AMD Athlon XP zu AMD Athlon MP

Ja, das Projekt ist bei mir leider damals auf Eis gelegt worden. Es sollte noch etwas umfangreicher werden als 'nur' die Modifikation des Prozessors. Letztendlich werde ich das Projekt aber im nächsten halben Jahr fortsetzen und dann hier die Leiche 'wiederbeleben'. ;)

Boards und CPU hab ich für das Projekt genug geholt (zwei Dual-Sockel Boards von Tyan und zwei Test-Boards), was noch fehlt ist ausreichen RAM. Nebenbei wäre eine schnelle AGP Grafik Pflicht (trotz 4x AGP). Meine Geforce 6800 hat leider das Zeitliche gesegnet.

Nachdem das Ganze dann auf Workstation Basis abgewickelt wird benötige DDR ECC-Reg RAM. Nachdem jeder Sockel seine eigenen RAM Riegel benutzt, benötige ich etwas mehr. Am Ende sollen je CPU so ~3 GB zur Verfügung stehen, im Aufbau hab ich aber fürs Erste nur 4x 256 MB Riegel zur Verfügung. Silberleitlack hab ich aber noch :daumen:

Nebenbei, ich hab leider auch (noch) kein Gehäuse das mein entsprechendes E-ATX Mobo schluckt, das wollte ich (ursprünglich) selbst herstellen, mal abgesehen vom Mainboard-Schlitten.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache. Viel Spaß beim Case selber bauen:D das ist ne heiden Arbeit, aber Spaß machts:daumen:
An was hats du Grafikkartenmäßig so gedacht? 9800XT, X800 ?....So in dem Bereich?

Nachdem die 'alten' Workstation Boards mit Sockel A nur AGP Ports haben, muss ich mich an die entsprechenden Karten halten. Die schnellste AGP Karte dürfte eine Geforce 7950 GT sein. Letztendlich wird die aber nicht ganz so einfach zu bekommen sein. Nebenbei sind die Ebay Preise eine Frechheit. Fürs Erste versuch ich eine Radeon 9800 Pro oder eine Radeon 850XT PE zu bekommen, Alternativ vlt. noch eine Geforce 6800 Ultra.

Beim Gehäuse weis ich noch nicht, in welche Richtung das gehen soll oder welches Material ich verwenden soll. Mach erst mal das 'einfache', sprich die Technik. Mein Ziel ist bis Oktober die meiste Hardware zusammen zu haben. Für den Testaufbau hab ich schon genug:

- Zwei Tyan Dual-Sockel A Boards
- Ein paar ECC Reg DDR RAM (4x 256MB ECC Reg DDR 333)
- Einen Athlon XP 1800+ (mein erstes 'Opfer')
- Zwei einfache Sockel A Boards zum testen
- Einen Athlon XP 2400+ (Thoroughbred B)
- Zwei Athlon MP 2400+ (Thoroughbred B) (zum Testen der Dual-Sockel A Boards)
- Eine Geforce 2
- Eine Matrox G100
- Ein Noname Netzteil
- Eine kleine 20 GB Festplatte mit 5400 U/Min
- Silberleitlack
- Ein paar Ideen

Das fehlt aber noch:
- Zwei Athlon XP 3200+
- Deutlich mehr RAM (voraussichtlich noch sechs ECC Reg DDR RAM Module mit je 1 GB)
- Eine potente Grafikkarte
- Ein leise säuselndes Netzteil
- Eine 'angemessene Festplatte
- Vernünftige Kühlung der CPUs (soll ja der Multi entsperrt werden), evtl sogar Wasserkühlung
- Kreativität
- Genug Zeit

Ich werde Fortschritte hier weiter Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich hab noch einiges an Sockel A Equipment, also wenn etwas fehlt kannst du gern nachfragen
Wasserkühlung wird wohl wirklich eine vernünftige Lösung sein.

Klingt gut, werde auf dich zurück kommen :-D

Hast nicht zufällig ein oder zwei XP 3200+ in deinem Sortiment? ;-)

Folgende Vorgehensweise peile ich an:
- Test der Dual Sockel A Boards von Tyan mit den beiden MP 2400+
- Test des Multi-Unlocks mit dem XP 1800+
- Test des Dual CPU Support mit dem XP 2400+ und einem der MP 2400+
- Kombinationstest, Unlock Multi und Dual CPU Support, evtl. mit einem zweiten XP 1800+
- Übertragen der Testergebnise auf zwei noch zu besorgende XP 3200+, ausloten der Taktgrenzen, evtl. inkl. WaKü

Vlt. nicht die aktuelle Hardware, für mich aber viel Reizvoller.:devil:

Doch hab ich :P Von 1800+ bis 3200+ hab ich eigentlich alles. Die meisten sind Bartons. Und diverse Athlons und Durons um 1GHz hab ich auch noch. Was hab ich denn unter "angemessene HDD" zu verstehen? Hab noch ein paar 120 und 160er HDDs von Samsung und WD. IDE mit 7200 rpm?!
Diese Hardware ist definitiv reizvoll:daumen: Alleine schon, weil du Sockel A benutzt find ich dieses Projekt genial.

Ursprünglich dachte ich da an SCSI Platten, ganz im Retrostil der übrigen Hardware. Nur beim Netzteil will ich auf modernere Hardware setzen. Nachdem die Dinger aber recht laut sind, wollte ich noch schauen ob ich die soweit dämmen kann, das die Geschichte nicht zu einer Lärmbelästigung meiner Nachbarn führt :devil:

In zwei bis drei Wochen will ich mit den ersten Schritten anfangen. Der krönende (technische) Abschluss bildet dann eine Gegenüberstellung mit meinem Zweitrechner auf Basis eines Asrocks mit AGP (und PCIe) auf Basis eines Opteron 170. Mal schauen, ob die alte Mühle da noch Land sieht, bei gleicher Graka....

Erst danach fang ich mit dem Gehäuse an, bis dahin werde ich hoffentlich ein paar Ideen haben...

Ich bin noch auf der Suche nach Tyan Alternativen, gab ja auch vereinzelt Boards von anderen Herstellern (ich glaube Gigabyte und Asus).

Ich fiebere der Geschichte richtig entgegen, das Erste Projekt seit fast zwei Jahren :-D

Ich fiebere der Geschichte richtig entgegen, das Erste Projekt seit fast zwei Jahren
Das glaub ich dir. Geht mir auch immer so wenn ich nach langer Zeit mal wieder ein richtig großes Projekt anfange:daumen:
Der 3200+ den ich hab ist übrigens ein axda3200dkv4e, also Barton

Hm, das dürfte doch der mit FSB400 sein? Wann wurde der produziert?

Hab die letzten Tage ein wenig auf Ebay verbracht. Schwer da noch was zu finden, was auch nicht überteuert ist. Die meisten Angebote kommen auch aus den USA. Möchte auch UNBEDINGT noch ein Nicht-Tyan Board. Hab Hinweise auf eines gefunden das angeblich sogar USB 2 Support bietet :huh:

schau auch mal bei ebay klein anzeigen da hab ich vor knapp nen halben jahr mal übergangsweise meine sockel 939 system rektivieren können. brauchte ne cpu und konte einen 4000+ für 10er schießen^^ die kosten im normalen ebay auch mindestrens 30 euro aufwärts

is nur nen tip^^ oder aber mach einfach mal im kaufgesuche einen tread auf.. da gibts sicher noch den ein oder anderen athlon xp jünger der für so ein projekt sich seine athlons abluchsen lassen würde ^^

Wenn ich daran denke, was der 4000er mal gekostet hat für So939.

Athlon XPs gibts da in der Ausführung 3200+ schon einige, möchte aber nicht direkt 60+€ dafür bezahlen. Zum Glück hat DER Schritt, noch etwas Zeit. Erst mal die MP und Multifreischaltung richtig ausloten. Hoffentlich gehen mir da nicht zu Viele der Kostbarkeiten drauf. Evtl. muss ich mir für die Startphase aber noch ein oder zwei Singel-SoA Boards holen. Hab nur noch eines das funktioniert und da blieben bei seinem Ausbau vor etwa 6 Jahren sämtliche Verändrungen im BIOS ohne Folgen.

Gibts da Empfehlungen welche SoA Boards sich gut eignen, die Limits auszuloten?

Zurück