AMD bringt Athlon X4 845 mit Excavator-Kernen für den Desktop und neue APUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bringt Athlon X4 845 mit Excavator-Kernen für den Desktop und neue APUs

Die finale Ausbaustufe von AMDs Bulldozer-Architektur kommt endlich für den Desktop - und zwar zunächst als Sockel-FM2+-Modell Athlon X4 845. Dazu kündigt der Hersteller heute neue Varianten seiner Kombiprozessoren der A10- und A6-Reihe an, die in der Hauptsache Taktupgrades bestehender Modelle darstellen. PC Games Hardware fasst zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD bringt Athlon X4 845 mit Excavator-Kernen für den Desktop und neue APUs

AW: AMD bringt Athlon X4 845 mit Excavator-Kernen für den Desktop und neue APUs

Ich verstehe einfach nicht wieso AMD die verbesserte Architektur als FX herausbringt..

Wann gibt es eigentlich einen Nachfülger für den Athlon 5350? Ich dachte eigentlich, da würde es etwas mit Carrizo-L geben, aber laut Folien wird AMD ja den Sockel AM1 aufgeben...

An sich finde ich bei dieser AMD-Ankündigung nichts wirklich schlecht, aber wahrscheinlich werden wieder einige Hater aufkreuzen, die absolut nicht verstehen wollen, dass ihre Enthusiastenansprüche nicht flächendeckend bei allen Zielgruppen vorhanden sind. Die neuen Lüfter sind eine gute Sache für die billigeren Builds & OEM-Systeme, solange diese wirklich die Geräuschentwicklung reduzieren (wie dies nachweislich beim Wraith-Kühler sein soll). Dass der Wraith-Kühler aber nicht mit dem Top-Kaveri gebündelt wird (und bei dem Top-Godavari-Chip zeigen die Folien von AMD keine Einträge) ist schade. Gerade bei APUs stört doch die Lautheit ziemlich, da diese beim Spielen meist höhere Belastung aufweisen.

Ansonsten bleibt nur abzuwarten bis die restlichen Excavator-Chips auf dem Markt kommen. Bei nur einem Modell, dass noch nicht mal als eigene Generation gekennzeichnet wird (nomenklaturmäßig) wird es sicherlich nicht bleiben.

Ich verstehe einfach nicht wieso AMD die verbesserte Architektur als FX herausbringt..

Weil AMD weiß, dass sie dort (im Enthusiastenmarkt) nicht sonderlich viel reißen können. Die FX-Chips sind alle noch 32 nm (auch der FX-8370) und daher müsste mehr Geld investiert werden, um neue Produkte für diesen Markt rauszubringen (da Excavator und Steamroller nur in 28 nm entwickelt worden sind). Es lohnt sich nicht x-tausend Entwicklungskosten zu tragen, wenn der Markt diese nicht wieder abwirft.

Ich dachte eigentlich AM4 kommt in etwa 2-3 Monaten auf den Markt aber wo wäre dann der Sinn jetzt noch weitere FM2+ CPUs zu releasen? Scheinbar liegen sie hinter ihren eigenen Zielen. Irgendwie hatte ich doch gehofft ein Bristol-Ridge-System für meine Schwester aufzubauen. So hätte sie noch etwas Zeit gehabt, zu sparen. Aber da sie das System wohl doch bald braucht und ich weitere Wartezeiten auf eine modernere Basis, die sich mit Zen sogar später noch immer aufrüsten ließe, vermeiden möchte, wird es wohl doch ein Intel-System (vermutlich i3 oder ein kleiner i5) werden...

Wirklich schade, dass es so kommen muss. Ich hätte gern AMD etwas unterstützt aber da sie nicht in den Ar*** kommen, bekommt mal wieder die Konkurrenz die Kohle. Irgendwie sind sie jedesmal zu spät für mich dran -.-

Ich dachte eigentlich AM4 kommt in etwa 2-3 Monaten auf den Markt aber wo wäre dann der Sinn jetzt noch weitere FM2+ CPUs zu releasen? Scheinbar liegen sie hinter ihren eigenen Zielen.

Kannst du deine Schlussfolgerungen bitte etwas genauer erläutern? AMD releast neue CPUs für den FM2+-Sockel, da dieser derzeit noch aktuell ist. Es gibt derzeit noch nichts neueres bei AMD, dass heißt, wenn man nicht für die nächsten Monate einfach mal nichts macht (was kein Investor möchte), dann muss man eben etwas für die aktuellen Sockel rausbringen - der Wraith-Kühler wird wahrscheinlich auch bei AM4 zum Einsatz kommen, aber jetzt wird er schon verkauft. Es gibt noch einige Kunden die lieber ihre Systeme aufrüsten würden, anstatt einen Umstieg auf ein neues Board und einen neuen Sockel zu vollziehen.

Ich würde eher sagen, dass AMD im Zeitplan liegt; man hat nur einen Excavator für FM2+ releast und zwar einen mit deaktivierter Grafik - vllt. sieht man keinen Platz für dieses Modell im neuen Sortiment für AM4. Wenn AMD wirklich irgendwelche starken Verzögerungen erwarten würde, denke ich dass wir deutlich mehr Excavator-Chips für den FM2+ -Sockel sehen würden.

Ich dachte eigentlich AM4 kommt in etwa 2-3 Monaten auf den Markt aber wo wäre dann der Sinn jetzt noch weitere FM2+ CPUs zu releasen? Scheinbar liegen sie hinter ihren eigenen Zielen.
Wie kommst du bitte darauf?

Glaubst du wenn AM4 kommt werfen alle ihre FM2+ Systeme weg und niemand würde auf einen FM2+ Carrizo aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:

da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln ... warum denn keine APU auf Carrizo Basis ???

da wart ich ewig drauf, dass ich mit Carrizo n Mini Low Gaming PC mit PicoPSU bauen kann und nu das

so langsam reichts mir mit AMD -.-

Zuletzt bearbeitet:

Wahrscheinlich würde man mit aktiver iGPU keine 3,5Ghz erreichen.
Finde es aber auch blöd, ein FM2+ Carrizo mit 2,5Ghz + iGPU wäre für Officerechner vollkommen ausreichend.

Ich warte mal weiter auf XV-APUs für AM4, kauf kein neues System mit DDR3...

AMD hält sich ja wohl den Platz frei für einen 850K so wie es aussieht.
Dann würde es mich wirklich mal interessieren was für eine Leistung der Gute 845 auf die Piste bringt, nach so langer Zeit doch noch mal einen "halbwegs vernünftigen" Einsatz der Excavator Architektur im CPU Markt.
Benchmarks pls :daumen:
Für Office und Multimedia Rechner bestimmt sehr gut geeignet, mit IGPU nur noch besser :D

Schön das ja auch wenigstens etwas neues für AM 1 kommt, nach so langer Zeit :D

Wie kommst du bitte darauf?

Glaubst du wenn AM4 kommt werfen alle ihre FM2+ Systeme weg und niemand würde auf einen FM2+ Carrizo aufrüsten?

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand sein funktionierendes FM2+-System wegwerfen wird aber aufrüsten? Wohl kaum (ich arbeite mit vielen Menschen zusammen, die keine wirklich hohen Ansprüche an einen Computer haben oder eben nicht die notwendigen finanziellen Mittel). Für vielleicht 5% Mehrleistung gegenüber einem altem System, lohnt es sich absolut nicht. Effektiv ist das in dieser Leistungsklasse nicht einmal feststellbar (kaum 1 FPS mehr...). Bevor irgendwer 120 € in einen neuen, minimal schnelleren Carrizo FM2+ steckt, kauft man sich für die Summe eine Grafikkarte, was einen Leistungsschub im mittleren 2stelligen Prozentbereich bringen kann. Für mich sind diese neuen APUs nur etwas für neu aufgebaute Systeme. Allerdings muss ich zugeben, dass ich murkskopfs Einspruch schon verstehe, an die Aktionäre und Investoren hatte ich nicht gedacht ^^

Eben. Und AM3+ mit FX 8350 bleibt solange unter dem Tisch stehen bis bei den Spielen der FX 8350 als minimum empfohlen wird :D

Godaveri Kaveri Carrizo Steamroller Exacavator .. :(

AMDs Namenswirrwar ist selbst für einen halbwegs intelligenten Menschen ein undurchschaubares Chaos. Ich bin wohl nicht der einzige, der da nicht mehr durchblickt. Da kommuniziert Intel seine Produktlinien besser.

Godaveri Kaveri Carrizo Steamroller Exacavator .. :(
Was ist daran so kompliziert?
Die Kerne haben einen Namen und jeder Chip hat einen Namen.

Da kommuniziert Intel seine Produktlinien besser.
Dir als Kunde kann es auch egal sein, dich geht der Name eh NIX an!
Und was kommuniziert Intel da besser?

Ich hab komischerweise bei intel auch noch nie in Prospekten etwas von Haswell, Skylake,... gesehen, die Chips werden als Pentium, Celeron, i3,... vermarktet.
AMD vermarktet die Chips als FX, A4 bis A12, Athlon,...

was genau ist da deiner Meinung nach anders?

da ist nix anders, AMD und Intel machen das genauso mit den Namen. Interne Bezeichnungen und offizielle für aussen. Zumal das nun so schwer auch nicht ist, Kaveri und Godavari basieren auf der Steamrollerausbaustufe und Carrizo auf Excavator. Wo gibts da ein Problem sowas zu verstehen. Bei Intel heißt der Refresh dann eben Kabylake statt Skylake. Auch zwei verschiedene Namen für den an für sich selben Chip.

Hey Oromis Elda, ich rechne fest mit einem Test des 5370. Bitte schreib mir, wenn es soweit ist. Wäre schade, wenn ich es erst wieder verspätet mitbekomme.

Ach und nimmst du dir den 845 auch vor?

Naja, ob der 5370 den Sockel AM1 attraktiver macht...

Interessanter finde ich da den Athlon X4 845. Wenn Carrizo wirklich so viel effizienter ist... :)

Die Mail an AMD ist schon gestern raus - aber der entsprechende Supportmitarbeiter hielt es für eine verspätete Teilnahme an einer vor 2 Jahren beendete Aktion (fragt man bei denen wirklich so selten nach Teststellungen? :D).
Da drin steht in etwa: "Egal was neu ist, ich wills haben", und so ist auch der Plan. Ich versuche ja schon seit Monaten alles und jeden im Umkreis zu überzeugen sich endlich mal nen neuen Laptop zu kaufen, dass ich Carrizo in die Finger bekomme.

Ich hab auf alle Fälle noch mal was hingeschrieben. Wenn wieder eine Absage kommt sind die Händler fällig, und wenn das dann nichts wird werde ich auf jeden Fall zumindest einen der beiden Athlons noch testen.
PM an dich gibts dann selbstverständlich auch - schon Sonderwünsche? ;)

@iGameKudan
Tut es, denn der Athlon 5350 ist bereits um 7€ gefallen (15%). Und in dem Preisbereich zählt wirklich jeder Cent.

Zurück