AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed übertakten

assa1337

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed übertakten

Hiya PCGH gemeinde,

wie im titel schon steht, wollte ich meine CPU übertakten

RAM : 3 GB Corsair
GPU : ATi Radeon HD 4890
Mainboard : Asus M4A785G HTCP

Ich habe schon versucht die CPU mit AMD Overdrive zu übertakten, habe mir parallel dazu Cinebench und Coretemp geladen, nur komm ich garnicht dazu cinebench auszuführen - da er davor abstürzt (ich will ihn ca auf 3,2 bringen)

Was mich stutzig macht und ich mir auch nicht erklären kann ist warum die PCIe geschwindigkeit Rot markiert ist - und der aktuelle wert höher ist als eigentlich möglich.

http://www10.pic-upload.de/12.09.12/8g2yxy6p5t2.jpg

Ich übertakte zum ersten mal und hab auch nicht viel ahnung davon, da ich mich schon immer davon distanzieren wollte, also seid nicht zu grob zu mir. :P

edit : ich seh grad, ich war blind und hab in das falsche forum thema gepostet, wär nett wenn n mod das verschieben könnte, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed übertakten

Ja, ließ dich bitte erst ein.

Das er sofort abstürzt, ist bei einem pcie takt von 250 kein Wunder. Aber auch RAM, HT-Link, CPU-NB usw. musst du anpassen, wenn du den rev. takt erhöhst. Lernst du aber alles im oben verlinkten How-To.
Übertakte am Besten im Bios. Die CPU Spannung nicht über 1,45V lassen und für ausreichen Kühlung sorgen.

Was hast du denn für RAM? Wenn es DDR3 ist, sind die 1,8V, die ich auf deinem Bild sehe deutlich zu hoch.

Ja, ließ dich bitte erst ein.

Das er sofort abstürzt, ist bei einem pcie takt von 250 kein Wunder. Aber auch RAM, HT-Link, CPU-NB usw. musst du anpassen, wenn du den rev. takt erhöhst. Lernst du aber alles im oben verlinkten How-To.
Übertakte am Besten im Bios. Die CPU Spannung nicht über 1,45V lassen und für ausreichen Kühlung sorgen.

Was hast du denn für RAM? Wenn es DDR3 ist, sind die 1,8V, die ich auf deinem Bild sehe deutlich zu hoch.

Ich werd' mir das How-To die nächsten 1-2 Tage durchlesen und dann wieder posten!

Jap, DDR3 RAM hab ich.

Komisch, hab im AMD-Overdrive rein garnichts umgestellt auf dem Bild, alles was ihr seht war standartgemäß.

Ich bedanke mich schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)

PCIE Wert muss auf 100 bleiben, dann einfach Takt erhöhen - aber den Ramteiler soweit runterstellen das nichts ausserhalb der Spezifikation läuft.

Würd nem Athlon unter Luft Max 1.425v geben.

Gruß

PS: mit nem richtigem Board kannst du eventuell einen Phenom aus deinem Athlon machen.

Welchen Kühler hast denn? Wenn es der Standard-Kühler ist dann würde ich erstmal einen neuen Kühler kaufen, der Boxed ist nicht wirklich für OC geeignet

Der boxed ist einfach nur Müll auch im Standard takt.
Nimm ein EKl sella (für moderates OC) oder den hr02 macho (120), scythe yasya, EKL brocken enermax ets tb40 Sofern die ins gehäuse passen
Wenn nicht dann die top blower
Wie cooler master gemini, scythe katana3, scythe big shuriken 3 sofern du genügend Gehäusekühler hast.
Ich rate dir aber zu einen tower Kühler

wärs denn nicht gleich sinnvoll eine neue cpu zu holen?

da die ja sowieso schon standartmäßig nur mit 2.8 getaktet ist.

ich würde mir sonst vorrübergehend AMD FX-4100 Quad-Core 3,6 GHz - Black Edition die hier holen, bin mir aber net sicher ob mein mainboard mit der kompatibel ist.

ich würde mir sonst vorrübergehend AMD FX-4100 Quad-Core 3,6 GHz - Black Edition die hier holen, bin mir aber net sicher ob mein mainboard mit der kompatibel ist.

Muss ich dich leider enttäuschen. Dein Board nimmt mit BIOS Update alle Phenom II CPUs, die Bulldozer werden jedoch nicht unterstützt.
CPU Support List

Ich bin mir nicht mal sicher ob der wirklich schneller ist als dein X4 wenn 4 Threads + vorhanden sind.

Zurück