AMD Athlon Bondage

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Freunde!

Heute mal eine Frage an die wenig älteren Semester unter euch. Ich wollte meinen Win98-PC wieder auf einen AMD umbauen, nur aus Jux und Tollerei. Da es kaum einen schnelleren Athlon gibt als meinen P4, darfs natürlich auch gern ein bissl mehr sein, wie meine Fleischfachverkäuferin immer sagt.
Habe ein geschenktes EPOX EP-8K5A2+ und mal geschaut welche meiner Athlons noch funktionieren. Kurioserweise sind alle noch intakt, das bedeutet ich hab Palomino, T-Bred A, T-Bred B und Barton zur Verfügung. So weit so gut, der Grinser war breit. Also wollte ich mal den Multiplikator freischalten. Hab mich für die Methode mit Drahtschleifen an den Pins entschieden.

Erster Versuch war, bei einem 3200+ FSB400 den Multi einfach mal freischalten mit einem Bond -> Kein Effekt. Konnte im Bios einstellen was ich wollte, der Multi blieb bei 11
Hab gedacht, vielleicht ist der Kontakt nicht gut genug. Daher extra einen Kupferdraht besorgt. -> Kein Unterschied.
Daraufhin hab ich die Holzhammermethode gewählt, und den Multiplikator mit Drahtschleifen vorgegeben. Hab geblaubt ich breche mir die Finger dabei, 5 dieser winzig kleinen Drahtschleifen da rauf zu bringen.
Aber es war egal, denn auch das hat nichts bewirkt. Der Multiplikator bleibt bei 11. Somit läuft die CPU als 2500+ mit 166MHz FSB. 200er FSB kann das Board nicht, sinnlos es zu versuchen...
Dachte, vielleicht liegts am CPU, aber der T-Bred und der Palomino reagieren genausowenig auf den Mod.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mach ich einfach nur was falsch, ist das Mainboard hinüber, oder was könnte noch sein. Ich sags gleich, ich hab keinen Bock auf Silberleitlack! ;)

Mein 2500+ hatte damals einen freien Multi und lief auf einem Abit NF7-S 2.0 stabil auf 11.5x400MHz... Ich denke es liegt an deinem Board und dem verwendeten Chipsatz.

Entweder lese ich grade bisschen krum, aber:

Bei den alten Thunderbird CPUs konntest du mit Bleistift oder SLL die LvL 1 Brücken verbinden und hattest einen freien Multi. Bei den Palominos musstest du vorher noch den "Cut" an den LvL 1 Brücken mit Sekundenkleber füllen.

Bei den T-Bred A und neueren Modellen sollte beides ja nicht mehr helfen, wenn sie keinen ab Werk freien Multi haben.

Was wir früher gemacht haben war für kleines Geld nen K7S5A kaufen, eine Multifreie CPU und dann mit Draht den Multi direkt im Sockel einstellen. Das ist ja das was du vor hast, aber dafür muss der Multi der CPU zwangsweise frei sein.

Entwerder du kaufst dir bei Ebay nen Athlon XP - M 2500+ oder einen "overclockersdream" DLT3C z.B. nen extrem guten T-Bred B 1700+.

Ich denke einfach das deine CPUs die du da liegen hast alle gelockt sind.

Weil SLL einfach mal die Königslösung ist und du nicht Angst haben musst das der Rechner ein halbes Jahr später wieder mit seinem öden Standartmulti bootet :ugly:

Auch wenn er einen Palo hat heist es nicht das er den bearbeitet hat und der Multi frei ist ...

@ TE

Welche Batch ( also KW und Jahr ) haben deine CPUs? Ab 4303 spätestens gibt es keine freien Multis mehr ( abgesehen Athlon XP - M ).

Versuch mal bitte ob du die LvL 5 Brücke ( zweite von rechts wenn das "L5" grade zu lesen ist ) kurzschließen kannst - dann hättest du einen Athlon XP - Mobile. Zumindesten dann kannst du über eine Softwarelösung nachdenken :daumen:

Edit:

Wobei ich für diese Spielerrein ( wenn du wirklcih vor hast auf Sockel A zu bleiben ) ein günstiges K7S8X oder K7S8X-E empfehlen würde - mit dem guten SiS geht fast alles unter jedem OS. Oder du steigst gleich auf 754 um - mach tierrisch Spaß in nem alten PC. Hat auch mehr Bums als dein P4

Wenn du die Pinmodanleitung machst ( -> Interaktive AMD T-Bred und Barton Pin-Mod Anleitung – Draht Methode ) dann mach die am besten im Sockel, nicht an der CPU oder unterseite vom MoBo. Am besten geht der Draht den du in den alten IDE / FDD Kabeln findest. Einfach ein kurzes Stück abschneiden, in der Mitte knicken das es wie nen "V" aussieht und dann rein in den Sockel :daumen:

Und wenn du nicht damit raus rückst welche Batch deine CPUs haben dann können wir auch nicht helfen.

hey
mhh wenn ich mich richtig erinnere war mit dem "nforce2" chipsatz so eigentlich alles möglich und jede spielerei von haus aus dabei.:huh:
bost mal was es für einer ist,wäre intressant zu wissen .

hatte mein 2500+ "barton " auch auf 3400+ laufen mit ddr 1@ 270 mhz :devil:
geiles gerät damals , aber auch gute heizung ..

Der TE hat nen Board mit VIA KT 333 wenn ich mich nicht ganz täusche.

Beim nForce 2 war nicht alles möglich und von Haus aus dabei - das kommt aber da der Chip soweit ich weiß nie in einem Mobielsystem verbaut war. Grade am Anfang hatte der nForce Probleme mit dem XP - M und der Software Multiänderung.

Zurück