AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Nachdem aus AMDs APU-Reihe mit der aktuellen Kaveri-Architektur bislang nur die beiden Top-Modelle A10-7850K und A10-7700K erhältlich waren, hat der Prozessore- und Grafikchipentwickler nun auch die schmaleren Budgets bedacht: Der A10-7800, A8-7600 und A6-7400K offiziell in den Markt entlassen. Wir schauen uns den A10-7800 und den A8-7600 näher an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

AW: AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

So gigantisch ist der Unterschied ja nicht, aber wer beim Kauf und Verbrauch Geld sparen möchte kann zu greifen beim A10-7800.

Endlich sind die AMD APUs mit weniger als 95W TDP da!

Wundern tut mich allerdings das abschneiden des A10-7800. In der niedrigen Auflösung und bei Anwendungen ist der ja knapp langsamer als der A10-7700K, obwohl er auf dem Papier sowohl eine leicht höhere CPU Taktfrequenz und mehr "Grafik-Cores" hat... .

Ich freue mich schon auf ausführliche Tests im Heft :) Wie wäre es da z.B. mit mehr RAM-Takt in einem Tunig-Versuch?

So gigantisch ist der Unterschied ja nicht, aber wer beim Kauf und Verbrauch Geld sparen möchte kann zu greifen beim A10-7800.

Nein,
Die K-Version die minimal mehr kostet ist im Wiederverkauf weit mehr Wert.
Die TDP wird im Bios einfach umgeschaltet.

Im Gegensatz zu den größeren Modellen (wo die Kombi aus CPU+dGPU noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet) brilliert der A8 7600 ja wirklich vollkommen...
...gibt nen schönen Ausblick auf das, was mit APUs möglich wäre, wenn es denn kein Speicherlimit gäbe!

Ja, der lang angekündigte A8-7600 ist eindeutig Preis-Leistungs König :)
Da stimmt die Abstimmung zwischen CPU Taktfrequenz, GPU Leistung und Speichertransferrate.

Was ich in Bezug auf alle APUs nur extrem dämlich finde: Bei kaum einem Ram-Kit wird (sicher) angegeben, ob es sich um Singel- oder Dual-Ranked Module handelt.
Und die einzigen Riegel, die AMP-Profile unterstützen, sind die von AMD selbst, bei denen es sich bei allen 8GB Kits aber nur um Singel-Ranked Module handelt (und die 16GB DR Riegel wird wohl kaum wer für eine APU kaufen). Das ist seitens AMD schon etwas arm, da die wohl am besten wissen müssten, dass 8GB Kits mit DR-Modulen gerade für Kaveri wichtig sind.

@PCGH

Auf welchen Takt werden die neuen CPU`s während der GPU-Last reduziert?

Hey Abductee, hatte mit dir ja neulich schon etwas philosophiert. Da wollte ich ja schon fast beim 7850k zugreifen, fand ihn aber doch etwas teuer. Da beim 7850k (wie du damals auch gesagt hast) der Speicher limitiert lohnt sich ja ne Takterhöhung nicht wirklich.
Meinst du denn, wenn ich mich jetzt für den billigeren 7600 entscheide, dass ich dann durch etwas Takterhöhung der iGPU schon Richtung 7850k kommen kann? Rein von der Grafikperformance meine ich. Hier wäre ja evtl noch eher Luft nach oben, als beim 7850k.
Hoffe du verstehst wie ich meine. :D

Du kommst sicher nicht auf den gleichen Leistungslevel wie der 7850k.
Dafür fehlen dir zwei ALUS.
GPU-Takt kannst du ohne Spannungserhöhung auf über 1GHZ gehen.
Ich merk bei den Benchmarks aber ab ~900MHZ fast keinen Unterschied mehr.
Der Speicher limitiert leider zu stark.
2400er RAM DR und DL bringt am allermeisten.

Aber wenn man bei 900 MHz nichts mehr merkt und die CPU auch entsprechend übertatet, ist man dann nicht schon auf Höhe des 7850K? Gesetzt dem Fall der Speicher(Takt) ist der gleiche.
Nach meiner Vermutung hängt man dann doch mit dem 7600 wie auch dem 7850k gleichermaßen im Speicherlimit, oder übersehe ich da jetzt was?

Du kommst sicher nicht auf den gleichen Leistungslevel wie der 7850k.
Dafür fehlen dir zwei ALUS.
GPU-Takt kannst du ohne Spannungserhöhung auf über 1GHZ gehen.
Ich merk bei den Benchmarks aber ab ~900MHZ fast keinen Unterschied mehr.
Der Speicher limitiert leider zu stark.
2400er RAM DR und DL bringt am allermeisten.

Vielleicht nicht ganz, klar. Aber er ist ja @Stock schon sehr nah dran von der Grafikperformance und ich dachte, dass in dem Fall der 7600 Prozentual mehr zulegen kann als der 7850k wenn man übertaktet. Geht mir ja um P/L und wenn der wirklich für nen Hunnie zu haben sein wird und bis auf vielleicht 5-10% an den 7850k rankommt kann ich mir die 40€ Aufpreis sparen.

Edit: 2400er Riegel (alles andere wird dann wieder zu teuer) sollte man ja bei beiden einsetzen können, schätze ich mal.

Verstehe den Test nicht... gibts jetzt ne CPU von AMD die mit nem Xeon 1231 konkurrieren kann?

Der Xeon hat nichtmal ne integrierte Grafikeinheit?! Oder soll das nur zum Trollen sein?

ne interne grafik brauch ich nich drum frag ich ja

Es gibt ein paar Xeons die eine haben (einfach mal auf ark.intel.com vorbeischauen). Jedoch machen die Grafikkerne nicht immer Sinn, TDP wird erhöht Platzbedarf Preise usw. Da so ein Xeon normalerweise immer mit einer dedizierten Grafikeinheit arbeitet ist das meist auch egal, es sei denn man möchte von den Möglichkeiten einer Intigrierten Grafikeinheit profitieren.

ne interne grafik brauch ich nich drum frag ich ja

Dann brauchst du auch nicht auf APUs schauen. Die sind immer teurer als ihre Pendants ohne integrierte Grafik, von daher also mit ner extra Grafikkarte zu 99,9% sinnlos.

gibts jetzt ne CPU von AMD die mit nem Xeon 1231 konkurrieren kann?
In einigen Anwendungen und wenigen Spielen der FX-8350. Im Durchschnitt für's Gaming allerdings ein klares NEIN. Rein aus Leistungssicht gesehen natürlich, Preis/Leistungstechnisch muss man natürlich oft abwegen.
Aber solltest du in Erwägung ziehen nen neues System zu bauen/bauen zu lassen, dann schreib dies doch in das Unterforum "Komplette Rechner: Zusammenstellung", da kann man das dann nach deinen Wünschen und vor allem Anwendungsgebieten zusammenstellen und ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Aber solltest du in Erwägung ziehen nen neues System zu bauen/bauen zu lassen, dann schreib dies doch in das Unterforum "Komplette Rechner: Zusammenstellung", da kann man das dann nach deinen Wünschen und vor allem Anwendungsgebieten zusammenstellen und ausdiskutieren.

Da gibts eig immer den selben Einheitsbrei... Und das Motto dort "Geil, lass uns das ganze Budget verballern", finde ich auch nicht so prickelnd. Für meinen Geschmack ist die Beratung dort oftmals auch nicht besser als in einem Media Markt, weil einige Usergruppen ja unbedingt ihre Meinung duchkriegen wollen...
Beispiel, es gab ein Budget von max 1300€ jedoch musste auch Monitor usw. gekauft werden und es musste ja unbedingt eine CPU für 300€ genommen werden, weil das Budget das ja hergibt...
Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo man so eine CPU zum zocken braucht, daher sollte er sich vielleicht eher wo informieren, wo verantwortungsvoller mit dem Geld umgegangen wird.:daumen:

@pcgh
Auf computerbase steht, dass der 7850k offiziell 2400er Rams unterstützen würde. Bei euch steht jedoch, dass er maximal 2133er unterstüt, was sich auch mit meinem Kenntnisstand deckt. Was stimmt denn nun?
Mainboards gibt es ja einige, welche 2400er oder sogar 2600er Rams unterstützen. Jedoch würde, dass dann ja eher unter die Rubrik OC fallen?

mfg

Bärenmarke

Es gibt ein paar Xeons die eine haben (einfach mal auf ark.intel.com vorbeischauen). Jedoch machen die Grafikkerne nicht immer Sinn, TDP wird erhöht Platzbedarf Preise usw.
Fail, bei den xeons für consumer die keine igp haben, ist diese nur deaktiviert;)

Da gibts eig immer den selben Einheitsbrei... Und das Motto dort "Geil, lass uns das ganze Budget verballern", finde ich auch nicht so prickelnd. Für meinen Geschmack ist die Beratung dort oftmals auch nicht besser als in einem Media Markt, weil einige Usergruppen ja unbedingt ihre Meinung duchkriegen wollen...
Beispiel, es gab ein Budget von max 1300€ jedoch musste auch Monitor usw. gekauft werden und es musste ja unbedingt eine CPU für 300€ genommen werden, weil das Budget das ja hergibt...
Mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo man so eine CPU zum zocken braucht, daher sollte er sich vielleicht eher wo informieren, wo verantwortungsvoller mit dem Geld umgegangen wird.:daumen:

Haha, da geb ich dir teils aber Recht. Mein FX-6300 + Radeon 7850 (gebastelt im Februar 2013) läuft für mich einwandfrei in Anwendungen und Games (ich brauch kein Ultra um Spaß zu haben). Hätte ich dort angegeben, dass ich ja max 800€ ausgeben möchte wäre ich am Ende irgendwo bei 850€ gelandet und hätte heute 350€ mehr ausgegeben um für meine vielleicht 3 Std in der Woche, in der ich aktuelle Games spiele 5fps mehr zu haben und 10W weniger zu verbrauchen. :)

Aber sei's mal dahingestellt, im Artikel steht, dass bestimmte 2400er auch offiziell unterstützt werden. Bin jetzt zu faul zum Nachlesen. Wenn man selbst Hand anlegt packen die Kaveris glaube ich aber alle 2400er Riegel. Bei Richland war das noch etwas schwieriger.

Dann hast du lange keine PC Spiele gespielt.
Ein großteil der Spiele heutzutage läuft bei High-End Rechnern ins CPU-Limit. Es vergeht keine Woche wo ich nicht bereue einen FX-8350 zu haben, weil ich in jedem 2. Spiel Probleme kriege aufgrund der bescheidenen Einzelkernleistung.
Und das nicht durch irgendwelche Spezialeffekte, aufwendige Physik oder sonstige Optionen die man deaktivieren könnte.
Es ist einfach der Haupt-Thread des Spiels, welcher dermaßen schwer wiegt, dass nichts wichtiger ist als Leistung pro Kern. Und die lässt sich Intel gut bezahlen.

Auch sehr oft nehmen sich Leute heutzutage beim Zocken auf oder streamen, wofür man auch ordentlich CPU-Leistung braucht. Je mehr Threads, desto besser, denn x264 encodieren lässt sich leicht parallel machen. Also ist auch Hyper-Threading, was man auf den ersten Blick vielleicht für überflüssig hält, immer wichtiger.

Dafür braucht man vielleicht noch keine 300€, sondern nur 200... Aber viel weiter runter kann man für ernsthaftes Zocken momentan auch nicht gehen.
Nach oben hin jedoch hat man viele Möglichkeiten sich mehr Takt einzukaufen, denn der Takt hebt meist linear die wichtigen fps an, steigert jedoch den Preis gefühlt exponentiell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück