AMD 7850k stürzt ab

L

LordMirdalan

Guest
AMD 7850k stürzt ab

Hallo Leute,

ich hab mir ein neues System auf Basis einer 7850k APU zusammengestellt (Asrock FM2A78M-ITX+, 8GB G-Skill RAM), aber wie der Titel schon sagt läuft das System nicht stabil.

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, war erst mal alles gut, hab Win 7 draufgespielt und alle Updates gemacht, so weit so gut.

Als ich aber den Grafiktreiber draufgespielt habe (erstmal hab ich den letzten WHQL-Treiber genommen) und neugestartet hab, ist das System sofort nach dem Windows-Logo abgestürzt.

Also ab in den abgesicherten Modus, alle AMD Treiber entfernt und den Beta-Treiber drauf, mit dem Ergebnis, dass das System nun etwas länger (ca. 10 Sekunden) in Windows durchhält und sich dann aufhängt.

Mit dem gestern erschienenen Beta-Treiber hats so 20 Sekunden gedauert, bis es aus war.

Was mir noch aufgefallen ist: ist ein AMD-Grafiktreiber installiert (und nur dann), ist aus dem Gehäuse eine Art Spulenfiepen zu vernehmen, wie bei Add-in Karten manchmal.

Zusammengefasst heißt das: das System läuft mit dem Windows Standard-VGA-Treiber ohne Probleme, sobald ich einen "echten" Grafiktreiber draufmache, stürzt der PC fast unmittelbar nach dem Windows-Start ab.

Ich habe im Moment nicht so den Plan, wo das Problem liegen könnte. (Liegts am Mainboard, bzw. an der APU, also ein Hardwaredefekt, oder am UEFI, oder an einem Treiberkonflikt???)

(Außerdem kann ich im UEFI nicht auf DDR3-2133 stellen, da sonst überhaupt kein booten möglich ist,desweiteren ich habe den Eindruck, dass die APU unter Windows nicht in den Idle-Modus geht, Fequenz bleibt nämlich bei 3900 Mhz, und im UEFI steht unter dem Punkt: Processor Maximum Frequency 6300 Mhz.
vielleicht sind das nützliche Informationen)

Danke für eure Hilfe.

Falls das besser in Grafikkarten oder Mainboards passt, kanns auch gerne verschoben werden.
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Da Windows sofort nach dem Logo die 3D-Beschleunigung für den Aero-Desktop lädt, nehme ich an, dass hier die "Grafikkarte" schon gefordert wird.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einem Laptop mit teil-defekter Grafikkarte beobachtet.

Ich würde auf jeden Fall im BIOS Timings einstellen, die der Speicher ganz sicher packt. Danach solltest du den Speicher mit MemTest überprüfen. (geht mit einem bootfähigen USB-Stick in einer DOS-Umgebung)
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Wenn es daran nicht liegt, würde ich die APU tauschen / einschicken.
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Ich habe jetzt auch mal Windows 8.1 ausprobiert und da kann ich nicht mal einen AMD-Grafiktreiber installieren, da schon während der Installation die Kiste abstürzt.

Und da ich auch mal den Speicher getauscht habe und das Problem immer noch besteht, muss ich wohl von einer defekten APU ausgehen oder?
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Memtest klingt erstmal gut. Wäre das erste, was du ausprobieren solltest.

und im UEFI steht unter dem Punkt: Processor Maximum Frequency 6300 Mhz.
Ich denke, das rührt daher, dass der Multiplikator auf 63 begrenzt ist (Referenztakt bei FM2+ ist doch 100MHz, oder?). Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.

desweiteren ich habe den Eindruck, dass die APU unter Windows nicht in den Idle-Modus geht
C&Q an? Unter Windows die Stromspareinstellungen auf "Ausgewogen"? Wenn ja, gibts für das Board vielleicht ein Bios-Update?

Nachtrag:
muss ich wohl von einer defekten APU ausgehen oder?
Meh, solche Probleme lassen sich leider nur schwer auf eine bestimmte Komponente herunterbrechen. Könnte die APU selbst sein, ja, könnte auch das Board sein.
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Muss hier leider weitermachen, hab heut von Alternate nen neues Board (Asrock FM2A78M-ITX+) und ne neue APU (AMD 7850k) bekommen und wieder das gleiche Problem, wenn Win 7 läd, nach ca. 10 Sek. Absturz.

Bin aber schon ein bisschen weitergekommen und hab mal die drei verfügbaren UEFI-Versionen ausprobiert und hab rausgefunden, dass der PC läuft, wenn ich das UEFI 1.00 (das älteste) benutze und die Standardeinstellungen belasse. Was daran nicht gut ist, hab ich auch schon entdeckt, nämlich in Overdrive kann ich sehen, dass sich der Prozessor nicht heruntertaktet, sondern immer mit rund 3.900 Mhz läuft. Wenn ich beispielsweise im UEFI den Speichertakt von Auto auf z.B. DDR3-1866 stelle (auf Auto läuft der Speicher auf 1600), dann taktet sich der Prozessor runter wenn die Last nach dem booten abfällt und dann hängt der sich auf.

Dieses Merkwürdige verhalten hab ich bis jetzt so weit untersucht, vielleicht hat von euch jemand ne Idee was das sein könnte, ist das wieder ein Hardwaredefekt, oder ist das UEFI schlicht Mist?

Gibt es bekannte Probleme mit Kaveri-APU's und Stromspatmechanismen, denn für mich schaut des nach so was aus.

Danke euch

Gruß

LordMirdalan
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Ich frag einfach nochmal um paar Punkte zu klären^^
RAM wird offiziell vom Board unterstützt? Liste auf Herstellerseite (ich denke ja)
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M-ITX+/index.de.asp?cat=Memory
Jeder RAM-Riegel wurde einzeln mit MemTest geprüft? (ich denke das hast du auch gemacht)

Die Boards unterstützen den neuen A10-7850k meines Wissens erst mit der aktuellen BIOS-Version (beim FM2A78M-ITX+ ist es 1.3), so steht es auch in der Beschreibung des Bios-Updates. Einige Leute hatten deshalb starke Probleme mit der alten BIOS-Version.
Einige mussten sogar eine komplett andere CPU einsetzen (irgend eine ältere die unterstützt wird), dann das BIOS auf aktuelle Version flashen, neu starten und direkt ins BIOS, BIOS auf "Default" setzen, und dann wieder den A10-7850k einsetzen.
Ob es in deinem Fall hilft, oder das Problem sein könnte, kann ich leider nicht sagen. Wollte es nur als Idee einfließen lassen, da ich es letztens mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD 7850k stürzt ab

Danke für deine Anregungen,

also am RAM kanns eigentlich nicht liegen, hab ja auch schon andere Riegel eingesetzt und das selbe Problem.

Auch verwende ich im Moment die aktuelle UEFI Version 1.30 aber ich muss die Optionen rausnehmen, die dazu führen würden, dass sich der Prozessor ohne Last heruntertaktet.

Wenn der CPU-Teil von mir auf den 3.7 Ghz Standardtakt gehalten wird und keine Taktabsenkung passiert, dann rennt der PC so gut wie jeder andere.

PS: Der GPU-Teil taktet sich fröhlich rauf und runter, das ist kein Problem.
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Hmm, wenn du sagst, dass du ein Spullenfiepen hörst, dann könnten das vielleicht die Spannungswandler sein. Ich hatte zuerst auch ein zu schwaches Board für meinen Prozzi bestellt, obwohl mein Prozzi in der Liste aufgeführt war. Dann ist immer wieder mal Windows oder Spiele mit und ohne Bluescreen abgestürzt. Dabei hatte das Board, genauso wie deins, ein 4 + 2 Phasen Design und ich hatte bemerkt, dass der VCore bei Belastungen viel zu stark nach unten ging und auch heftig hin und her sprang. Dann hab ich mir das jetzige Board mit 8+2 Phasen Design gekauft und alles läuft paletti.
Falls du nur den 7850k als Grafikkarte verwendest, dann müssten die Spannungswandler auf dem Mainboard der Logik nach, nicht nur die CPU Spannung regulieren sonder auch die GPU Spannung. Denke ich jedenfalls. Normale Grafikkarten haben ja ihre eigenen Spannungswandler.
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Ich würde es mit einem Board mit A88-Chip probieren. Gibt es ja auch von ASRock. (falls es die Marke sein soll)
Allerdings könnte es sein, dass dann genau das auftritt, was ich oben schon erwähnte, dass man vorher eine andere CPU braucht um das BIOS zu flashen. Manche haben beim alten BIOS mit den neuen A10 nur nen schwarzen Bildschirm.
 
Ich hab das asrock fm2a88m extreme4+ welches beim kauf das 1.50 bios hatte...
Und mein a10-7850k wurde anstandslos erkannt, obwohl er erst ab 1.60 unterstützt wird.

Konnte dann sofort auf das aktuelle uefi flashen.
 
1. das "Fiepen" was du hörst, wird von der iGPU erzeugt. Die ist recht schlecht abgeschirmt und streut in das MB rein. Also keine Sorge.
Das kann ich dir sagen, da meine Freundin einen 5800k mit aktivierter iGPU hat und ich einen mit (später) dealtivierter. Bei ihr ist das "Fiepen" noch zu hören, bei mir nach deaktivierung der iGPU und einsetzen einer dedizierter GPU nicht mehr.

2. Erhöhe etwas die Spannung deiner RAMs und pass die Timings an. 1866 und 2133mHz funktionieren nur sehr selten ohne Probleme. Hatte bei unseren beiden die selben Probleme.
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Hab jetzt offenbar das schuldige Teil ausfindig gemacht.

Das Netzteil, das ich verwendet hatte (nen älteres Bequiet) hat die Probleme verursacht.

Mit meinem neueren Seasonic X-Series haben sich die Taktprobleme bei Cool'n'Quiet gelöst und das System läuft auch mit aktivierten Stromsparmodi stabil.

Danke euch für eure Beteiligung

LordMirdalan
 
AW: AMD 7850k stürzt ab

Super, dass es jetzt läuft.
Ich nehme an, das "Fiepen" ist auch trotz neuem Netzteil geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück