AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

... Der Hardwaremarkt ist kein treuer markt. Gekauft wird das was die beste Leistung ( die man selbst will ) zum besten Preis ( den man selbst anlegt ) bringt. ...

Das würde ich so generell nicht behaupten. Sah man in der Vergangenheit doch gut, das es eben doch treue Lämmer genug gibt. Beispiel Nvidia vs. ATi / AMD.... selbst als AMD / ATi ein mindestens gleich gutes oder gar besseres Produkt hatte, hat die Mehrheit dennoch Nvidia-Produkte gekauft. Gutes Beispiel ist hier die 1050Ti von Nvidia, welche teurer oder gleich teurer wie die AMD 570er war / ist und denoch verkauft wurde wie blöde. Also völlig irrationale Käufe, rein aus Markengründen. Auch aktuell gibt es sehr viele die Intel CPUs teuer kaufen obwohl AMD zur Zeit das bessere Gesamtpaket bieten. Da hört man oft: "nee, ich bleib bei Intel, war ich schon immer... " etc.

Um diese potenziellen Käufer zu gewinnen muss AMD auf Jahre konkurrenzfähig bleiben oder gar die Spitze erklimmen und halten. Frag mal Otto-Normal-Käufer nach Prozessoren, da bekommt man fast immer nur Intel zu hören. AMD kennen viele nicht oder meinen (auf Grund der Bulldozer-Vergangenheit) AMD sei nur "Schrott". Nicht einmal zur Hochzeit in den 2000ern wo AMD mit den XP oder den Athlon64 CPU's besser oder gleich auf mit Intel war, konnte man sich fest in den Köpfen etablieren.

Ich würde mir das selbst wünschen das AMD das schafft und wir vielleicht mal einen 50-50-Markt haben werden, so das am Ende auch der Käufer davon profitiert. Das ist aber noch ein langer Weg.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Beispiel Nvidia vs. ATi / AMD.... selbst als AMD / ATi ein mindestens gleich gutes oder gar besseres Produkt hatte, hat die Mehrheit dennoch Nvidia-Produkte gekauft.

das ist eine subjektive Einschätzung die nicht auf das Treue Kunden dasein abzielt und hier keineswegs ein Grund meine Aussage in Frage zu stellen. Du kannst nicht direkt sagen das ein Nvidia Käufer obwohl es ein gleichwertiges Produkt von AMD gibt, weiterhin Nvidia kauft ein treues Lamm oder ein treuer Kunde ist. Genau das ist eben die Krux an dem ganzen. Das sehen viele falsch. Bei AMD hat man immer irgendwelche Bauchschmerzen und Problemchen die eben nicht zu einem Kauf animieren. Sei es die ständigen Aussagen "mit UV macht die das gleiche wie Nvidia" oder das die Karten zu laut oder zu warm werden. Es ist völlig egal welche Gründe man hier nehmen möchte, in vielen Fällen ist einfach Nvidia die beste Entscheidung. Auch wenn es eben mehr kostet.

Wobei mir natürlich klar war das es nicht lange dauert bis ein AMD Fan angekrochen kommt und mir erzählt das ich falsch liege weil zu wenig Nvidia Nutzer auf AMD umsteigen. Denn andersrum. wenn Intel z.b. was besseres hat als AMD, liest man nichts von solchen Geschichten. Da ist der jeder der wechselt ein Lemming oder weis Gott was. Fakt ist einfach das die meisten das kaufen was ihnen zusagt und für ihre Entscheidung das beste Gesamtpaket liefert. Und das ist nunmal zu 90% Intel und Nvidia bei den meisten. Das hat nichts mit treue Käufer zutun. Wenn AMD es schafft hier ganz klar ein Produkt zu bringen das auf kompletter Linie überzeugen kann, werden die Leute auch wechseln. Im CPU Bereich sieht man das ja, da sind einige von Intel auf AMD Ryzen gewechselt. Also ist da nichts mit "treuen Lämmern".
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Fakt ist einfach das die meisten das kaufen was ihnen zusagt und für ihre Entscheidung das beste Gesamtpaket liefert. Und das ist nunmal zu 90% Intel und Nvidia bei den meisten. Das hat nichts mit treue Käufer zutun.
Doch hat es. Weil er ja geschrieben hat der "Otto-Normal-Käufer". Und die kaufen nach anderen Kriterien. Oft irrational.

Wenn AMD es schafft hier ganz klar ein Produkt zu bringen das auf kompletter Linie überzeugen kann, werden die Leute auch wechseln. Im CPU Bereich sieht man das ja, da sind einige von Intel auf AMD Ryzen gewechselt. Also ist da nichts mit "treuen Lämmern".
Ja zumindest hier im Forum haben recht viele, nachdem Zen 2 released wurde, ihre CPU gewechselt.

Und wenn AMD wieder ordentliche Grafikkarten baut, wird es auch in diesem Bereich besser.
Mit "ordentlich" meine ich vor allem auch effiziente Karten. Da hat Nvidia die Nase vorne.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Moin Moin Zusammen, ich habe mir dieses Frühjahr auch gedacht... jetzt AMD kaufen - noch schön vor Ryzen 3X00 release und Navi 10...
Mir hat echt der Mut gefehlt.

Ich denke aber mit CD Project Red (die wachsen aktuell stetig) macht man nix falsch wenn man bis Januar kauft, danach ist der Hype sicher gigantisch und man muss hoffen das es kein 2. RDR2 wird. (Wobei sich RDR2, trotz allem, auch super verkauft)
Ich denke Intel wird auch bald interessant werden. Die Grakas stehen in den Startlöchern und der Kurs fällt erstmal - Dank AMD. Kurz bevor Sie auf 10nm, oder gar 7nm gehen sollte man zuschlagen, die Chancen stehen gut das Sie dann wieder "Konkurrenzfähiger" werden und der Kurs nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Ja hier ist noch einer ...
Ich hab mir damals als die Aktie irgendwo um ein Euro stand überlegt.. ach komm investier doch einfach mal 100 oder 200 Euro, habs aber nicht getan. Als sie dann nach Ryzen das klettern anfieng hab ich mich das erste mal geärgert.. ging aber noch da der Wert eine Zeit lang bei 10-15 Euro quasi fix war. Nun ist sie bei 40 Euro :wall::wall:
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

(Wobei sich RDR2, trotz allem, auch super verkauft)

Ich weis das es jetzt etwas off topic ist, aber du meinst mit "trotz allem" jetzt hoffentlich nicht diesen schmarn von den paar kleinen Problemchen die ein paar Leute haben oder ? Du musst schon den gesamten verkauf im Vergleich sehen und bedenken das sich nur die Leute äußern die auch wirklich ein "Problem" haben. Davon ziehen wir dann nochmal nen Teil ab der hausgemachte Probleme hat mit dem einen PC und schon ist das trotz allem total übertrieben :)

Doch hat es. Weil er ja geschrieben hat der "Otto-Normal-Käufer". Und die kaufen nach anderen Kriterien. Oft irrational.

danke für das bestätigen das Otto Normal Käufer keine treuen Lämmer sind. Denn genau das schrieb ich und nicht er. Er hingegen hat sich viel mehr darüber aufgeregt das ein paar Kunden zu Nvidia greifen statt zu AMD. Da er offenischtlich ein kleiner AMD Fan ist und gerne den Abverkauf fördern würde.

In meinem Umkreis kauft derzeit jeder nur Intel und Nvidia. Wenn ich frage warum das so ist, dann sagen diese Menschen einfach das sie dahinter mehr marke sehen als bei AMD. Prestige ist auch oft ein Thema.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Ein Spezi von mir hat geerbt und ich hab ihm empfohlen 10´000 € in AMD Aktien zu investieren.
Damals lag der Kurs bei 2,78 €. Seit dem bedankt er sich bei mir ca. 1 x die Woche … :-)

MfG, Föhn.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

AMD unterstütze ich gerne. Mein erster Gaming PC besteht aus Ryzen 3700X und einer Red Devil 5700XT.

Nächstes Jahr kommt dann die PS5.

Freu dich drauf. Ich bin mit dem Gespann rundum zufrieden. Und auch RDR2 läuft bei mir problemlos.
Ich ärgere mich auch ein wenig darüber keine Aktien gekauft zu haben. Bin da etwas zu vorsichtig bei solchen Spekulationen. Jetzt noch kaufen wird sich nicht mehr rentieren oder?
Jedenfalls ist es schön dass AMD wieder so dasteht und Intel Parolie bietet. konkurenz belebt das geschäft und ohne Konkurenz von AMD hätten wir womöglich noch immer aufgeblasene 4 Kerner im Mainstream. Ich hatte jetzt fast 10 Jahre Intel /Nvidia und jetzt komplett auf AMD gesetzt. Preis/Leistung hat hier gepasst.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

... Da er offenischtlich ein kleiner AMD Fan ist und gerne den Abverkauf fördern würde.
...

Ein Blick in die Signatur hilft! Ich bin weder AMD, Intel oder sonst was für ein Fan. Es sind einfach Firmen die Geld verdienen wollen. PUNKT.
Vielleicht solltest Du auch noch einmal richtig lesen und versuchen auch zu verstehen was ich geschrieben habe, bevor Du mich hier als Fan von irgend etwas bezeichnest. Die meisten hier im Forum kennen sich ganz gut aus (mal mehr mal weniger), aber ich kenne selbst genug Leute persönlich, die nicht so informiert sind. Wenn Du diese nach CPUs oder Grafikkarten fragst kommt generell nur Intel oder Nvidia in Frage ohne dabei zu differenzieren.

Dein letzter Satz " In meinem Umkreis..." sagt doch genau das aus was ich sagte. Alles treue Markenlämmer ("Prestige ist auch oft ein Thema"). Liest man sogar hier im Forum oft: "AMD Ryzen 3000 ganz gut, aber kauf dennoch Intel, weil immer schon gehabt". Die Aussage auf die ich mich vorab bezog, dass angeblich alle das kaufen was aktuell besser ist, ist halt totaler Käse.

Menschen handeln im Konsum meist irrational. Rationale Käufer gibt's nur im BWL-Studium, als Modell.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Purzelpaule hat mit seiner Aussage schon recht. Ich war vor kurzem bei einem Kunden und da haben sich ein paar im Büro, darunter auch der Haus IT´ler wegen einem Notebook für einen Kollegen informiert und schon Preise auf Amazon rausgesucht usw. Mich haben sie dann auch gefragt was ich vom ausgesuchten Notebook halte. (Intel Konfig).
Ich habe ihnen dann den Tipp gegeben doch mal unter den AMD Angeboten zu schauen, da AMD aktuell sehr gute Prozzessoren hat. Gesagt getan und ein gleichwertiges Notebook gleich mal etliches günstiger gefunden. Auf die Idee nach AMD zu suchen wären die gar nicht gekommen. Selbst Manche aus der IT Abteilung verfolgen Hardwarethemen wenig bis gar nicht und sind noch immer stumpf auf Intel programmiert.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Jetzt ärgert euch mal nicht zu sehr. Hättet ihr wirklich bei 2-3 € gekauft, hättet ihr dann nicht schon bei 5€ oder 10€ verkauft. Ich glaube die wenigsten hätten bis heute gehalten... Und dann: Heute verkauft?
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Aber richtig Schotter machen ist jetzt nicht mehr drin - da hätte man vor wenigen jahren bei ~2-3€ zugreifen müssen, AMD ist was das angeht nämlich ein echter "Tenbagger" geworden.

Hab ich zum Glück getan und freue mich aktuell über 1200% Zuwachs :)
Ein gewisses Risiko hat man zwar gehabt, aber ich dachte mir Jim Keller wird es schon nicht in den Sand setzen :D


Amerikanisches Unternehmen nach Euro-Aktienwert beurteilen?

Wieso auch nicht? Wir sind hier in Deutschland, da ist die Währung Euro, mit der kann jeder etwas anfangen... Klar beim Dollar ist der Kurs recht ähnlich, aber wie z.B. bei computerbase wo dann die Samsungquartalszahlen in Billionen Wong immer veröffentlicht werden... Das weiß doch keine Sau wie viel das in Euro ist und das jeder dann erstmal google bemüht ist nicht so der Sinn der Sache.


Die Kurse haben auch nicht viel mit den Produktvorstellungen zu tun, eigentlich hat AMD zuletzt bei den Quartalszahlen leicht enttäuscht, was früher extrem abgestraft worden wäre.

Die Marge um 3% Punkte zu steigern, finde ich jetzt alles andere als enttäuschend... Bei dem Umsatz haben sie die Analystenerwartungen ganz genau getroffen und mit Epyc läuft es ja erst an, ich sehe da keine Enttäuschung ehrlich gesagt. Die Zahlen sprechen alle eine positive Sprache mit positivem Ausblick.

Jetzt ärgert euch mal nicht zu sehr. Hättet ihr wirklich bei 2-3 € gekauft, hättet ihr dann nicht schon bei 5€ oder 10€ verkauft. Ich glaube die wenigsten hätten bis heute gehalten... Und dann: Heute verkauft?

Also ich hab meine noch, wieso hätte ich die auch bei 5€ verhökern sollen? Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-) Zumal es erst nächstes Jahr mit Zen3 richtig interessant wird auch hinsichtlich der Server! Wenn AMD den Umsatz pro Quartal Richtung 3 Milliarden pusht, ist da noch einiges zu holen meiner Meinung nach :)

Aber wie heißt es immer der größte Fehler ist, wenn man schnell reich werden möchte. Braucht halt alles seine Zeit.
 
AW: AMD-Aktie auf Rekordkurs: So hat Lisa Su AMD verändert

Ein Spezi von mir hat geerbt und ich hab ihm empfohlen 10´000 € in AMD Aktien zu investieren.
Damals lag der Kurs bei 2,78 €. Seit dem bedankt er sich bei mir ca. 1 x die Woche … :-)

MfG, Föhn.

So ein geiz Kragen. Für diese Empfehlung ist ja min. 1 Kasten bier fällig

Ein Kasten ? .... ein Jahresvorrat !

Jetzt ärgert euch mal nicht zu sehr. Hättet ihr wirklich bei 2-3 € gekauft, hättet ihr dann nicht schon bei 5€ oder 10€ verkauft. Ich glaube die wenigsten hätten bis heute gehalten... Und dann: Heute verkauft?

Das vergessen immer die meißten ....

hätte hätte hätte

Und wo war eigentlich eure Glaskugel damals , zur Reparatur in der Werkstatt ? xD
 
Zurück