AMD 965 BE austauschen? Brauche Erfahrungen:-)

hugodehippo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

gleich mit dem ersten Post wende ich mich mit einer Frage an euch. Ich überlege mein System aufzurüsten, da ich insbesondere bei BF 3 bereits den Eindruck habe, dass es nicht wirklich flüssig läuft...

Zuerst einige Infos zu meinem System:

Prozzi: AMD 965 BE
Mobo Gigabyte M720 us3
Graka: MSI 560ti
4GB DDR2 Ram
Netzteil OCZ 500W

Ich möchte auf jeden Fall eine neue Graka kaufen, hier wird's wohl die Gigabyte 7970 ghz Edition werden.

Nun wird hier wahrscheinlich der Prozessor an seine Grenzen stoßen. Hat hier jemand mit einer ähnlichen Konfig. Erfahrungen?

Könnte durchaus auf nen Intel aufrüsten, möchte mit nur falls möglich die doch recht hohe Investition von ca. 1000,- Euronen für ein komplett neues System sparen...:-)

Hat wer Tipps?

Gruß

Hugo

Hi und Willkommen :)

Hast du den 965 schon übertaktet? Da geht noch gut was, wenn man dem etwas die Sporen gibt.

Und bei den 7970er Karten würde ich zu den hier raten:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC), MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R) | Geizhals Deutschland
Fast genauso gut, wie die Gigabyte und 50€ günstiger.

Welches OCZ hast du denn? Ne genauere Beschreibung wäre super.

behalte deinen AMD Phenon II X4 965 und als grafikkarte würde ich die MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970 nehmen.
bei alternate kann man noch einige spiele mit abgreifen. das Gigabyte M720 us3 mit nforce chipsatz ist für oc nicht geeignet.

deine gtx 560TI ist ein bischen schwach auf der brust für BF3 und auch BF4.

Moin,

übertaktet hab ich über den Multi, der 965 läuft stabil auf 3,8 ghz. Mehr geht leider net:-)

Meint ihr der kommt so mit der 7970 klar? In BF 3 hab ich auf großen Karten lt. dem Ressourcenmonitor schon ne Auslastung über 90%, die Graka läuft wie sie soll bei 99,etwas%.

Der Ram bietet noch ein wenig Platz, ist aber auch gut ausgelastet.
Wenn ihr denn sagt dass das System im Grunde reicht gönne ich mir erst einmal ne neue Graka, dann sehen wir weiter:-)

@legacyy: Gute Ffrage, hatte heute keine Lust den Rechner aufzuschrauben und nach dem Netzteil zu schauen. Ist schon älter, spielte aber mal in der 100,-€- Klasse. Sollte eigentlich ausreichen. Versuch macht kluch:-)

@westcoast: Ist Hardware nicht bei Mindfactory grundsätzlich günstiger als bei Alternate? Oder nehmen die nicht am Never-Settle-Programm teil?

Gruß

Hugo

Wenn der schon auf 3,8GHz läuft, dann wird der auch ne 7970 packen.
Wird zwar 2 oder 3 fps weniger rausquetschen als ne aktuellere CPU, aber das sollte nicht das Problem sein.

Die MSI 7970 gibts bei Alternate am günstigsten und dazu gibt es dort noch 5 Spiele gratis dazu :D
MSI R7970 TF 3GD5/OC BE, Grafikkarte

Ich würde ganz klar die CPU tauschen. Wer jetzt sagt man merkt keine Unterschiede dem ist nicht zu helfen :schief:. Es wird merklich ausgebremst und ich habe das an meinem eigenem Leib erfahren ;)

Ich würde auch zu ner neuen cpu wechseln wenn du bei amd bleiben möchtest solltest du aber nen anderes mainboard mit bestellen
bei mir läuft immo nen fx 6100 auf 4,8 GHz:devil: aber der kriegt selbst auf der frequenz meine hd 7950 in bf3 auf nem 64 mann server nicht ausgelastet die dreht däumchen mit ca 65-80%iger auslastung

hat jemand von euch erfahrung wie das mit nem 8350 aussieht ? weil ich gerne bei amd bleiben möchte aber dennoch gerne die gpu auslastung bei 99% sehen möchte (ist ya sonst rausgeschmissenes geld:ugly:)

:-)

Und was sagt mir das jetzt? CPU tauschen oder nicht? Wie viel Mehrleistung ( gefühlt, nicht gemessen) bringt denn ein aktueller Prozzi gegenüber dem vorhandenen? Wenns wirklich nur ein paar FPS weniger sind lohnt sich die Ausgabe für nen neuen Prozessor nebst Mobo und Speicher nicht wirklich, sind immerhin knapp 500 Euronen Mehrausgabe. Und das hauptsächlich für BF3 bzw. BF4....

Werde noch ein paar Tage warten bis die Preise für Hawaii und auch die Mehrleistung gegenüber Tahiti klar sind, dann gibt es erstmal ne neue Graka, falls der Prozzi extrem bremst komme ich um die Komplettaufrüstung wohl nicht herum. Ich werde berichten:-)

edit: Hab den Vorposter überlesen... Wenn der Bulldozer die 7950 nicht befeuern kann dann doch der 965 erst recht nicht, oder sehe ich da was falsch?

Gruß
Hugo

@TE behalte erst einmal deinen Prozzi und schau wie es läuft. :Daumen: Wenn es dann doch verspürst aufzurüsten, dann würde ich dir zu Intel raten :)

Das ist die Überlegung... 4770K mit nem Gigabyte-Board und 16GB Ram, dann sollte erst einmal für lange Zeit Ruhe sein. Kostet allerdings auch..:-(

Wieso kann ich nicht wenigstens EIN günstiges Hobby haben?

edit: Hab den Vorposter überlesen... Wenn der Bulldozer die 7950 nicht befeuern kann dann doch der 965 erst recht nicht, oder sehe ich da was falsch?
Der 6100 ist auch ne lahme Krücke, egal wie hoch man den taktet :ugly:

Das ist die Überlegung... 4770K mit nem Gigabyte-Board und 16GB Ram, dann sollte erst einmal für lange Zeit Ruhe sein. Kostet allerdings auch..:-(

Ein i7 bring beim zocken nix und 8GB RAM reichen mehr als aus.

Wieso kann ich nicht wenigstens EIN günstiges Hobby haben?

Bei mir spielt immer auch ein wenig dad Ego mit. Und so würde ich mir den K I7 holen.
Aber teste erst mal mit ner neuen Karte und entscheide dann neu

Geht die Graka denn so in Ordnung oder sollte ich auf die Hawaii warten? Oder habt ihr bessere Ideen? Bin absolut kein Fanboy,möchte nur gerne einge Zeit~2Jahre Ruhe haben:-)

Wie ich schon schrob hab ich zur Zeit 4GB RAM. Sind die ausreichend oder wird das auch schon knapp?

Mir fehlen leider die Erfahrungswerte:-), entschuldigt wenn ich nerve:-)

Die Karte geht in Ordnung ;)

Ich denke nicht, dass sich mit Hawaii viel an den Preisen ändern wird.
Und mehr Leistung zu dem Preis wird es auch nicht geben (vermute ich mal).

Hallo

Also folgenden Tipp von mir

Kauf Dir die 7970 GE
Zock in Deiner gewünschten Auflösung und lass die CPU erstmal @ Stock

Dann OC mal um 500 Mhz und Spiel wieder was mit den seleben settings.

Wenn Du dann einen Spürbaren Unterschied merkst - kauf Dir ne neue CPU

Gruß

Hmm ich hab grad den 1. Post nochmal gelesen.

DDR2 RAM ist richtig ja ?

Ich hatte 2 identische CPU (zwar Athlon II X3, aber immerhin die gleiche Generation) mit DDR2-800 und DDR3-1333 am laufen. Das ist schon nochmal ne Ecke flotter.

Vielleicht kommst du ja günstig an ein AM3(+?) Board, gebraucht oder sowas und entsprechenden Speicher.
Möglicherweise kommst du damit auch im Takt noch höher (weil das für 140W CPU ausgelegt ist, was die alten AM2+ glaube ich nicht können). 3,8 GHz ist natürlich schon flott.

Wenn das nicht klappt, würd ich auf ne neue Plattform wechseln. S1150 mitm Xeon, das kostet nicht die Welt. Von den befürchteten 1000€ bist du da noch weit von entfernt.
Der nur mäßig übertaktete i7-920 in meinem PC wischt mit dem Ph II X4 965 (wie deiner), der im Rechner der Frau steckt, den Boden. Und die sind beide etwa gleich alt.
Für aktuelle Spiele reichts aber (wir haben beide keine Full-HD-Monitore).

Die GTX560 halte ich jetzt nicht für total veraltet. Ich hatte selbst bis vor kurzem eine GTX460 und die war ok (1680x1050) Und deine liegt ja nochmal gut 25%-30% drüber.

Zurück