• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD 5200 Aufrüsten

k.meier

Freizeitschrauber(in)
AMD 5200 Aufrüsten

hi leute

Hab derzeit ein Asus M2N sli deluxe Board und eine 5200 Dualchore CPU.

Speicher ist Corsair 800 Mhz

So meine Frage: Habe ca 400 Euro zu verfügung und bin am überlegen und ich hoffe ihr helft mir.

1. nur neue CPU und Bios flashen, dh zum Beispiel den neuen 7750 Porzessor?
2. oder neues Board und AM2+
3. Intel den neuen i chore (in 3Monaten wenn die Mainboards billiger werden)
4. den Quadchore von AMD X4 AMD 9550 (Board is nach Bios Flash kompatibel lt Asus

Die Speicher würde ich gerne behalten, weil ja der Unterschied nicht so gross ist zwischen 800 und 1k

Danke im Vorraus für eure hilfe

lg
k. meier

AW: AMD 5200 Aufrüsten

Ich würde ein 790GX Board nehmen und einen Phenom II X3 720 BE.
Was hast für ne Graka und NT?

Danke für die antwort erstmal

Netzteil 520 Watt corsair#

Grafikkarte 8800 gt , für mich eigentlich daweil noch ausreichend
Was kostet dennn dein Vorschlag ca und welche Marke vom Board(790 GX)
lg

Ja das reicht aus kannst also CPU & Board upgraden kommst mit dem Vorschlag oben auf ~200€

Wenn du etwa 300€ ausgibst kriegst schon 940 BE und neues Board.
Bist damit dann für die nächsten paar Jahre gut gerüstet.
Phenom I zu kaufen wär meiner Meinung nach schwachsinnig.
Die neuen CPUs haben mehr Leistung und verbrauchen deutlich weniger.

Hallo,

Hab derzeit ein Asus M2N sli deluxe Board und eine 5200 Dualchore CPU.

1. nur neue CPU und Bios flashen, dh zum Beispiel den neuen 7750 Porzessor?

Ich finde den 7750 BE gut, auf etwas längere Sicht macht aber ein X4 mehr Sinn.

2. oder neues Board und AM2+

Das würde ich machen, wenn du nicht übertakten möchtest reicht ein Board mit dem Chipsatz 780G (z.B. Asus M3A78 Pro bzw. Nachfolger M4A78 Pro oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H). Ansonsten ein Board mit dem Chipsatz 790GX (z.B. Foxconn A7DA-S, Biostar TA790GX A2+ oder Gigabyte GA-MA790GP-DS4H).

Bei der richtigen Wahl des Chipsatzes hilft dir dieser Thread *klick*.

3. Intel den neuen i chore (in 3Monaten wenn die Mainboards billiger werden)

Ich bezweifle das die Core i7-Boards viel günstiger werden weil sie sonst auf dem Preisniveau manch kommender i5-Boards liegen würden (Annahme meinerseits).

4. den Quadchore von AMD X4 AMD 9550 (Board is nach Bios Flash kompatibel lt Asus

Das würde ich aber trotzdem nicht machen weil die neuen Phenoms doch ein Stück besser sind. Mit einem aktuellen AM2+-Board hast du auch noch die Möglichkeit AM3-CPUs einbauen zu können.

Speicher ist Corsair 800 Mhz
Die Speicher würde ich gerne behalten, weil ja der Unterschied nicht so gross ist zwischen 800 und 1k

Sollte kein Problem sein so lange sie im Bereich von 2 Volt laufen.

Gruß

Lordac

So langsam ist ein System doch noch gar nicht.
Ich würde etwas länger sparen und dann komplett auf AM3 wechseln.
So Ende März Anfang April sollten mehr Boards für AM3 auf den Markt kommen. Dann ist die Auswahl größer und bestimmt auch was für dich dabei.

danke nochmal für eure Rückmeldungen.
Übertakten hatte ich nicht vor.

@Lordac: Was ich nicht ganz rauslesen konnte war, welchen Porzessor du mir dazu empfehlen würdest?
lg
k. meier

@quantenslipstream: Mit den AM3 Boards hab ich net so den Überblick, sorry. Aber die AM3, passen in ein AM2+ Board oder wie is das genau?
Weil das was mir @Arhey vorgeschlagen hat, sind ja AM2+ Boards. Heisst das es kommen richtige AM3 Boards auf den Markt?
lg
k.meier

danke nochmal für eure Rückmeldungen.

@Lordac: Was ich nicht ganz rauslesen konnte war, welchen Porzessor du mir dazu empfehlen würdest?
lg
k. meier

@quantenslipstream: Mit den AM3 Boards hab ich net so den Überblick, sorry. Aber die AM3, passen in ein AM2+ Board oder wie is das genau?
Weil das was mir @Arhey vorgeschlagen hat, sind ja AM2+ Boards. Heisst das es kommen richtige AM3 Boards auf den Markt?
lg
k.meier

ja es kommen richtige am3 boards auf den markt (halt mit ddr3 speicher).
bzw. sind schon auf dem markt (msi: 790FX-GD70 und 790GX-G65; sowie gigabyte: GA-MA790FXT-UD5P)
ja die am3-cpu´s passen auf am2+ boards

Hallo,

wenn du jetzt kaufen möchtest ist der X4 810 (AM3-CPU) oder X4 920 eine gute und halbwegs zukunftssichere Wahl.
Von einem langsameren Dual Core auf einen schnelleren würde ich nicht wechseln.

Ob du auf mehr AM3-Boards und CPUs warten möchtest liegt bei dir, der Unterbau wird zwar etwas teurer, ist dafür aber dann absolut aktuell.

Wenn es bei dir nicht eilt, dann warte noch 4-6 Wochen, dann sollte es erste Tests der Boards geben und eine Einschätzung ob es sich lohnt oder nicht. Ansonsten fährst du mit einem AM2+-Board aber auch nicht schlecht.

Gruß

Lordac

DDR3 könnte noch etwas an Leistung für den Phenom II bringen, aber ob man das merkt, kann dir noch keiner beantworten.
Wenn du jetzt kaufen willst, dann ein AM2+ Board und ein Phenom II.
Wenns nicht so eilt, dann schau mal, wie sich die Preise für DDR3 entwickeln. Vielleicht passiert da bald was.

Zuletzt bearbeitet:

Ich auch nicht,zumahl der 5200 den gleichen takt hat.
Der Leistungsgewinn beträgt vllt. 5 %,das lohnt sich nicht.
Würde ein 780 board nehmen ,dazu dann einen P II 920
Beim board z.B ASUS M3A78 Pro oder MSI KA790GX .
da du ja neicht vorhast zu übertakten,wäre vllt. das BIOSTAR TA790GX eine weiter Alternative

Zurück