• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A8-3870 auf Intel Core i5-4690K ?

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe Community !

Da mein Rechner jetzt mindestens schon 3 Jahre alt ist und meine alte AMD CPU irgendwie Leistungstechnisch nicht mehr das wahre ist, wollte ich wissen ob ich hier einen guten Tausch mache mein System sieht folgendermaßen aus

AMD A8-3870
8GB DDR3 RAM Corsair
AMD Radeon HD 7870 2GB
128GB SSD
1TB HDD
600 Watt Thermaltake
ASUS Mainboard (Weiß jetzt nicht mehr welches aber eines unter 100€)

Ich spiele Hauptsächlich League of Legends und habe das Streamen jetzt für mich entdeckt nur lässt mein Prozessor mit OBS ein Lagfreies streamen nur auf 480p zu und deshalb muss ein neuer Prozessor her.

Ins Auge gestochen sind mir diese Komponenten
Intel Core i5-4690K
MSI Z97S SLI Krait Edition

Ich würde beides relativ Günstig bekommen denke ich, und ich muss dazu sagen wenn ich was Zocke dann Spiele ich League of Legends oder Guild Wars 2 wobei ich nur LoL Streamen werde
Ich weiss es gibt schon die Skylake Prozessoren aber ich möchte ehrlich gesagt nicht auf DDR4 Wechseln und Budget mäßig ist es auch nicht allzu toll.

Werde ich mit diesen beiden Komponenten besser Streamen können es geht vorallem soweit ich weiss beim Streamen um den x264 Benchmark

Und meine Arbeiten am PC sind größtenteils nur Streamen, Youtube, Surfen und halt die beiden Spiele spielen also nichts mit Grafikbearbeitung etc.
Übertakten würde ich warscheinlich auch nicht so viel wenn dann nur auf 4GHz wenn es aber zb mit dem Board nicht funktioniert muss es nicht sein vorallem wird der Standardkühler da bereits meckern denke ich

Hoffe ihr könnt mir helfen ob es eine Aufstockung meines Systemes wäre oder ein reiner Fehlkauf

Liebe Grüße

Werde ich mit diesen beiden Komponenten besser Streamen können es geht vorallem soweit ich weiss beim Streamen um den x264 Benchmark

Was die CPU-Leistung angeht wischt der 4690K mit deiner alten CPU mit Leichtigkeit den Boden auf.

Du hast aktuell eine APU - diese ist gedacht dafür, günstig einen Einsteiger-PC zu haben der mit der integrierten Grafik einigermaßen was darstellen kann. Weder der CPU-Teil noch der GPU-Teil dieses Dings ist schnell - es ist nur in Kombination günstig. Da eine dedizierte Grafikkarte zu verwenden ist nicht sinn und Zweck von dem Teil. :ka:

Wenn dus explizit auf den x264-Codec beziehst - da dürfte ein 4690K ganz grob je nach verwendeten Einstellungen um den Faktor 3 (!) schneller sein als die APU (wenn im CPU-Teil gerechnet wird) - ohne Übertakten.

Einfach und kurz. Ja. Da du es ja ins Auge gefasst hast ist wohl genug Geld vorhanden. Mach es!

Du wirst ne Leistungsexplosion erfahren bei deinem Vorhaben.

Super freut mich das es doch ein guter Fang ist
720p streamen wird ja hoffentlich möglich sein mit dem Ding

Mit dem Ding kannste (sofern deine Leitung das hergibt) auch in 1080p/60fps streamen.

Für Einstellungen über 720p wird sich aber wenn finanziell möglich ein 4790K lohnen, da die zusätzlichen 4 Threads bzw. das SMT beim x264 Encoder sehr gut ausgelastet werden können, sprich hier ist ein 4790K tatsächlich ~30% schneller als ein 4690K.
Das hat den Effekt, dass mehr Threads für das Spiel übrigbleiben das gestreamt werden soll, sprich bei einem 4790K hättest du 2+2 Threads (2 physisch, 2 logisch) für das Spiel was bei den meisten Spielen heute noch gut ausreicht und weitere 2+2 Threads für den x264-encoder, was bei soften Qualitätseinstellungen (Preset "fast(er)") für stabiles FullHD/60fps reicht.

Danke für die rasche Antwort jetzt freu ich mich schon wenn die beiden Babys da sind und ich endlich mal wieder was gescheites in den Händen halten darf

720p reicht meistens eh da ich über twitch streame und kein partner von denen bin muss die Leitung der Kunden ( also zuseher das eh auch hergeben) Sonst lagts bei denen ja auch extrem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zuschauer können doch die gewünschte (tiefere) Qualität auswählen oder?
Keine Ahnung ob das immer geht oder ob man Partner sein muss oder was auch immer, ich kenns nur so dass ich auf Twitch immer wie Wahl habe ob ich 1080p, 720p, 480p usw. sehen möchte.

Aber auch falls nicht - für 720p hat ein 4-Kern Haswell immer genug Power.

Jo leider nur wenn man Partner ist kann man die Quali wählen aber wichtig ist das der Prozessor genug leistung für Open Broadcaster hat und damit auch mein System wieder besser dasteht

Zurück