shootme55
BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Freunde!
Heute mal eine Frage an die wenig älteren Semester unter euch. Ich wollte meinen Win98-PC wieder auf einen AMD umbauen, nur aus Jux und Tollerei. Da es kaum einen schnelleren Athlon gibt als meinen P4, darfs natürlich auch gern ein bissl mehr sein, wie meine Fleischfachverkäuferin immer sagt.
Habe ein geschenktes EPOX EP-8K5A2+ und mal geschaut welche meiner Athlons noch funktionieren. Kurioserweise sind alle noch intakt, das bedeutet ich hab Palomino, T-Bred A, T-Bred B und Barton zur Verfügung. So weit so gut, der Grinser war breit. Also wollte ich mal den Multiplikator freischalten. Hab mich für die Methode mit Drahtschleifen an den Pins entschieden.
Erster Versuch war, bei einem 3200+ FSB400 den Multi einfach mal freischalten mit einem Bond -> Kein Effekt. Konnte im Bios einstellen was ich wollte, der Multi blieb bei 11
Hab gedacht, vielleicht ist der Kontakt nicht gut genug. Daher extra einen Kupferdraht besorgt. -> Kein Unterschied.
Daraufhin hab ich die Holzhammermethode gewählt, und den Multiplikator mit Drahtschleifen vorgegeben. Hab geblaubt ich breche mir die Finger dabei, 5 dieser winzig kleinen Drahtschleifen da rauf zu bringen.
Aber es war egal, denn auch das hat nichts bewirkt. Der Multiplikator bleibt bei 11. Somit läuft die CPU als 2500+ mit 166MHz FSB. 200er FSB kann das Board nicht, sinnlos es zu versuchen...
Dachte, vielleicht liegts am CPU, aber der T-Bred und der Palomino reagieren genausowenig auf den Mod.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mach ich einfach nur was falsch, ist das Mainboard hinüber, oder was könnte noch sein. Ich sags gleich, ich hab keinen Bock auf Silberleitlack!
Heute mal eine Frage an die wenig älteren Semester unter euch. Ich wollte meinen Win98-PC wieder auf einen AMD umbauen, nur aus Jux und Tollerei. Da es kaum einen schnelleren Athlon gibt als meinen P4, darfs natürlich auch gern ein bissl mehr sein, wie meine Fleischfachverkäuferin immer sagt.
Habe ein geschenktes EPOX EP-8K5A2+ und mal geschaut welche meiner Athlons noch funktionieren. Kurioserweise sind alle noch intakt, das bedeutet ich hab Palomino, T-Bred A, T-Bred B und Barton zur Verfügung. So weit so gut, der Grinser war breit. Also wollte ich mal den Multiplikator freischalten. Hab mich für die Methode mit Drahtschleifen an den Pins entschieden.
Erster Versuch war, bei einem 3200+ FSB400 den Multi einfach mal freischalten mit einem Bond -> Kein Effekt. Konnte im Bios einstellen was ich wollte, der Multi blieb bei 11
Hab gedacht, vielleicht ist der Kontakt nicht gut genug. Daher extra einen Kupferdraht besorgt. -> Kein Unterschied.
Daraufhin hab ich die Holzhammermethode gewählt, und den Multiplikator mit Drahtschleifen vorgegeben. Hab geblaubt ich breche mir die Finger dabei, 5 dieser winzig kleinen Drahtschleifen da rauf zu bringen.
Aber es war egal, denn auch das hat nichts bewirkt. Der Multiplikator bleibt bei 11. Somit läuft die CPU als 2500+ mit 166MHz FSB. 200er FSB kann das Board nicht, sinnlos es zu versuchen...
Dachte, vielleicht liegts am CPU, aber der T-Bred und der Palomino reagieren genausowenig auf den Mod.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mach ich einfach nur was falsch, ist das Mainboard hinüber, oder was könnte noch sein. Ich sags gleich, ich hab keinen Bock auf Silberleitlack!




