Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Bei einem Event "Analystenevent" hat AMD bekannt gegeben, dass IBM begonnen hat, AMD Prozessoren zu fertigen.
Konkret geht es um die A-Serie der FusionHSA Chips mit dem Codenamen "Trinity".
AMD bricht nun endgültig mit Global Foundries. Zwar fertigt man immer noch die CPUs bei GloFo aber nach mehreren Rückschlägen, welche AMD nicht verschweigt (verzögerung bei der Prozesseinführung, niedrige Yieldraten usw...).
Durch den zusätzlchen Anbieter IBM hofft man sowohl vom Produktionsvolumen zu Intel aufschließen zu können, als auch unabhängiger von GloFo, TSMC zu sein.
Die Originalquelle findet ihr hier:
IBM Quietly Starts to Make Chips for AMD - X-bit labs
Edit: scheinbar nur eine Missinterpretation einer Aussage:
http://ht4u.net/news/25106_ibm_als_fertiger_fuer_amd_prozessoren_wohl_eher_nicht/Betrachtet man nun beide Aussagen zusammen, so ergibt sich ein sehr schlüssiges Bild. GLOBALFOUNDRIES wird wohl auch weiterhin alle Prozessoren für AMD fertigen. Dabei wird man jedoch einen sehr engen Kontakt zu IBM pflegen um die Fertigung zu verbessern und damit eine höhere Ausbeute zu gewährleisten. Dabei wird GLOBALFOUNDRIES vermutlich auch auf die neue Fab8 in Malta (New York State, USA) zurückgreifen, die man gemeinsam mit IBM betreibt um die Kosten zu senken. Eine unmittelbare Großfertigung von AMD-Produkten bei IBM ist hingegen aus unserer Sicht nicht vorgesehen. Vielmehr wird wohl einfach alles so bleiben wie es aktuell bereits
Zuletzt bearbeitet: