AMD-900-Chipsätze?

T

Tim1974

Guest
AMD-900-Chipsätze?

Hallo,

ist es egal ob nun 960, 970, 990X oder 990FX bei einem System mit AMD FX 6300 oder FX 8320, wenn man nur eine Grafikkarte verbauen will?
Oder ist der 990X bzw. FX etwas schneller im Betrieb?

Was ist mir USB3.0, kann das der Chipsatz oder ist ein Fremdchip dafür auf den Boards verbaut?
Was ist mit PCIe3.0, hab keine Info gefunden ob der Chipsatz das unterschützt?

MfG.
Tim

AW: AMD-900-Chipsätze?

es ist völlig egal welcher Chipsatz die 990 FX haben halt nur vollausstattung und etwas mehr funktionen empfehlenswert ist ein 970er Board für normalanwender am besten das MSI 970A-G46
Ich Persönlich habe das Gigabyte GA-FXA-990-UD3 das Ich sehr empfehlen kann da es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und bisher ohne abstürze läuft (1,5 jahre)

Im Prinzip ist es egal welches du nimmst. 960er Chipsätze sind aber eigentlich 760er Chipsätze. 970er Chipsatz hat einen max HT Link von 2400 MHz und ist für Single GPU ausgelegt. 990FX ist sowas was bei Intel der Z87er Chipsatz ist, halt die Vollausstattung und für Multi GPU und bessere Übertaktung geeignet.

Für ganz normales zocken und OC reicht ein 970er Chipsatz locker aus.

Die 990er Chipsätze sind für SLI/CF gedacht, da die dafür die entsprechenden Lanes für die Grafikkarte bereitstellen können.

PCIe3 wird nur von 1 Board unterstützt, das kostet aber 190€ :ugly:
Allerdings ist es egal, ob PCIe2 oder 3, da dazwischen nur 2-3% Leistungsunterschied besteht.

USB3 wird bei den Board über einen Zusatzchip bereitgestellt.

Als Board würde ich das hier empfehlen:
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 970 ist es bei Single GPU eigentlich egal.

960 würd ich nur nehmen, wenn wirklich jeder Cent zählt, da ist Sata3 usw. afaik auch über nen extra Chip realisiert. Das ist wie bereits gesagt nur irgendein umgleabelter 700er.
Bei den richtigen 900er wird Sata3 und evtl. auch USB3 direkt vom Chipsatz gestellt.

Pcie3 gibts bei AMD eigentlich nicht. Nur bei ein oder zwei boards und da wird das auch bloß über einen Zusatzchip gemacht. Afaik durch das "Bündeln" von 2 Pcie2.

Ok, danke erstmal für die Infos.
Also ist ein Board mit 990FX beim Arbeiten (nicht Spielen) mit nur einer Grafikkarte nicht schneller im Datentransfere?

Könnte ich denn problemlos eine PCIe3.0-Grafikkarte mit so einem Board betreiben, was nur PCIe2.0 kann?

Laufen alle diese Chipsätze problemlos unter Linux Mint 64 Bit?

Nein, da gibts keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Ja, PCIe ist abwärtskompatibel

Zu 99% wirds da keinerlei Probleme geben. Zumindest hatte ich mit meinem Board keine unter Ubuntu. Und auch sonst hatte ich bei Chipsätzen unter Linux nie Probleme.

Ich meinte jetzt Chipsätze, aber auch onboard-Sound und LAN natürlich, ob da alles bei der Installation von Linux sauber erkannt und eingerichtet wird und hinterher auch problemlos läuft?!
Ich hatte noch nie ein aktuelles System und noch nie eines mit AMD CPU und Chipsatz unter Linux in Betrieb, darum die Fragen.

Also bei mir gehen auch Sound und Lan ohne Probleme @Ubuntu. (Im gegensatz zu Windwos wo ich erstmal die Treiber CD suchen muss)

Zurück