amd 6970 dreht nur noch 700rpm

dookie2000

Kabelverknoter(in)
Morgen Leute, hab seit heute folgendes Problem, beim Zocken heute hab ich das erste mal ne Hitzewarung bekommen und gleich erkannt das der lüfter nur noch max 737rpm dreht. hab dann einfach mal die Geschwindigkeit auf 100% prozent gestellt und es passiert einfach nix dreht weiter auf ca 737rpm. Woran kann das liegen ? achja benutzte msi afterburner


also es passiert ganix mehr egal ob ich zocke oder auf dem desktop bin sie drehen jetzt max 400rpm lassen sich auch nicht mehr steuern .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gereinigt,dh. Staub entfernt?
Hört man vielleicht ein leichtes Schleifen ? Wenn ja,wird das Lager wohl das zeitliche gesegnet haben
 
Jup ein leichten schleifen, aber trotzdem man kann nix mehr regeln....mal für 5 sec dreht er hoch und dann geht er gleich wieder runter
 
Kaputtgehen kann alles,aber wenn das Lager schleift,kann es gut sein,das aufgrund der Abnutzungserscheinungen der Lüfter gebremst wird (er kann einfach nicht mehr schneller).Wirst wenn Du noch Garantie hast am besten die Karte umtauschen.Wenn Du keine Garantieansprüche mehr geltend machen kannst,solltest Du dir den Kauf eines Nachrüstkühlers überlegen.Aber teste mal ohne den Afterburner,vielleicht ist ein Bug ????
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bitte mal n foto der karte, eie se aktuell ist, mit dreck.

ansonsten, luefter abnehmen, reinigen, lager leicht fetten und noch mal testen.
 
Soooooo hab gerade das ganze Ding auseinander genommen...ganz schön drecking XD und der hintere Lüfter ist defekt , denkmal das Lager ist hinüber...ooohhh nee geht doch dreht aber sehr langsam und der 2. dreht dann genauso schnell..... hast recht gehabt. Werd mir ne Neue bestellen ist auch schon gut 3 Jahre alt das gute Stück und wollte über nächsten Monat sowieso eine Neue holen.
Danke für die schnelle Hilfe
 
Wenn wir schon dabei sind, wie groß wäre den dein Budget für eine neue Grafikkarte und was soll sie können, dann kannst du dir einen extra Thread sparen ;)
 
Denkmal das es diese wird SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X

oder eine nvidia mit gleicher leistung und ausstattung und Preis :D
 
i5 2500k @ 4,3ghz nach oben offen
ram 8gb
ASUS P8Z77-M PRO, Sockel 1155, mATX, DDR3
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
 
5 2500k @ 4,3ghz nach oben offen
ram 8gb
mainboard ASUS P8Z77-M PRO, Sockel 1155, mATX, DDR3
netzteil be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
 
Jup, der 2500k hast du ja übertaktet, der hat wunderbar Dampf unter der Haube. Das Netzteil reicht ebenfalls noch, ist mur eins zwei Jahre alt und kann ja in ein paar Monaten (3-4) gegen ein e9 480 Watt getauscht werden. Das e9 ist sehr hochwertig und effizient, kostet aber auch seinen Preis.

Naja aber das e8 macht das noch gut mit. :)
 
Noch was, welches Modell schwebt dir vor?
Ich kann die Sapphire Vapor X sehr emlfehlen. Auch die HIS IceQ2 ist super
 
Zurück