so gut, dass viele CPUs die 3GHz jetzt mit geringerer Vcore schaffen, also die CPUs weniger verbrauchen.

wobei eben nicht gesagt ist, dass das nicht auch durch ein neues Stepping eingeführt wurde.
Eine Verlustleistungsverringerung um 30% nur durch den verbesserten Prozess hätte erstens eine wahnsinnsnewsmeldung zur Folge gehabt seitens AMD (die positive Nachrichten unbedingt brauchen) und zweitens sich auf ALLE Prozessoren ausgewirkt die auf diesem Prozess beruhen. Beides ist nicht der Fall, ergo wirds schon aus diversen optimierungen resultieren. Und natürlich Angabenschummelei, ich wette, dass kaum ein Unterschied messbar ist, weshalb ich benchmarks sehen will.
Außer es wurde aufgrund einer leicht verbesserten Lithografie eine niedrigere Vcore möglich, dann ists theoretisch möglich den Prozessor mit weniger Verlustleistung zu fahren. Ähnlich hats vor ein paar Monaten Intel gemacht

An der Architektur wurd wohl nichts geändert, wohl aber am Prozess, der ja stetig verbessert wird, sieht man ja ganz gut an den 6400+ F3 Step Athlon x2 Prozessoren und den 89W 6000+ F3 Step X2...

Im Prinzip hat AMD doch nur eine erheblich größere Ausbeute an Kernen die die angepeilte Taktfrequenz mit niedrieger VID schaffen, also schnell einen neuen Quad eingeführt... Ich denke nicht das irgendwas an der Architektur verändert wurde, nur der Fertigungsprozess spuckt immer hochwertigere Dies aus. Es gibt bestimmt schon viele PII die auch so nicht über TDP 95W gehen... nur eben sinds jetzt so viele das es sich lohnt die extra anzupreisen :)

ja, man kann das sicher als qualitätssteigerung der fertigung interpretieren. der 45nm-prozess bei amd ist wirklich brauchbar, was man ja vom 65nm-vorgänger nicht behaupten konnte.

An der Architektur wurd wohl nichts geändert, wohl aber am Prozess, der ja stetig verbessert wird, sieht man ja ganz gut an den 6400+ F3 Step Athlon x2 Prozessoren und den 89W 6000+ F3 Step X2...
Jap wobei ein neues Stepping sowhol an Architekturänderungen, als auch an Prozessänderungen herrührt. Bevor man allerdings nicht wirklich Benchmarks sieht, kan man schwer sagen ob es das eine, das andere oder ein Kombination von beidem ist.

Auf jeden Fall wird er dadurch für viele Anwender interressanter.95 WattTdp beim 4 -kerner sollte schon in dem Rahmen sein.Das die maximale temperatur erhöht werden konnte finde ich gut,bei Grakas halten die Gpu ja auch so einiges an hitze aus.:daumen:

Klasse ! Der geht sogar auf meinen Billigboard MSI-K9PGM2-V mit seinen 95W.

Scheint aber knapp an der Kante zu sein. Es wird nämlich keine 125W-CPU als supportet gelistet. Man darf nicht vergessen, daß die CPUs bei DDR2-RAM etwas mehr Strom verbrauchen. Vielleicht sprengt sie da das 95W-Limit sogar schon. Allerdings wenn der Hersteller die CPU als offiziell unterstützt auflistet...

Zurück