AMD BEs: Garantieverlust?

RSX

Freizeitschrauber(in)
Hi,
AMD hat ja seine Black Edition CPUs auf dem Markt. Die ermöglichen ja die freie Multiplikatorwahl. Die Frage die sich mir stellt ist, ob die restliche Garantie flöten geht wenn man den Multi hochsetzt. Einerseits sind die Black Edition CPUs fürs übertakten gemacht, andererseits haftet der Hersteller ja nicht wenn man dran rumfummelt. Bei mir handelt es sich übrigens um einen Phenom 2 940 BE.

Auf der AMD Seite hab ich zu dem Thema leider nix gefunden. Vielleicht kennt sich hier ja jemand in dem Bereich aus.

MfG
 
Zur Garantie steht in erster Linie etwas in der Garantieerklärung vom Hersteller. Hier in dem Fall AMD. Sollte eigentlich irgendwo deutlich sichtbar zu finden sein. Kennt man die Garantieerklärung nicht, hat man auch keinen Garantieanspruch, weil es keine Garantie gibt.

Ist jetzt die Frage, ob die gesetzliche Gewährleistung (auch) flöten geht. Für die ist der Hersteller verantwortlich. Die gesetzliche Gewährleistung verliert man dann, wenn man die beim Kauf vorhandene (wesentliche) Beschaffenheit ändert. Das bedeutet, dass sobald eine Veränderung des Standard Taktes bzw. Multiplikator erfolgt, verliert man auch die gesetzliche Gewährleistung.
 
schau am besten mal in der verpackung vom prozi nach da ist so ein heft dabei und da steht das mit da irgendwo rum
 
Ich hab ja auch ne BE und ich habe nur gelesen, dass man nur beim Wechseln des KÜhlkörpers die Garantie auf das Produkt verliert.
 
Rein aus der Logik heraus macht es wenig Sinn wenn man ein Produkt anbietet welches eine Funktion beinhaltet bei deren (korrekter) Nutzung man die Garantie verliert
 
ok kühle wechsel garantie verlust somit hama alle die besser kühlen wollen keine garantie mehr.
 
einerseits - ja.
anderererseits - sollen sie erstmal nachweisen, dass du einen anderen kühler drauf hattest.
natürlich ist's recht leicht, wenn der boxed kühler nie benutzt wurde :ugly:, aber wenn da ein bissal staub drauf hängt :devil:.

ansonsten wird's wohl möglich sein, nachzuprüfen, ob die cpu übertaktet wurde, gab mal gerüchte, das die das auslesen können, aber selten machen, weil's aufwändig ist.

mir ist -übertaktet und unübertaktet - noch kein prozessor kaputt gegangen :daumen:
 
ansonsten wird's wohl möglich sein, nachzuprüfen, ob die cpu übertaktet wurde, gab mal gerüchte, das die das auslesen können, aber selten machen, weil's aufwändig ist.

Stand doch vor kurzem in einem anderen Thread glaub ich....

Irgendwas von Elektronenmigration...Bin mir aber auch nicht sicher....Aber denke das das nur bei CPU´s wie Core2Extreme und Core i7 965 oder so wenn überhaupt gemacht wird, da es bei allen anderen wahrscheinlich teurer wäre als dem Kunden eine neue CPU zu schicken.
 
Dann stellt sich aber die Frage nach dem Sinn von BE oder XE CPUs mir freiem Multi. Damit kann man recht leicht übertakten aber man darf es eigentlich nicht :fresse:
 
du darfst jederzeit, sie erleichtern es dir sogar, weil sie wollen, dass du ihr produkt kaufst.
sie wollen nur verhindern, das jeder depp seine cpu zum spass grillt und anschließend 'nen ersatz will :ugly:.

ist halt immer so heutzuage. garantie [normalerweise] im rahmen der sachgemäßen benutzung...
 
Wenn der Multi hochgesetzt wird, wird AMD sicher im falle eines Falles die CPU austauschen. Wenn allerdings der Defekt auf eine Spannungserhöhung zurückzuführen ist, dann wird das sicher anders aussehen.

Das die Garantie erlischt wenn man nicht den Boxed verwendet habe ich auch noch nie verstanden, denn der ist in 90% aller Fälle schlechter als die, die Drittanbieter anbieten.
 
Das die Garantie erlischt wenn man nicht den Boxed verwendet habe ich auch noch nie verstanden, denn der ist in 90% aller Fälle schlechter als die, die Drittanbieter anbieten.

Wo habt ihr das her? Würde mich auch gern mal darüber belesen! Is das bei Intel genau so mit dem Garantieausschluss bei Kühlerwechsel?
Un was is denn wenn ich die CPU als tray kauf.:huh:
 
Ach vergiss das mit dem Kühler, das können die _nie_ nachweisen. Einfach den Boxed nicht mit einschicken, dann sehen sie auch nicht, dass der nie benutzt wurde. Und falls die den unbedingt wollen, einfach rasch montieren und wieder abnehmen, fertig ist der benutzte Kühler ;)
 
und wie is das nu wenn ich den lüfter wieder draufsetze aber ihn ja schon beim reinigen des prozis abnehmen musste ^^ ne das können die doch sowieso et nachprüfen also warum sich da groß nen kopp drüber machen ... is ja nicht so das ein senso in dem hs steckt und der dann den kühler analysiert und dann das bios noch sagt : nein nein nein nutzen sie den standardlüfter !!! ...
 
Du darfst trinken, aber keinen Alkohol im Blut haben :D

man muss nur sagen das man NICHTS getrunken hat in dresden gibts so eine paar da kann man wirklich nichts trinken (das zeug ist scharf wie sonst was und hat trotzdem ein paar ordentliche promille) aber man kann denen sagen man hat NICHTS getrunken stimmt ja dann auch ...

aber zum thema : bei boxed cpus sehe ich das mit der garantie ein das man da eine aht aber wie ist das nun bei tray da ist man ja verantwortlich für einen anderen kühler + lüfter ...
 
Zurück