AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF Kühlersuche

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF Kühlersuche

hallo,

Ich will mir einen Stromspar-Pc zulegen und will diesen soweit wie möglich passiv kühlen. Als CPU kommt ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF zum Einsatz. Das Gehäuse soll ein Lian Li PC-V350 B sein. Der einzige Lüfter wird sich in dem be quiet Straight Power 350W, oder einem ähnlich leisem Netzteil mit Kabelmanagement, drehen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da das Netzteil über dem Prozessor sitzt darf der Prozessorkühler nicht zu groß sein. Das heißt so ziemlich jeder Tower Kühler fällt weg.
Bis jetzt habe ich nur den Scythe Ninja mini und den Scythe Zipang im Blick.

Wichtig ist das Kühler nicht größer als 12cm ist und Passiv den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF kühlen kann. Der Scythe Ninja mini sagt mir allerdings nicht so ganz zu, da er dem Tower Design entspricht und die Lamellen deswegen Horizontal verlaufen und nicht Vertikal wie bei einem Vertikalkühler. Der Netzteillüfter könnte durch diesen Umstand nämlich einfach die heisse Lüft um die Lamellen rum absaugen. Bei einem Tower Kühler muss die Physik ran und die heisse Luft nach oben steigen lassen. Erst dann kann das Netzteil die Luft absaugen. Ich glaube das dieser Umstand sicherlich einige Grad aus macht.
Kennt jemand hier im Forum das Gehäuse und kann sagen welcher Kühler außerdem geeignet wäre? oder kann mir jemand einen anderen Kühler empfehlen?

Schon mal danke im voraus.

lg
nichtraucher

AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF Kühlersuche

ich hab den gleichen Prozessor, der hat ein TDP von nur 35 Watt.
wenn der PC nicht 24 Stunden am Tag unter Vollast laufen soll, reicht es wenn du vom boxed Kühler den Lüfter abmontierst ;)

Der (momentane) Pc läuft etwa 16 Std. am Tag und immer mit einer Teillast (<50%). ich mache mir nur sorgen weil gar kein weitere Lüfter laufen soll und später zur Onboard grafik noch eine Grafikkarte kommen so (Hybrid-SLI).

lg
Nichtraucher

Ich habe auf meinem X2 4200+ EE den Scythe Ninja drauf und der langt vollkommen fuer die passive Kuehlung. Sollte fuer deinen locker reichen.

Fuer passive kuehlung brauchst du einen groesseren Lamellenabstand, daher ist der Ninja optimal geeignet.

Der Kama Cross ist nur bei aktiver Kuehlung gut.

Ich stimme riedochs 100%ig zu!
Der Ninja eignet sich wegen seinem großem Lamellenabstand sehr gut zum Passivkühlen.

mfg

Ihr vergesst aber dass ich hier den Ninja Mini nehmen würde und nicht den normalen Ninja.

lg
Nichtraucher

Wie siehts aus mitm Cooler Master Hyper Z600 ?

Die Abmessungen sind 127 mm x 160 mm x 127 mm (BxHxT), kannste ja mal ausmessen.

wieviel platz ist denn über der cpu? da der ninja mini ja 11cm hoch ist, muss ja auch soviel platz da sein, also kommen unter umständen noch folgende kühler in frage:
Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Thermalright SI-128 SE Khlkrper (Sockel 775/754/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Xigmatek HDT-D1264 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-DXHH4-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Samurai Z Rev. B (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCSMZ-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

denke da gibt es sicher noch mehr topflow kühler die passen sollten. generell bin ich auch deiner meinung das ein top flow kühler besser wäre wegen den lamellen in luftzugrichtung.
Allerdings würde ich mir bei ner 35W CPU keine sonderlichen gedanken machen. alle vorgeschlagenen kühler sollten locker in der lage sein die cpu passiv zu kühlen!

wieviel platz ist denn über der cpu? da der ninja mini ja 11cm hoch ist, muss ja auch soviel platz da sein, also kommen unter umständen noch folgende kühler in frage:
Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Thermalright SI-128 SE Khlkrper (Sockel 775/754/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Xigmatek HDT-D1264 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-DXHH4-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Andy Samurai Master (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCASM-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Samurai Z Rev. B (Sockel 478/754/775/939/940/AM2) (SCSMZ-1100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

denke da gibt es sicher noch mehr topflow kühler die passen sollten. generell bin ich auch deiner meinung das ein top flow kühler besser wäre wegen den lamellen in luftzugrichtung.
Allerdings würde ich mir bei ner 35W CPU keine sonderlichen gedanken machen. alle vorgeschlagenen kühler sollten locker in der lage sein die cpu passiv zu kühlen!

Die meisten davon kenne ich zwar schon hab sie mir aber noch gar nicht genauer angesehen:wall:. Wie viele Abstand genau zum NT ist weiß ich auch noch nicht. Ich hab das
Case noch nicht hier. Das ganze ist erst in Planung. Scythe Andy Samurai Master und Thermalright SI-128SE sind aber die einzigen die in Frage kommen. Der Rest
macht keinen guten Eindruck auf mich oder ist deutlich zu teuer.
Aber trotzdem Danke!

lg
Nichtraucher

naja wie kommst du denn darauf das ein ninja mini passt? ist das nur ne vermutung? denn wenn der passt passen die anderen auch alle! bei dem noctua gebe ich dir recht der ist sau teuer aber auch sehr gut. inbesondere in verbindung mit dem beiligenden lüfter. der xigmatek ist nicht wirklich teurer und dank dieser direct touch technologie sind die dinger echt gut! hatte selber den towerkühler davon mal!

letztendlich musst du das aber wissen was dir am besten gefällt! reichen tun die alle locker da bin ich sicher!

Nimm doch einfach den Kama Cross, den stellst du auf 7V und dann hat der eine Lautstärke von 0,1 Sone / 17db(A).
Genau so kannst du das mit dem Scyhte Katana.

Da der prozessor nur 35w tdp hat,würde ich nicht soviel geld für den Kühler ausgeben.
zu dem hier kannst du ohne bedenken greifen ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Alpine 64 PWM
den hatte ich auch mal,der kühlt gut und ist nicht laut.
Außerdem kannst du den lüfter über pwm übers steuern.
hatte den auf nem normalen 3800+,und der ist unter last nie über 50°C,und da deiner eine niedrigere tdp hat wird er um einiges Kühler sein.
Und passen tut der auf jedenfall:daumen:

naja wie kommst du denn darauf das ein ninja mini passt? ist das nur ne vermutung?

Dreisatz – Wikipedia
"ori. Casehöhe" durch "Bild Casehöhe" = "x" durch "Bild Abstand zwischen Boden u. Beginn NT" (rote Markierung im Bild ausm Anhang). und dann umkehren und so
*HabeinnerschriftlichenMatheprüfungneeins*

@Fabian & Timsalabim
Er soll Passiv gekühlt sein!!!

sry dass das so unpersönlich ist. hab nicht viel Zeit. neues Case (Lian li PC V-1000b PlusII) eben.:sabber::D

lg
Nichtraucher

Nehm doch sonst von Coolermaster den GeminII. Der ist nicht so hoch, kommt grade mal an die PCI-Blenden drann. Ist auch recht angenehm zu verbauen und ich kann dir da einen gebrauchten von mir anbieten.

link

Müsste an sich gut zu deinen Anforderungen passen. Ich hatte anfangs meinen Athlon 64 3000+ mit Standarttakt und -spannung auch nur indirekt mit Luft versorgt in einem Aerocool M40 mit 2x80mm Lüftern an der Rückseite.

Nehm doch sonst von Coolermaster den GeminII. Der ist nicht so hoch, kommt grade mal an die PCI-Blenden drann. Ist auch recht angenehm zu verbauen und ich kann dir da einen gebrauchten von mir anbieten.

link

Müsste an sich gut zu deinen Anforderungen passen. Ich hatte anfangs meinen Athlon 64 3000+ mit Standarttakt und -spannung auch nur indirekt mit Luft versorgt in einem Aerocool M40 mit 2x80mm Lüftern an der Rückseite.

mhhhh... der ist schon ganz ordentlich. Was willste denn für den Guten haben???

lg
nichtraucher

Zurück