• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD A10-7850k - günstiger Office und "kleiner" Spieleknecht

rani

PC-Selbstbauer(in)
AMD A10-7850k - günstiger Office und "kleiner" Spieleknecht

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen PC der hauptsächlich zum Surfen und zum gelegentlich spielen dienen soll.
Soll aber auch etwas zukunftssicher sein. Deswegen ziehe ich den AMD A10-7850k vor. Finde den einfach sehr interessant.

Hatte vorher einen i7-3770k und eine 680GTX, habe den aber aus Zeitgründen, weil ich halt kaum spiele wieder verkauft.
Die meiste Zeit habe ich eigentlich nur damit verbracht, mein System zu optimieren und zu OC'n. Wenn das mit dem AMD auch so gut möglich ist, wäre das natürlich fein. Aus wenig, etwas mehr rauszuholen als eigentlich erwartet wird, finde ich ziemlich interessant und herausfordernd.

CPU: wenn sinnvoll der A10-7850k
Gehäuse: möglichst klein also ITX oder matx = Ziehe den Bitfenix Prodigy vor, am besten klein und leise.
Budget: 400-600€ würde ich jetzt veranschlagen
Peripherie: wird nicht benötigt.

Würde mich auf Antworten freuen. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: AMD A10-7850k - günstiger Office und "kleiner" Spieleknecht

Genau das würde ich dir auch raten, außer du hast einfach Spaß daran dir den neuen A10 zu holen und das beste aus diesem Chip rauszuprügeln. :D

Ja so kann man das schon sehen.. trotzdem Danke für die Tipps. Die CPU reizt mich schon enorm :ugly:

Was mich noch interessiert: Ist der A10-7850k Crossfire tauglich z.B mit einer R7 250 oder besser? Etwa schon ein Leistungsplus abzusehen?

Ziehe den Bitfenix Prodigy vor, am besten klein und leise.

Ja was jetzt, Bitfenix Prodigy oder klein? Weil ICH finde, das es ein extrem großes Case
für´n Itx System ist. Das geht deutlich kleiner... Beispiele wären:

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-SG05BB Sugo USB 3.0 inkl. 450W Netzteil - all black

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-SG07B USB 3.0 Sugo inkl. 600W Netzteil - schwarz

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-Q Serie » Lian Li PC-Q02B Mini-ITX Cube - schwarz

Und so weiter...

Wenn man schon ein Prodigy kauft, dann die mATX Variante.^^

Mal Fix gebastelt..

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T2K2/8X)
1 x MSI R7 250 2GD3 OC, Radeon R7 250, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (V301-001R)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Soweit ich es mitbekommen habe, sind nur die R7 DDR3 Grafikkarten Crossfire tauglich mit dem A10, deswegen habe ich jetzt die mal ausgewählt. Preislich auch sehr sehr angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Crossfire bring bei dieser Kartenart nichts.
Nur Microruckler. Bei unspielbaren FPS.
Da bringt es mehr in RAM mit niedrigeren Latenzen zu setzen.

Dann dieses Board: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
SpaWas lässt man bei AMD nie ungekühlt.

Apropo Kühlung:
Produktvergleich Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000), Scythe Kabuto II (SCKBT-2000), Scythe Andy Samurai Master (SCASM-1000), EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055), SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO), Noctua NH-C12P SE14, Noctua NH-C12P, N

Da ein Macho rein passt, müssten auch diese gehen.

Ich weiß ja nicht ob du meine Beitrag überlesen hast, aber warum nicht die mATX Variante vom Prodigy und dazu dann ein dickeres mATX Board? BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt des A10 würde ich einen Athlon II X4 750K und eine HD 7790 nehmen. Kostet gleichviel, ist aber ne ganze Ecke flotter
Ich nicht.
Ich würde einen A10-7850K _UND_ eine 7790 holen. Die könnte man unter Umständen auch im Crossfire mit der APU laufen lassen.

Generell würd ich 'nen Trinity und Richland NICHT mehr nehmen, da der Kaveri in vielen Punkten deutlich besser ist - auch in der CPU Leistung...

Ich weiß ja nicht ob du meine Beitrag überlesen hast, aber warum nicht die mATX Variante vom Prodigy und dazu dann ein dickeres mATX Board? BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich weiß ja nicht ob der TE sich gemeldet hat.

Empfehlen würde ich:
MSI A88XM-E45 (7721-004R)

oder
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
mit extra-Kühlkörpern für die SpaWas

doch doch, also ob ITX oder mATX ist mir eigentlich egal, gibt da doch sowieso kaum unterschiede? (sorry, vorher immer nur ATX verbaut)

Preislich nehmen die Boards beide sich nicht gerade viel. Dazu sogar richtig günstig :what:

Bisher also:

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x MSI A88XM-E45 (7721-004R)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)

Welcher RAM und welches Netzteil? (evtl, kommt noch eine Grafikkarte dabei = soll im CF zur APU laufen.)

Gibt es schon Aussagen wie hitzig die CPU wird? Will auch gerne etwas OC betreiben, da muss man halt mal schauen welchen Lüfter man nimmt oder es vllt sogar eine Hybrid Lösung mit extra leisen Lüftern wird.

Ich weiß es nicht, sollte nur ne allgemeine Anmerkung sein ;-)

Ich habe irgendwie ein Faible für Top-Blow seit meinem X6 und dem FX-UD3.:ugly:

Auch wenn es nur 95Watt sind. Mit OC werden die SPaWas wieder gut warm.

Zurück