AMD: 32nm Samples schon in Fab 36 vorhanden

Salvadore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie wir schon vor einiger Zeit berichteten, soll es schon erste 32nm Samples geben. Jetzt zeigen AMD Folien die wirklich Existenz, wie die Folie zeigt, so soll 32nm im Jahr 2010 kommen, jedoch sollen erste Samples schon in der Fab 36 vorhanden sein. Wir dürfen gespannt sein, ob es AMD vor Intel schafft, den nächsten Schritt in der Prozessorherstellung zu gehen.

http://news.ati-forum.de/images/stories/Szymanski/News/2008/32nm.jpg

Quelle: ATi-Forum.de

Das war immer so, wird auch immer so sein.
Hindert AMD aber nicht daran gute Kongurenzprodukte auf den Markt zu bringen.

Das war immer so, wird auch immer so sein.
Hindert AMD aber nicht daran gute Kongurenzprodukte auf den Markt zu bringen.

Ob das immer so sein wird, kann keiner sagen.
Ich erinnere: AMD/ATi war auch schon immer kleiner in der Fertigung als nVidia, aber beim 40nm will nVidia vor ATi sein.
Dies fällt mir allerdings aber auch schwer zu glauben, da nVidia bereits mit 55nm Probleme hat; auch hier war AMD nVidia fast 1 Jahr vorraus.

Was Intel angeht, hat AMD auch fast 9 Monate gebraucht um endlich 45nm Anbieten zu können - aus Fehlern lernt man (hoffentlich) ;-) !

Vielleicht bereit Nvidia die Umstellung des vorhandenen Chipdesigns auf 55nm, das für 65nm ausgelegt, war Probleme.

Wenn ein Chip von Anfang an auf 40nm entwicklet wird, verursacht das wahrscheinlich weniger Probleme.

Ob das immer so sein wird, kann keiner sagen.
Ich erinnere: AMD/ATi war auch schon immer kleiner in der Fertigung als nVidia, aber beim 40nm will nVidia vor ATi sein.
Dies fällt mir allerdings aber auch schwer zu glauben, da nVidia bereits mit 55nm Probleme hat; auch hier war AMD nVidia fast 1 Jahr vorraus.

Nvidia ist nicht Intel. Und auch ATI ist noch lange nicht 100%ig von AMD asimiliert. Bis ATI Produkte echte AMD Produkte werden wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.

AMD sollte sich lieber mal beeilen endlich 45nm Prozessoren für Enduser anzubieten anstelle schon über 32nm nachzudenken, immerhin hat Intel mit dem 45nm Prozess schon bald ein Jahr Vorsprung ;)

Naja, aber der Kampf um 45nm ist sowieso lange verloren. Die Modelle sollen also keine technologischen Wunderstücke sondern Geldeintreiber sein. Daher würde ich auf keinen Fall mit der 32nm Forschung nachlassen, da man sonst niemals das Jahr Rückstand aufholen kann.

Nur weil da schon Samples vorhanden sind heißt das nicht, dass die vor dem Zeitplan sind. Was für Samples? Ein Transistor ist auch ein Sample und IBM hat im Sommer die ersten 22nm Samples gemacht.

Ich frage mich wann physikalisch die Grenzen nach unten erreicht sind. Irgendwann müßte Schluß damit sein. Beim SingleCore-Takt merkt man auch schon das sich da nicht mehr viel tut.

Zurück