AMD B550: Günstige Mainboards für Zen 2 und Zen 3 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD B550: Günstige Mainboards für Zen 2 und Zen 3 im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD B550: Günstige Mainboards für Zen 2 und Zen 3 im Video

Denke mein AX370 Board macht von den Spannungswandlern und vom Soundchip + DAC immer noch eine gute Figur. Habe zwar kein PCI-E x4 und die RAM-Geschwindigkeit RAM mit dem 1700x Ryzen @ 2933 ist nicht so dolle. Aber ich kann nen AMD Ryzen 9 3950x draufschnallen und den Ram - Takt anpassen (2933CL14T1 DRam Calc).

@ PCGH : Einen Test mit AX370 und X3950 würde ich gerne mal lesen.

Mein Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10#kf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem neuen Rechner auch das Asus TUF Gaming B550M Plus verbaut. Allerdings die WIFI Version. Das war von mir aber voll beabsichtigt. Das Lanesharing des Wifi-Moduls ist nämlich mit dem unteren x16 Slot verbunden. Da ich diesen Slot aber wegen dem 3 Slot-Kühler der Grafikkarte nicht nutzen kann (und will), ist dieser eh nutzlos.
Was mein Hauptgrund für dieses Board war; es ist das einzige Micro-ATX Board, bei welchem ein PCIe x1 Slot "vor" der Grafikkarte liegt. So kann man eine Soundkarte verbauen, ohne den Luftstrom der Grafikkarte zu stören.
Damit bekommt man ein mega kompaktes System hin. Verbaut habe ich in eine Raijintec Styx einen Ryzen 9 5900X, eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC und vorläufig eine Creative Soundblaster Z. Das Gehäuse liegt dabei auf der Seite, so das die Luft bei der Grafikkarte und der CPU rein geblasen und durch das Netzteil und rechts daneben (mittlerweile mit einen Noctua Lüfter bestückt) raus gepustet wird.
Kann jedem das Board nur empfehlen. Das System erinnert so schon eher an eine Konsole, als an einen PC!

Anhänge

• IMG_2417.jpeg
    IMG_2417.jpeg
    900,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2494.jpeg
    IMG_2494.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 24
Denke mein AX370 Board macht von den Spannungswandlern und vom Soundchip + DAC immer noch eine gute Figur. Habe zwar kein PCI-E x4 und die RAM-Geschwindigkeit RAM mit dem 1700x Ryzen @ 2933 ist nicht so dolle. Aber ich kann nen AMD Ryzen 9 3950x draufschnallen und den Ram - Takt anpassen (2933CL14T1 DRam Calc).

@ PCGH : Einen Test mit AX370 und X3950 würde ich gerne mal lesen.

Mein Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10#kf

Für ein einzelnes, schon lange nicht mehr verfügbaren Board werden wir keinen Spezialartikel mehr machen. Aber die grundlegende Frage haben wir schon einmal allgemein mit B450- und X470-Platinen behandelt:

Danke schön Torsten für die Antwort. BTW: Ich habe mir damals auf Empfehlung der PCGH genau dieses Board geholt. Vielen Dank für die Antwort und den Link. Der ist jedoch hinter einer Paywall und handelt [soweit ich der Einleitung entnehmen kann] kein AX 370 Board ab . ¯\_(ツ)_/¯

Jo, das ist ein vollwertiger Heft-Artikel. Die verschenken wir nicht. :-)
Enthalten sind Biostar B450 GT3, Asus TUF B450M Pro Gaming und Prime X470 Pro gegen MSI MEG X570 Ace, Gigabyte X570 Aorus Elite und Asrock X570 Pro4. Im 3900X hatten die Asus-400er dabei keine Nachteile gegenüber dem günstigen Asrock-X570, die von Preis und Aufwand her in einer ganz anderen Liga gestarteten Gigabyte und MSI nur geringe Vorteile. (Spannungsbereinigt weniger als 25 MHz)
Beim RAM-OC hat das Asrock sogar schlechter als das Biostar abgeschnitten und Asus lag knapp vor Gigabyte. Generelles Fazit daher: Das I/O-Hub-Alter sagt bei AM4 wenig über das OC-Potenzial. Es gibt innerhalb einer Generation viel größere Unterschiede als zwischen den Generationen. Ich bitte um Verständnis, dass wir das nicht mit jeder Platine einzeln nachweisen können, auch nicht mit allen zuvor empfohlenen. Man muss ja auch immer noch Vergleichsobjekte testen und exakte OC-Auslotungen sind sehr aufwendig. An diesem Artikel hat eine freie Mitarbeiterin rund zwei Wochen pro Board gearbeitet.

Zurück