AMD 3950x Energieoptionen und OC

Wo liegen denn dann die Spannung Grenzen, wenn sillicon mit avx2 testet , bei avx1?

Edit genau so hab ich Prime auch eingestellt
Zieht dann gut und gern 180 watt
 
Ich geh mal davon aus, daß da schon AVX2 gemeint ist. hätte ja sonst keinen Sinn.
Die Sense wird wohl die Spannung unter Last sein.?

Hab das gefunden und bin so schlau wie vorher :ugly:
Der CPU-Die Sense ist über zwei dedizierte Pins an der CPU zugänglich und wird zur Versorgung und Masse am CPU-Chip selbst geleitet. Es wird normalerweise vom CPU-VRM-Controller zur Steuerung der Ausgangsspannung verwendet.

Oder ist doch Bios V-Core damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache gleich Bilder rein
Ich nenne immer nur die Last Spannung da
Wäre ja sonst sinnlos

Hast aber Recht
Ein worker ist bei mir ausgestiegen
Na super
Schande über mich

Jetzt aber Mal eine andere Frage
Was gilt es zu testen wenn ich obs aufnehme und streame ? Avx 2?

Ich hab das dort spezifisch immer so getestet das ich die Aufnahme und den Stream gestartet habe und dann Prime ohne avx getestet habe

Die Spannung die bei mir in hwifo unter Last angezeigt wird
Ich Raff gerade nix mehr xD

So wie es ausschaut läuft es erst bei 1.281v unter Last avx2 stabil @4.35 95 Grad und 200watt

Und das ist mir doch zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Dir so läuft und Du zufrieden damit bist, hast Du doch genug getestet.
Prime95 mit allem aufgerissen hat für mich keinen Sinn. Ich habe keinen Workload der nur annähernd
diese Last erzeugt.
Der 4K HEVC Benchmark von PCGH erzeugt kaum/nicht mehr Last als CB20 oder Blender.
 

Anhänge

  • Video.PNG
    Video.PNG
    345 KB · Aufrufe: 36
OK also wenn ich streame und spiele und die Last nicht so hoch ist kann ich von der Spannung her höher gehen ?

Mein MB nimmt auch nur 1.325v an höher bootet nicht
Um die Lastspannung anzuheben muss ich über die LLC gehen

Dann hab ich dir Unrecht getan @Buffalo-Phil
Sorry
 
Wie hoch jemand mit der V-Core gehen darf/kann, muß jeder selber testen. Da halte ich mich ruhig.
Mich wundert, warum man bei deinem Mainboard nicht höher als 1.325 gehen kann.
Zum Benchen gebe ich schon mal ein wenig mehr...und noch nie Probleme.
 

Anhänge

  • AIDA64  4.7GHz+.PNG
    AIDA64 4.7GHz+.PNG
    125 KB · Aufrufe: 32
Das kann ich dir gerade auch nicht sagen warum
Bootet dann aber nicht mehr über das BIOS hinweg ?
Überlege jetzt gerade ob es am Board liegt

Normalerweise sollte das Aorus Pro mehr packen

Gut hab mich entschieden das Board auszutauschen
Kannst du mir ein Board empfehlen ?
Preis bis 350 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine Bench Spannung also auf kurze Sicht und hat gar nichts mit 24/7 zu tun
Dazu ist dies auch mit cinebenchr15 getestet welches meiner Meinung nach gar kein avx nutzt
Die Spannung nach der du dich richten solltest ist 1.25v unter Last ( aber hohe Last wie prime) und das sehe ich als avx Volllast
Cinebench nicht annähernd
Es kann gut gehen auf dieser Spannung muss aber nicht
Und nein die 90 Grad nicht schädlich aber eine generell Höhe Temperatur und Spannung ergeben halt keine gut Mischung

Ich habe eine geringere LLC eingestellt da dies meinst die sicherere Variante ist als die Spannung auf einer Linie zu halten
Da die nicht anzeigbaren Spannungsspitzen das eigentliche Problem darstellen die dir bei der extremen Last die CPU töten können


Ctr nutze ich gar nicht ( auch wenn ich es ausprobiert habe )
Nur sehe ich bei dir keinen Unterschied dazu als wenn ich meine auf 43.5 allcore laufen lasse
Dies lief bei mir schon vor ctr so
Hast du Mal nen cinebench Score?
Mich würde auch interessieren welchen avx Test du laufen lässt
Meine Wasserkühlung hält meinen 12 Kerner unter Prime Smallest FFT auf schon 80 Grad
Bei 4 Kernen mehr und dem gleichen Takt fliegt die ja fast schon davon xD

Anhang anzeigen 1337537
Du siehst in dem Screenshot gut das die für den 3950x noch weit weniger Spannung anlegen

Alle Programme geschlossen. Dann schafft mein 3950x mit 4375mhz über 10.000 Punkte im CB R20
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 35
@DaHell63
habe nun das neue motherboard und die werte sehen nun ganz anders aus
denke das ich noch was mit der spannung runter kann
msi cb.png


Verbrauch ist nun bei gleicher Spannung wie vorher weit runter gegangen auf knapp 142W
das sind ganze 12 W weniger
Dazu hat cinebench sogar noch ein paar punkte zugelegt.
Schon krass was eine höherklassiges Board so ausmachen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist das sie CPU alleine im cinebench nun 13 Grad kühler ist
Vorher 79,3 Grad
Und nun 66,3 Grad
Wechsel der WLP schließe ich Mal aus
Kühler falsch angezogen gehabt ?

Edit
Hat sich erledigt hab Prime mit cb verglichen

Sind aber trotzdem knappe 4 Grad kühler
Aber 12 Watt weniger stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück