AMD AM3 Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed plötzlich als Vier-Kerner erkannt

tomick86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD AM3 Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed plötzlich als Vier-Kerner erkannt

Hallo zusammen!

Habe für meinen Zweit-Spiele Rechner vor ein paar Monaten die oben genannte CPU verbaut. Nach einem Mainboard BIOS update wurde die CPU automatisch als 4 Kerner erkannt! laut 3dmark benchmark auch mehr leistung! Weiß jemand wieso? Und hatte das noch jemand?
die cpu sitzt auf nem ASUS m4n78 Mainboard.

Antworten wären top!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AM3 Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed plötzlich als Vier-Kerner erkannt

Da dürfte wohl die " Core Unlock " Funktion im Bios aktiviert worden sein nach dem Bios Update. Das funktioniert bei vielen 3 Kern CPUs von AMD mußt nur gucken das der zusätzliche Kern auch zuverlässig funktioniert ansonsten einfach etwas Glück gehabt (freu dich ) .

AW: AMD AM3 Athlon II X3 460, 3x 3.40GHz, boxed plötzlich als Vier-Kerner erkannt

danke!! komisch ist aber auch, dass unter windows 8.1 auch ein ganz anderer cpu name auftaucht. (vergessen wie genau er hieß, guck ich heute abend mal nach .... irgendwas mit "60") ich werde es heute abend mal überprüfen im bios!

wie könnte ich denn rausbekommen ob die cpu wirklich schneller geworden ist?

Wie heißt die CPU jetzt evtl. Phenom II X4 B60 ? Wenn ja dann hast nicht nur einen zusätzlichen Kern freigeschaltet sondern auch den Cache ,dann hast aus deinem Athlon X3 einen Waschechten Phenom II X4 gemacht (auch nicht schlecht) .

Wenn alle 4 Kerne mit dem Takt des Athlon laufen (also 3.4Ghz) dann sollte die CPU in etwa so schnell sein wie ein Phenom II X4 965 Benchmarks dazu findest du zu hauf im Netz .

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ja!!!!!!!! ich erinner mich!! schade dass ich jetzt nicht zuhause bin...

Kannst ja heut abend mal nen Screen von CPU-Z reinstellen dann sehen wir weiter .

wird gemacht! ;)

Na ist doch klasse, Glückwunsch :)
Hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche bei meiner Freundin und nem Biostar Mainboard.
CPU war dann ein astrein funktionierender 4 Kerner :)

puuhhh.. scheine ja wirklich ein Glückspilz zu sein! ;) Werde den Zweit-Rechner heute abend mal auf herz u. nieren prüfen! und cpu-z screen hier uploaden!

kannst ja mal deine Cinebench-Werte posten. Würde mich interessieren :)

Lass mal Cinebench und Prime laufen.

Wenn er stabil so läuft, Glückwunsch zum kostenlosen Upgrade. Wenn nicht, Versuchs erst mal mit nem Tuck mehr Spannung. Die CPU ist jedenfalls n Gluecksgriff.

werde versuchen schnellsmöglich cinebench und prime laufen zu lassen und die ergebnisse posten.... (komischerweise ist zur zeit so viel los... kinder sind länger wach, der grill muss abends laufen! ;) und urlaub soll geplant werden)
erst wenn alles läuft würde ich meine signatur ändern! ;)

Meint ihr mein i7 2600k mutiert auch zu... hmm nen 3960x?
Ausprobieren. Beschäftige ihn mal ganz lange mit möglichst sinnvoller Arbeit, vielleicht wachsen ihm ja noch zwei Kerne. :D

Bei dem Athlon hier würde ein Kern mehr den Braten wahrscheinlich nicht fett machen, ein L3-Cache hingegen schon, zumindest im Bezug auf Spieleleistung. Das wäre schon ein nettes Upgrade - sofern es denn stabil läuft :daumen:

cpu-z

was sagt ihr dazu?

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 273

OK kein Level 3 Cache aber immerhin 4 Kerne laufen sie denn Stabiel ?

hmmmmm und wie weiß ich jetzt wieviel punkte ein x3 460 hätte?

Anhänge

• cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    31 KB · Aufrufe: 188
Zurück