AMD Athlon 3700+ 3,0GHz möglich ?

lequalium

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD Athlon 3700+ 3,0GHz möglich ?

ich würde gern wissen ob es möglich ist meine CPU stabil mit 3GHz zu betreiben.

bisher bin ich bei 2,65 -2,7 GHz hängen geblieben.(ab 2,7 macht prime nicht mit)
Was mach ich falsch was kann ich besser machen?

Ich erhöhe ledeglich den FSB und die Voltzahl, den arbeitsspeicher setze ich auf DDR200 weil ich das gefühl habe das mein speicher beim hochtakten nicht mitmacht. Kann ich das mittakten des speichers ausschalten?wen ja, wo ?

meine systemdaten erfahrt ihr in der sig

Cpu= WaKü

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon 3700+ 3,0GHz möglich ?

hast du den HT Takt auch runtergetaktet (HT-Multi gesenkt)? Daran könnte es liegen. Je nach MoBo liegt das Maximum bei knapp über 800 oder 1000 Mhz. Ansonsten ist bei 2.65 wahrscheinlich schluss
Kann aber auch am Northbridge Takt liegen, dass das Board den nicht mitmacht. Ebenso kann es sein, dass der PCIe Takt zu hoch ist, da der normalerweise auch am FSB hängt.
Das Ausschalten vom Mittakten des Speichers kann man nicht ausschalten, das hängt alles fest zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

ja das hab auch schon versucht....aber dann habe ich noch weniger OC-Potenzial :-/

Guten Tag,
Also mein AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) macht die 3Ghz bei 1,5V zogg
Stable mit. Also mit ca. 272 FSB und nem HT multi von 3.
war aber auch ein Zalman 9700NT drauf.

mfg Special_Flo

naja meine cpu wird mit wasser gekühlt, also an der wärme dürfte es nicht liegen...
Ist es nicht so das der multi mal dem fsb gleich die Geschwindigkeit ergibt?...dann würde das bei einem multiplikator von 3 bei dir nicht hinkommen...?oder lieg ich falsch???

Zuletzt bearbeitet:

1. Bei der K8-Architektur gibt es keinen FSB mehr, sondern einen Referenztakt.
2. Der HT-Multiplikator und der CPU-Multiplikator sind zwei verschiedene Sachen. Der Takt der Hypertransport-Verbindung und der CPU wird zwar vom Referenztakt abgeleitet, kann allerdings voneinander unabhängig justiert werden.

So dann hier mal der Beweis -->
attachment.php

mfg Special_Flo

P.S. PCGH_Stephan hat recht!^^

Hmm mir gehts aber auch so spätestens bei 2.65 is bei mir auch schluss und ich hab schon alles versucht allerdings kann mein mobo max 1.5 V fahren vielleicht liegt es daran.Bekomm ihn schon höher aber da leuft er net mehr stabil und das wäre ja sinnlos.

Mfg

3GHz bei einem 3700+ sind nur mit extrem hohem Vcore und sehr guter Kühlung möglich. (der Forumrekord in der oc Liste beträgt 3107.71 MHz bei 1,63V Vcore und diese CPU ist sicherlich nicht mehr stabil gelaufen)

Scorpioking78 schrieb:
@Special_Flo

Das Board ist ungenau! Geil, die Ausrede werde ich auch mal probieren.
Mir fehlen ja auch nur 0,58 MHz zu den 4GHz, aber das Board ist so ungenau!

Tach,
So ist es leider ... hatte ja auch 273 Referenztakt und das Board macht einfach nicht macht nur 272,7 .... also bei dir ist das was anderes.... also

mfg Special_Flo

also ich bleib immernoch bei knapp 2,8 stehen.....und den vcore so hoch zu drehen, trau ich mich einfach nicht....

Ich werd Morgen mal einen 3700+ benchen und poste dir dann ein paar Pics. Mal sehen wie weit er hochgeht... 3GHz möchte ich aber fast garantieren.

Update: Also die 3GHz hab ich gerade geknackt. 3003MHz mit 1,664V. SuperPi32 läuft damit allerdings nicht mehr stabil. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück