Amd athlon ii x6 oc

az27jh10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe meinen oben genannten CPU bereits in kleineren Schritten bis auf c.a 3gHZ übertaktet, allerdings reicht mir das nicht. Jetzt habe ich mir vorgenommen, das Ding auf 3,5gHZ und mehr zu übertakten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dafür mein CPU Kühler, ein CNPS10X von Zalman reicht.Nun habe ich zwei Fragen:
1.Gibt es eine Formel, mit der man die Wärmeentwicklung in Watt pro CPU-Systemtaktung berechnen kann?
2.Soll ich für meine Zwecke eher den "Super Mega" von Prolimatech oder den "V8" von Coolermaster nehmen? Für Alternativvorschläge bin ich gerne zu begeistern.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße,
az27jh10

Hi az27jh10,
Wilkommen im Forum :)

Ich vermute mal, du hast den Phenom II x6 1055t, da dies der einzige x6 ist, den man auf 3 Ghz übertakten muss.

1. Beim Netzteilrechner von Enermax (Link) kannst du die Leistung deines übertakteten Prozessor herausfinden.
Dazu einfach bei CPU deinen Prozi auswählen und die neuen Werte an Ghz und Voltage eintragen. Die neue Verlustleistung wird die dann angezeigt. :daumen:

2. Dein Zalman sollte reichen. Du musst dir keinen neuen Kühler kaufen. Allerdings werden 1 oder 2 120mm Lüfter am (ansonsten ja passiven) Kühlkörper nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten, ja sorry ich habe den PHENOM II, habe das verwechselt :D
Ich will aber auf jeden Fall einen anderen Kühler, weil ich den Zalman in einem anderen PC mit einem übertakteten 2Core auf Sockel 775 benutzen will.
Also der Super Mega ist mittlerweile raus, weil da kein AM3 INstallationskit dabei ist und ich keine Lust habe das sepatat zu bestellen.

Ist der Coolermaster V8 eine gute Wahl zum Übertakten?
:daumen:
LG und Danke, az

Nimm den Scythe Mugen 2, der ewige Preis-/Leistungssieger. Aber pass auf, dass er in dein Gehäuse passt (Höhe!).

Der ist für die gebotene Leistung zu teuer. Der Mugen ist mindestens genauso gut, wahrscheinlich sogar noch viel besser und kostet weniger

Mugen 2 p/l ziemlich gut.

Sonst guck einfach mal in Richtung Prolimatech Genesis, ekl Brockn und Co.
Oder du freundest dich mit einer fertig mini wakü an (h50/70 oder antec 620/920)

Zurück