AMD ATI Eyefinity Thread

@ Marquis
also wie du deine Monitore gestellt hast, ist schon komisch finde ich. Der linke hinterm mittleren und der mittlere hinterm rechten. Naja komische Aufstellung. Aber jedem das seine.
Noch ´ne Frage zum Schluss: In der Spieleliste steht zwar TC Hawx drin aber noch kein Screenshot, also dachte ich mir das ich mal einen kleinen Beitrag dazu leisten könnte. Gesagt, getan.
Hab 3 Shots gemacht, kannst dir einen aussuchen
hab sie mal geupped
Wenn du allerdings lieber ein anderes Flugzeug sehen willst das über einer Stadt fliegt sag mir Bescheid, denn ich sehe grade, dass das Flugzeug überm Sand fast untergeht und nicht gut zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind nochmal ein paar mit ´nem anderen Flugzeug über ´ner Stadt (gefallen mir besser als die ersten). Wie schon gesagt, such dir welche aus.

Hi,

Ich habe ne Frage zu Eyefinity.

Ich hab zurzeit eine HD3850 und zwei Monitore. Auf dem einen gucke ich TV / Filme über den Pc und auf dem anderen Spiele ich. Jetzt das Problem: Wenn ich es parallel mache muss ich immer das Spiel im Fenster Modus Spielen ansonsten bleibt das TV Bild schwarz (dvbViewer) etc. auch wenn ich was über WMP schaue bleibt das Bild Schwarz.

Jetzt die Frage, könnte Atis Eyefinity das Problem lösen, so das ich jetzt TV / Video und Spielen kann und das gleichzeitig im Vollbild?

Hat das Jemand schon probiert?

Ich persönlich glaube nicht, das du beides gleichzeitig machen kannst. Das können glaube ich nur die Radeons der 5xxxer Reihe und deine ist aus der 3xxxer Reihe. Ich weiß nicht, ob deine Graka die sogenannten Stream Prozessoren hat was immer das auch heissen mag.
Wieviel MB / GB hast du denn? Ich denke mal, du hast max. 1 GB. Könnte schwierig werden was du vorhast. Aber mich würde es auch mal interessieren, ob meine Sapphire Radeon HD 5770 1 GB das (schaffen) könnte.

hab hier mal´n Link für dich. Bei den kleinen Bildern links oben mal das ganz rechte auswählen und Video anschauen und wie ich es schon sagte ist es wohl nur für die 5xxxer Reihe. Aber schaus dir einfach mal an.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Zuletzt bearbeitet:
Kam letzte Woche i-wie zu überhaupt garnichts, naja was soll man machen - eh anderes Thema..

Erstmal das Standardrepertoire durchziehen:
DP Adapter im Betrieb mal neu einstecken (hilft meist mehr als man denkt), alle 3 Monitore sollten gecloned sein und vielleicht mal die Verkabelung vertauschen, vielleicht kommt einer der Monis beim booten nicht hinterher. Und immer den neuesten Treiber verwenden.

Vielleicht hilft es auch den HDMI Monitor über DVI zu betreiben. Ich musste am Anfang auch eine Weile rumprobieren bis es lief, "damals" waren die Treiber auch noch empfindlicher.

PS: Da nicht für ;)
Jo, hab jetzt folgendes gemacht:
- USB vom Adapter raus und rein
--> da Bild davor nur auf 2 Monis (mitte und links) war keine Veränderung (nur kurz schwarz)

- DP Kabel raus und rein
--> Bild war nur noch dadrauf

- HDMI raus und rein
--> nun auch wieder auf dem rechten Monitor Bild

- DVI raus und rein
--> nichts!

Versteh das nicht,
hier nochmal meine Verkabelung (GraKa Ausgang - Monitor Eingang) :
linker Moni: DVI - DVI
mittlerer Moni: DP - Adapter - DVI
rechter Moni: HDMI - Adapter - DVI

Würde ja gerne die beiden äußeren Monis über DVI laufen lassen,
aber der oberer DVI-Port von meiner GraKa funktioniert nicht - kA warum, bloß habe ich ja gleich den Wakü draufgeschraubt (daher Garantie weg).
- und an mir lags damals nicht..

Also find das echt komisch,
hatte dannach nochmal ein wenig rumkonfiguriert (CCC und Windos Bildauflösung),
wie beim letztem mal beschrieben - hin und her und i-wann meldet er sich..
Und dann mal Bilder von den Einstellungen gemacht:
siehe Anhang
- beim 2. kann ich mit den 2/3 nicht anfangen

Dann klappt halt alles und beim nächsten Start, bloß nicht mehr.. (teilweise auch beim Starten von Programmen - zB bei Bioshock erlebt)
Habe die Stecker neueingesteckt und nun zeigt er mir das MB Emblem auf dem mittlerem und dem rechtem (zuvor links und rechts), Windows gestartet ebenfalls so und das Willkommen unverändert nur mitte und der kleine Teil rechts.

Bitte bitte Hilfe, will endlich wieder zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
@emeukal: Da wird dir Eyefinity nicht weiterhelfen, das hat nämlich ganz andere Funktionen.
Wenn du ein Spiel im Vollbild ausführst, belegt das auch den zweiten Monitor, obwohl du davon nichts siehst, das ist ganz normal. Um den Fenstermodus wirst du also nicht herumkommen.

@mpcSapZero: Auf die Screenshots bin ich gespannt.

@mumble_GLL:

Erstmal Danke für den Screen!

Das Problem im Portrait Modus ist, das mein Monitor nach unten einen schlecht einsehbaren Winkel hat, was mir auch erst bei dieser Konfiguration auffiel, da ich so quasi von unten auf ihn drauf gucke (durch die Drehung auf die Seite).
Um das und die Ränder zu Kompensieren, habe ich diese sonderbare Aufstellung gewählt, funktioniert auch ganz gut.

@Kuppy: Sehr seltsam :huh:

Die Einstellungen von den Screens sind alle Korrekt, daran liegt es nicht.

Ich nehme an, dass du dir bei dem kaputten DVI sicher bist, d.h. du hast schon mal versucht diesen alleine oder nur mit 2 Monitoren zu betreiben? Von welchem Hersteller ist die Graka? XFX bietet afaik trotz Kühlertausch noch die Garantie an und ein paar andere sollen auch kulant sein, am besten mal beim Service anfragen.

Solange es nicht daran liegt, dass du den HDMI statt dem DVI benutzt (was ich für unwahrscheinlich halte), hat entweder der Adapter einen weg, oder die Grafikkarte, was natürlich gut sein könnte, wenn schon der DVI nicht funktioniert.

Hast du die MÖglichkeit den Adapter bei jemand anders zu testen?

Hi!

Wie kommt es eig. das Kuppy beim CCC (noch) Hydravision mit drin stehen hat? Seit dem CCC 10.7er habe ich´s nicht mehr drin. Beim meinen ersten Monitor (LG W2261VP) mit dem CCC 10.6er hatte ich es auch noch drin, aber jetzt nicht mehr. Kann mir einer erklären, warum? Habe jetzt mittlerweile meine 3 schon genannten Monis.

@Marquis

Es steht zwar nicht in der Liste aber Burnout Paradise funktioniert ebenfalls mit ATI Eyefinity. Einfach im Konfigurationsmanager des Spiels die Auflösung und die Monitoranzahl wählen. Fertig. Ach ja: Am besten zuvor noch die beiden Patches des Spiels installieren. Habe zwar nicht ohne die Patches getestet, ob Eyefinity funtzt oder nicht aber schaden tuts auch nicht.
Einen Screenshot habe ich auch noch für dich.:daumen:

Weiß zwar nicht genau warum und auch nicht wie,
aber es klappt nun :)

Hab ein paar Stecker nochmal getauscht und hin und her und nun passt es,
er fährt so hoch er fährt so runter und wieder hoch und runter - alles in 3x1.

Wollt dann gleich ein paar Spiele installieren jetzt passt das blöde Steam nicht..
Naja, ääähm Grundlage ist jetzt gelegt und dafür ein herzliches Danke :daumen:
Meld mich bestimmt mal mit ein paar Screens..

Na dann viel spass damit. bei der blöden hardware kommts oft genug vor das irgendwas von alleine plötzlich geht oder auch nicht. bei mir hat er einmal den rechten und linken monitor vertauscht und sich ums verrecken nicht dazu überreden lassen es wieder zu ändern. nach 2 stunden hab ich dann einfach den linken monitor rechts hingestellt und den rechten links. alles andere half nicht...

@Kuppy: Unverhofft kommt oft !?

Ich würde sagen, hauptsache es funktioniert. Anfangs hatte ich auch Fehler die ich bis heute nicht verstanden habe, aber nachdem es erstmal richtig lief, waren sie auch nicht mehr reproduzierbar :ugly:

@mumble_GLL: Mal wieder: Danke!

Hey Jungs,

sagt mal, im September diesen Jahres sollten ja eigentlich funktionierende, non-aktiv,also Passivadapter erscheinen. Ist euch evtl. davon mal einer über den Weg gelaufen?

Grüße

Ai ai ai, das ist ne gute Info :)

Und den kann ich dann problemlos nutzen gelle - finde bei google keine Infos/Tests - 'nen Tipp ?!

Diese neuen Adapter (ihr beide redet über die gleichen) sollten funktionieren (dafür übernehme ich aber keine Gewähr), das liegt wieder daran, dass sie nur Single Link beherrschen, wie bei der Sapphire 5770 Flex. Das grenzt allerdings wiederum die Auflösung auf 1920x1200 oder weniger ein (für die meisten wohl kein Problem).

Falls ihr die Dinger ausprobiert habt, gebt bitte Rückmeldung, damit ich die in die Liste einpflegen kann.

SAPPHIRE- HOME

hier ist mal die produktseite. sie funktionieren definitiv, benötigen keinen zusätzlichen stromanschluss, sind aktiv (damit sind also 3+ monitore möglich) und dank single-link auf 1920x1200 begrenzt.

EDIT: mit der Flex hat das nicht wirklich was zu tun.

außerdem git es jetz noch einen von club 3d mini-dp zu dvi. ansonsten genau wie der sapphire

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a572595.html

Zuletzt bearbeitet:
hier ist mal die produktseite. sie funktionieren definitiv

Was der Hersteller sagt und was ich in der Praxis beobachtet habe, ist für mich immernoch ein Unterschied, man sollte erstmal ein paar Praxisberichte abwarten, sonst gibts wieder irgendwelche lustigen Probleme :ugly:

EDIT: mit der Flex hat das nicht wirklich was zu tun.

Ich weiß nicht, ob du mit der Arbeitsweise der Flex vertraut bist, aber diese speist von vornerein nur ein Single-Link Signal in den ersten DP oder den HDMI und den zweiten DVI und umgeht so das Problem mit den aktiven Adaptern, da der Taktgeber der Karte so den DP oder HDMI mitbedienen kann und passive Adapter funktionieren sollten bzw. HDMI Direktanschlüsse.

Die neuen Adapter zwingen der Karte entweder diese Arbeitsweise auf oder können Single-Link aktiv betreiben, wobei sie mit weniger Strom auskommen als die bisherigen und daher kein USB-Anschluss brauchen (zweiteres halte ich für wahrscheinlicher). Das Resultat ist jedenfalls das gleiche, bei dem Monitor der über den DP (bzw. HDMI) angeschlossen wurde, ist 1920x1200 die maximale Auflösung.
Also ich seh da Parallelen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den adapter den du gefunden hast ist der den ich schon verlinkt hatte.

Ja es stimmt, der displayport kann auch strom abgeben, und das reicht für den taktgeber der verbaut ist.

Ja, ich bin mit der arbeitsweise der flex vertraut ;) nunja, wie du schon gesagt hast. bei der flex wurde ein dual-link in zwei single-link anschlüsse aufgetrennt. Der adapter hingegen ist ein ganz normaler aktiver dp zu dvi adapter. Wenn der adapter aus einem dual-link dvi zwei single-links machen würde, dann würde ich da parallen sehen.

Aber wir wollen uns jetzt nicht weiter mit dieser haarspalterei aufhalten und uns stattdessen lieber an günstigen aktiven adaptern erfreuen. Vielen dank übrigens, dass du dir die mühe machst den sammelthread zu betreiben ;)

Zurück