AMD 5700xt stürzt immer ab

Hi chatstar,

eine Info über deine restliche Hardware in Kurzfassung wäre auch sehr hilfreich. Ohne raten wir in's Blaue, da ein Blackscreen nicht immer etwas mit der Graka zu tun haben muss. Da reicht OC oder ein zu scharfes RAM Profil, dies jetzt nach dem Wechsel auf die 5700XT zu tragen kommt, da diese das restliche System jetzt höher auslasten kann usw.

Gruß Jan

Corsair AXI 1600, ja ist viel kommt noch aus meiner SLI Zeit. ;)

Aber kann doch nicht sein, dass das NT zu stark ist für die Karte oder?
Hi,

wenn du schreibst "noch aus meiner SLI Zeit", von wann etwa reden wir da? Eventuell ist es schlicht technisch nicht mehr auf der Höhe. AMD GPUs haben sehr kurze, heftige peaks, mit welchen So manches Netzteil nicht klar kommt. Eventuell ist das bei dir auch so.
Grundsätzlich sind die meisten dieser blackscreens schon länger gelöst. Also die Themen dazu werden immer weniger. Welche Treiberversion verwendest du?

Sind sie nicht wie kann manes immer auf das netzteil schieben ich gebe ihm 1000 euro über paypal wenn es nicht geht mit einer ixbelibiegen nvidia karte. nö ist was anderes gar nicht möglich sonst würde es mit der nv karte auch nicht gehen ganz logisch. Manche haben pech manche nicht und manchen ist es halt egal 1 crash am tag wäöre es mir nicht w4enne s bei de konkurrenz das gar nciht gibt.

Wie wäre es mit querlesen bevor man was abschickt? Wäre für uns alle erträglicher... Mindestmaß an Qualität und so.....

Also beschönigen muss man es aber trotzdem nicht. Fakt ist das es was bei AMD auf sich haben muss bei den Blackscreen. Klar gibt es User die es nicht haben, dass kann aber auch einfach am Verhalten des Users auch abhängen. Verwendet einen anderen Browser, spielt vielleicht andere Spiele usw. Aber man braucht wirklich nur das Forum und andere IT Foren lesen und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass alle unfähig sind.

Ich habe ja auch gewechselt weil es ein Murks mit dem Treiber war für mich und das andere nicht zufrieden sind sollte man auch den Usern lassen. Wäre derjenige betroffen wäre da auch nichts positives dabei zu lesen.

Auch kann es nicht sein, dass User Spannungen anheben müssen bei manchen Karten usw. in Zeiten von Heute kann man das schön mittels Bios Update ausrollen. Ich hoffe AMD nimmt jetzt mal da etwas in die Hand und fokusiert sich wirklich auf saubere Treiber.

Du sagst es doch selbst... manchmal reicht schon der falsche Browser.
Nehmen wir mal Chrome, der hat schon zu Beginn gern Probleme gemacht, wenn man beispielsweise 4K Videos auf einem anderen Monitor als dem Hauptmoni laufen lassen hatte. War dann noch eine and drin und im Treiber die Videoverbesserung aktiv, gab's oft Theater.
Das war dann aber nicht einfach nur AMDs Schuld, sondern ebenso Googles und selbstverständlich die von dem User der partout nicht in der Lage war für dieses spezielle Szenario einfach einen anderen Browser zu nutzen.
Auf dem Handy vierhundert apps, aber am PC mit bedeutend mehr Rechenpower und weniger Beschränkungen bloß eine probieren und losschimpfen.

Hi chatstar,

eine Info über deine restliche Hardware in Kurzfassung wäre auch sehr hilfreich. Ohne raten wir in's Blaue, da ein Blackscreen nicht immer etwas mit der Graka zu tun haben muss. Da reicht OC oder ein zu scharfes RAM Profil, dies jetzt nach dem Wechsel auf die 5700XT zu tragen kommt, da diese das restliche System jetzt höher auslasten kann usw.

Gruß Jan

Wir folgt:

AMD 3950X
Asus CH8 x570
16GB Ram 3800 cl16
Corsair axi1600 Netzteil
Sapphire Nitro+ 5700xt

Hi,

wenn du schreibst "noch aus meiner SLI Zeit", von wann etwa reden wir da? Eventuell ist es schlicht technisch nicht mehr auf der Höhe. AMD GPUs haben sehr kurze, heftige peaks, mit welchen So manches Netzteil nicht klar kommt. Eventuell ist das bei dir auch so.
Grundsätzlich sind die meisten dieser blackscreens schon länger gelöst. Also die Themen dazu werden immer weniger. Welche Treiberversion verwendest du?

NT ist aus Anfang 2019

Bitte mal auch die anliegenden Timings zu den 16GB Ram 3800 cl16 senden und ob OC einiger Komponenten.
Wenn der Treiber abstürtzt muss es nicht die Graka sein. Mein aktueller Verdacht ist der der RAM durch zu scharfe Timing bei 3800.
Bei den restlichen Setup hätte ich bei den momentanen Preisen aber gleich 32 GB 3600er reingepackt. Ich glaube kaum das du dir den 16 Kerner nur zum Zocken gekauft hast. Und für Videoschnitt und CC m.M. sind 16GB wieder etwas mager.

Und hört bitte auf über AMD,NVIDIA und Intel herzuziehen. Wenn ihr die Vergangenheit verfolgt habt, werdet ihr feststellen das jede Firma ihre Probleme hatte.
Egal ob Treiber, Bios oder Hardware. Es soll doch jeder das kaufen/nutzten was er sich leisten kann/will und für was er es benötigt solange die zusammengestellte Hardware auch sinnvoll zu einander passt. Dem einen ist RGB-Disco ohne Geschwindigkeitsvorteil (gefühlt schon) wichtig, der andere steckt das gesparte Geld lieber in ein besseres Netzteil.

PCI-E Version kann du so lassen im Bios, da du bereits ein X570 sowie ein Gen. 3000er CPU mit PCI-E 4.0 hast. Die feste Einstellung auf max. PCI-E 3.0 hilft nur bei Vorgängersystemen ohne PCI-E 4.0 Support. Hier minimiert es das Microruckeln.

Mach mir mal bitte den Gefallen und deaktiviere das XMP-Profil des RAMs (= AUTO) im BIOS, so das dieser im Standartmodus läuft (2133Mhz JEDEC) und probiere einfach erst mal aus, ob diese Abstürze/Blackscreens weiterhin bestehen.

Ist doch egal, man kann es ja versuchen, alle wollen doch nur das gleiche "helfen"....und ob einzeln oder im Team, Ergebnis ist das gleiche, stark als Comunity.
Ausprobieren geht über Studieren........

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich meine ich habe hier im Forum gelesen das, das umstellen auf 3.0 irgendein Problem wohl beseitigt hat, aber ab hier lassen meine grauen Zellen mich im stich.....

Das stimmt ich kann auch kein pcie 4.0 nutzen trotz X570 Board

Hi Hobbybastler1977,

wenn bei dir ebenfalls Abstürze/Blackscreens auftreten, wäre ich mir nicht sicher ob es an PCI-E 4.0 liegt. Das Pure Power CM 500W ist doch arg knapp bemessen, im Gegensatz zu deinem Restsystem mit vernünftiger Hardware. Unter kurzer Spitzenlast kann hier bereits die Überlastschutzschaltung greifen. Die MSI 5700XT geht kurzzeitig bis zu knapp 400W in der Spitze zzgl. CPU Auslastung sowie dem Verbrauch der Restkomponenten kann es bereits abschalten. Diese Leistungsspitzen haben alle Grakas auch RTX2070 und Co. befor der Nächste schreibt.

Ich vertraue daher bereits seit Jahren auf die Seasonic Netzteile mit tatsächlicher Dauerlastangabe und 10 Jahren Garantie.
Die meisten Hersteller geben immer die maximale Last an, diese jedoch nur kurzfristig anliegen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich meine ich habe hier im Forum gelesen das, das umstellen auf 3.0 irgendein Problem wohl beseitigt hat, aber ab hier lassen meine grauen Zellen mich im stich.....

Ja, dies hatte zu den ersten Zeiten nach Launch das Microruckeln bei den NAVI's bei competiven Spielen und hohen FPS minimiert.
So auch meine Erfahrung. Manche X370/X470 sind auch im Bootvorgang hängen geblieben.

Zurück