AMD APUs

R3g4rd3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich benutze zum fernsehen einen schon etwas in die Jahre gekommenen PC mit 2 TV-Karten. Da das Netzteil vor kurzem an Altersschwäche gestorben ist habe ich beschlossen etwas neues anzuschaffen.

Meine Fragen:
1. Reicht eine AMD APU (A4-xxxx, A6-xxxx oder A8-xxxx)zum Filme bzw Fernsehen schauen(Full HD)?
2. Kann ich mit der APU auch Filme ich FullHD und 3D schauen?
3. Oder bin ich mit einem Mainboard mit intigrierter CPU besser dran (Mainboards mit CPU mit Prozessorkerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Welche APU ist am besten geeignet?(Preis/Leistung)

Betriebssytem: Windows 7 64Bit Home Premium
Software: Windows MediaCenter
 
Also ich hatte mal testweise einen Athlon 5350 (4x 2,05GHz) für so was in Betrieb. Da die iGPU beim Film mitgeholfen hat, konnte ich eine FHD-BluRay mit weniger als 10% CPU-Last flüssig schauen.

Nebenbei hatte ich noch Windoof-Update laufen und konnte zusätzlich ebenfalls flüssig ein YT-Video schauen.


Allein von den Kosten, Stromverbrauch und Lautstärke wäre diese wohl zu empfehlen. (12W Idle, 25W Vollast auf allen 4 CPU-Kernen an der Dose gemessen)
 
Hab diesen kleinen Rechner so bei mir stehen (240€) und der kriegt das alles ganz locker auf die Reihe und ist dabei extrem Sparsam. Zocken kannst du damit natürlich vergessen, es sei denn es ist Age of Empires 2, Crimson Skies oder ein ähnlich altes bzw. gering anforderndes Spiel. Ori and the Blind Forest hab ich z.B. noch nicht probiert, auch wenn ich bezweifle, dass das flüssig läuft ;)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen:
1. Was könnt ihr führ Gehäuse empehlen?(min. 1 PCI-Platz voll oder low ist egal)
2. Wie sieht es mit einem AMD A6-5400K aus?
3. Wie sieht die Auslastung bei 3D-FullHD Filmen aus?
 
1. Da hab ich leider keine Erfahrungen
2. Zu alt und zieht zu viel Strom für seine Leistung, der Athlon ist da moderner (modernere Codecs bzw. bessere Code-Unterstützung)
3. Hab leider kein 3D-Equipment hier
 
Könnt ihr für den Athlon 5350 Kühler enpfehlen?

Wichtig:
-leise
-etwas überdimensioniert(im Sommer habe ich Raumtemperaturen von 40°C)
-kompakt
 
Also der Boxed ist mit 25% unhörbar und kommt nichtmal nahe der 50°C bei mir (Nach durchlauf aller erdenklichen Benchmarks, verwendete Paste: Prolimatech (PK-3)), ansonsten den Kühler aus meiner Sig.

Der Boxed ist schon unhörbar in jedem Lastzustand ;)

Das stimmt leider nicht. Ab 60% ist er zu hören, unabhängig von den Umgebungsgeräuschen.
 
Also ich hatte auch den Boxed verwendet und kann auch nur sagen, dass der richtig leise ist. Nur wenn man neben dem PC einschlafen will, habe ich Lüftergeräusche wahrnehmen können. Allerdings war der Netzteillüfter lauter als der Boxed.
 
AM1 Test: AMD Athlon 5350 Kabini APU - Athlon 5350: 'Genug' CPU-Leistung? (7/8)

In meinem Netbook werkelt ein E-350. Der packt es leider nicht flüssig, H.264 Material (allerdings von USB2.0) in FHD auf den Fernseher zu bringen. (per HDMI-Kabel)

Dem Athlon würde ich das nach dem oben verlinkten Test aber zutrauen.

Ob USB2.0 hier der Flaschenhals ist, kann ich heute abend noch mal probieren, ich könnte jedoch schwören auf dem Desktop-PC am USB2.0-Port mit "ordentlicher Hardware" ruckelt nichts.
 
Euer Gehör möcht ich haben. Ab 3000 rpm ist der Boxed eindeutig zu hören, aber mit dem Zalman passiert mir sowas nichtmehr ;)

@bschicht86: Nicht wenn du ein BeQuiet!- oder Notebooknetzteil verwendest :D
 
Bis 4600 rpm kann der kleine Lüfter aufdrehen (100%) und jenachdem wie niedrig die Temperatur sein soll, kanns schon laut werden. :ugly:
Aber wie im meinen ersten Post schon geschrieben, wenn man mit ~50°C keine Probleme hat, kann man auch den Boxed mit 25% (800-1000 rpm) laufen lassen
 
Euer Gehör möcht ich haben. Ab 3000 rpm ist der Boxed eindeutig zu hören, aber mit dem Zalman passiert mir sowas nichtmehr ;)

@bschicht86: Nicht wenn du ein BeQuiet!- oder Notebooknetzteil verwendest :D

Während der Vollauslastung blieb die CPU recht Kühl und der Boxed leise.

Ich hatte ein LC-Power-ITX-Gehäuse mit irgend einem Netzteil. Dieses hatte irgend ein 35er Lüfter, der etwas nervig wurde, kam man mit dem Ohr zu nahe. Wollt ihn zwar austauschen, nur gibt es keine 35er Lüfter zu kaufen. :ugly:
 
Im Rechner meiner Tochter dreht der kleine Quirl nicht über 2.000 rpm, da hört man rein gar nichts von. Das ist die leiseste Kiste die ich je gebaut habe, mit einer SSD und einem System Power 7 300W. Erst wenn mal das optische Laufwerk andreht kommt Geräusch auf. Habe die APU allerdings auch bissl undervoltet, unter Last auf nur noch 1,15V.
 
Zurück