Weißt du vielleicht mehr als wir oder beziehst du dich nur auf die umherschwirrende Asus-Liste mit Dollar-UVPs?
Denn soweit ich weiß, sind noch keinerlei offizielle Preise bekannt und es wird zu Beginn mit Sicherheit sowohl 100€ Boards als auch 150€+ Boards geben. Keine Frage, die B450 Preise werden wir so schnell nicht wieder sehen, ein 279$ Strix-E halte ich dann aber doch eher für ein Gerücht.
Das B550-E scheint beinahe die komplette Platine vom X570-E übernommen zu haben. Da letzteres ab 320 Euro angeboten wird, erscheint die in der Liste genannte UVP durchaus plausiebel. Rein von der Ausstattung her sortieren sich der B550 und Platinen, die ihn ausreizen,
über dem X470 ein. Man kann also bei der Preisgestaltung von X470-Startpreisen + PCI-Express-4.0-Zuschlag ausgehen. Spannend wird das untere Ende – ohne Multi-GPU sinken die PCI-Express-4.0-Kosten deutlich und einige der kleinsten Platinen scheinen sich Spannungswandler auf dem schlechteren, aber billigeren Niveau älterer Generationen zu trauen. Es könnte also bei eingependelten Preisen für knapp unter 100 Euro reichen. Aber einen Preiskracher vom Schlage B450M Pro4 erwarte ich erstmal nicht, dafür möglicherweise viele gute Platinen im bei PCGH-Lesern beliebten Bereich zwischen 150 und 200 Euro.
Ich wüsste ja gerne, wer bei AMD für die Versionsnummer zuständig ist und dafür sogar noch bezahlt wird.

Anstatt, dass man die erste Zahl mit jeder Generation steigen lässt, wird immer wieder von Neuem begonnen, was eine sinnvolle Unterscheidung und Onlinesuchen absolut unmöglich macht.
Um noch einen drauf zu setzen hat man das Ganze scheinbar nicht "AGESA v2" genannt, sondern "AGESA Combo-Pi v2". In Verbindung mit der vierstelligen Ziffernfolge, die jede Generation nur die letze Ziffer laufen lässt und Unterversionen noch durch bis zu vierstellige, ebenfalls unsystematische Buchstabenanhänge kennzeichnet, könnte man fast meinen, dass die Unverständlichkeit Absicht ist.
Auf alle Fälle wissen wir jetzt, warum sich die Kompatibilitätsangaben deutlich von den 400ern und vom X570 unterscheiden. Drei getrennte Firmwarestrukturen machen Sperren leicht und Kompatibilität aufwendig.
Das gefällt mir sehr gut.. Mit einer PCIe4 Grafikkarte hat man so keine Einbußen gegenüber PCIe3. Drei M.2 mit PCie4 Anbindung mit vier Lanes ist auch geil. Wieso machen die anderen Hersteller das nicht auch?
Bifacturing ist offiziell erlaubt vom AMD. Damit wären sogar noch weitere tolle Kombinationen möglich. z.B. könnte man zwei PCIex16 Slots mit jeweils 8 Lans anbinden, direkt an die CPU. Oder einen x16 Steckplatz mit 12 Lanes und zwei PCIe4 M.2 mit 4 Lanes. Anstatt wie jetzt eine mit PCIe3 Anbindung über den Chipsatz... Der B550 erlaubt schon sehr viel... Für mich der Beste Chipsatz von AMD.
Es sind mehrere Platinen mit ×8/×8-Teilung angekündigt. Die nötigen Redriver und Splitter kosten aber. ×12 ist weiterhin nur optionaler Bestandteil der Spezifikationen (genauso wie ×2) und wird von keiner Karte offiziell unterstützt. Vermutlich macht sich deswegen kein Hersteller die Mühe. Meinem Wissen nach erlaubt auch die Lane-Organisation keine einfache Kombination mit ×8/×8, da man nicht einfach die Lanes #12-#15 auf Anschluss #0-#3 des zweiten Slots um bei weiterem Bedarf die Lanes #8-#11 auf #4-#7 umleiten kann. Der Controller käme mit der resultierenden Reihenfolge 12-13-14-15-8-9-10-11 nicht zurecht. Also entweder würde man auf diese Art nur eine ×4-Ableitung generieren, wodurch man nicht mit SLI werben könnte, oder man muss zwei Reihen Splitter für verschiedene Umleitungsmöglichkeiten hintereinander setzen.
Das wird den Herstellern ein zu teures Experiment sein und wenn ich ehrlich bin: Solange man noch zehn 3.0-Lanes zur Verfügung hat, halte ich so etwas nicht für zwingend notwendig. 16er Grafikkarte und erste M.2 mit 4.0, dazu eine zweite M.2 mit 3.0, einen 3.0-×4-Slot für Controller-Nachrüstungen oder eine dritte NVME-SSD, einen ×1-Slot für langsameres und die letzte Lane an den 2.5G-Controller – das sind schon ziemlich gute Möglichkeiten für die Mittelklasse. Wer mehr möchte, kann wirklich X570 kaufen.
Die CPU hat 20 Lanes mit PCIE4 Geschwindigkeit und 4 Lanes mit PCIe3 Geschwindigkeit. An den 4 Lanes/PCIe3 ist der B550 Chipsatz angeschlossen.
An die CPU direkt mit 16 Lanes die GPU und mit vier die M.2.
Der Chipsatz ist ein Bottleneck. Kopieren von der PCIe3 M.2 auf ein SATA Raid aus 3 SATA SSDs, dürfte niemals volle Geschwindigkeit erreichen.
Anhang anzeigen 1090379
Der B550 hat als Input 4 Lanes PCIe3 und zaubert daraus als Output 8 Lanes PCIe3. Das kann ja nicht funktionieren.
Anhang anzeigen 1090381
Dreimal SATA im RAID0 sollte auf 1,5-1,6 GB/s kommen, die Verbindung zwischen CPU und I/O-Hub erreicht 4 GB/s im Downstream und noch einmal 4 GB/s Upstream. Wo siehst du da ein Problem? Im genannten Beispiel sind die Ressourcen noch nicht einmal zur Hälfte ausgelastet. Dabei ist "ich habe zwei flotte M.2-SSDs und zusätzlich einen SSD-RAID0 für die vielen Daten, die schnell bereitstehen müssen" bereits ein sehr ungewöhnliches Szenario, in dem sich eine an die breite Masse gerichtete Mittelklasseplattform durchaus Schwächen erlauben dürfte.