Amd 1100t & hd6970/50?

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

habe demnächst vor mir einen neuen Prozessor sowie eine neue Graka zu kaufen ;)

Die Grafikkarte sollte schon eine 6970 sein. Oder sollte ich eher auf die 7000 Serie warten?

Beim Prozessor bin ich mir noch unsicher.

Eig wollte ich auf die Bulldozer warten und mir einen von denen kaufen. Jetzt bin ich aber unsicher. Ich will eig kein neues Mainboard und habe auf meinem jetzigen nur AM3.

Lohnt sich da ein Bulldozer überhaupt?

Und nochmal zu meinem Netzteil.

Habe bis jetzt ein beQuiet! 550W.

langt das für die neue Hardware?

Danke schonmal für die Antworten ;)

VG Philipp

Du hast deine Frage selbst beantwortet. Wenn du nicht wechsel millst, dann ein X6 1100. Bulli macht in der jetzigen Form nur Sinn, wenn du arbeiten willst, mit dem Rechner. Für spielen ist ein X6 genau so gut aber günstiger.
Was die GK angeht, so kann dir das selbe passieren wie beim warten auf Bulli. :schief:
Was sinn machen würde, wenn du auf die 7000er wartest und dir dann eine 6970 kaufst da die Preise dann fallen.

Its on you ;)

Hol dir lieber einen X6 1090T ist fast genauso schnell und dabei gleich günstiger. Wenn ich das richtig gesehen habe hast du bereits eine 5850. Warum willst du jetzt aufrüsten? Ich selber habe die HD5870 und bin noch mehr als zu frieden mit ihr, werde wahrscheinlich die 7000er überspringen.

Sign, - ´würde an Deiner Stelle auch den - AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €145,-- -
anstatt X6 1100T nehmen, da 20€ billiger und die 100 MHz mehr beim 1100er sowieso im Handstreich durch OC überboten werden können.

Ich würde auch erst bei deinen Komponenten an der Taktschraube drehen.

Erst ab 30% merkt man eine Aufrüstung.
Die derzeit vernünftigste Graka ist eine GTX560 Ti und die sind nur unwesentlich schneller als deine.

Wenn dein Prozessor keine BE ist, kannst du ihn in der Tat durch einen 1090T ersetzen. Das würdest du sicherlich auch merken.

Mehr Leistung gibts im Moment leider nur von Intel.

Black edition ist sinnfrei da Multiclocking alleine zuviel Performance vergoldet,der einzig wahre weg ist der über Referrenztakt.
Schlechtes board 1075T,Gutes Board 1055T.
Alternatif I5-2500K,wobei ein mainboardkauf die kosten nicht wirklich mit mehrleistung rechtfertigen könnte

Zuletzt bearbeitet:
1. Die 6970 (oder 6950 kannste ja flashen) sind bombe bin auch stolzer besitzer einer 6970 musste sie aber für bf3 runtertakten sonst freeze...
2. Bloß kein bulldozer ein 1090t oder 1100t ist dem bulli meist überlegen bin auch stolzer besitzer eines 1100t lässt sich prima übertakten
3. 550w sollte gut reichen ich hab ein 600w mit meinen oben genannten komponennten
4. vllt werden die 6000er billiger nach dem 7000er release
5. warum aufrüsten erst mal wie schon von anderen gesagt wurde die taktschraube verdrehen, warten und wenn du günstig was gutes siehst schlag zu ^^
mfg der schlitzer:D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte den Thread ganz vergessen :)

Ich Spiele auf Full HD 1080p. Und das gerne mit maximaler Grafikquali ;)

Leider ist mir das in Skyrim, BF3, Anno 2070 nicht mehr möglich.

Langsam spiele ich sogar mit dem Gedanken mir eine Gtx 580 zu leisten ;) Aber mir machen meine 550 Watt sorgen.

Also der Bulli macht echt viel sinn wenn du viel mit Grafikanwendungen etc noch arbeitest. Ich würd mir an deiner stelle ne günstige 6950 holen und dann mal abwarten was der Bulldozer II oder die Sandy/Ivys an leistung bringen bevor du dicke kohle in "abgeschriebene" Hardware steckst

Ich würde lieber abwarten. Falls denn die neue Generation nicht den erhofften Sprung macht, was ich nicht glaube, sind die dann "alten" Karten auf jeden Fall günstiger. Wenn du viel renderst und mit Grafikprogrammen arbeitest, wie dgcss sagt, ist der Bulldozer mit Sichterheit sinnvoll - in Spielen absolut unbrauchbar und dem i5-2500K meist unterlegen. Zumal der Stromverbrauch utopisch ist.

Ich hab 'ne geflashte ASUS EAH6950 DCII @ 6970 DCII @ 1 Ghz. :daumen: Ist natürlich somit ein absolutes Monster, kann ich nur empfehlen, nur lassen sich die Modelle nur noch "auf gut Glück" flashen. Dennoch werden selbst, so vermute ich, Mittelklasse-Karten der neuen Generation diese schlagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das der BD für Spiele unbrauchbar ist , ist lediglich ein Gerücht dem man kein glauben Schenken darf. Das einzigste was tatsache ist das 1 oder 2 Spiele im moment nicht laufen da sie nicht 8 Core Kompatibel sind. Mehr aber auch nicht. die Spiele laufen genau so flüssig wie beim I5/I7 nur Punkten tut er wie erwähnt absolut in sachen Rendering oder allgemein Grafik

die Spiele laufen genau so flüssig wie beim I5/I7 nur Punkten tut er wie erwähnt absolut in sachen Rendering oder allgemein Grafik
Praktisch reicht auch ein Phenom II X4 955 um alle Spiele flüssig zu spielen. Selbst hier würde eine High-End-Karte bei Grafikkrachern limitieren und ein spürbarer Leistungszuwachs beim Wechsel auf einen i7-2600K z.B. würde nicht stattfinden. Es sei denn, man rendert mit Video-/Grafiksoftware. Mein Q9300 limitiert in Spielen keinstenfalls.

Theoretisch ist ein i7-2600K einem Phenom II X4 955 und einem FX8150 deutlichst überlegen in Spielen, das sagen die schönen Benchmark-Statistiken.

Ich persönlich würde mir aber niemals einen Stromfresser á la FX 8150 in den Rechner hauen, und ich gehöre keiner Fanboy-Gemeinde an. :daumen:

Gruß

Ich würde auch einen 1100t empfehlen .. Ich nutze ihn selbst und bin mehr als zufrieden und eine 6950 reicht locker . Ich hab meine zwar nicht geflasht bekommen Lasercut lässt grüßen .. aber mit einen oc Paket auf jeden Fall konkurenzfähig mit einer 6970 .. Außerdem reicht sie OC auch für Battlefield 3 ;)

ScyX schrieb:
Sorry hatte den Thread ganz vergessen :)

Ich Spiele auf Full HD 1080p. Und das gerne mit maximaler Grafikquali ;)

Leider ist mir das in Skyrim, BF3, Anno 2070 nicht mehr möglich.

Langsam spiele ich sogar mit dem Gedanken mir eine Gtx 580 zu leisten ;) Aber mir machen meine 550 Watt sorgen.

Bei Skyrim geht das nicht?
Dann machst du was falsch.

Gut gekontert :D

Joa, nervt mich auch ein wenig, dass mein Lanrecher mit E8400 und GTX260 in Starcraft II knapp schneller ist als mein Hauptrechner mit Phenom und 470 :ugly:

Aber laufen tuts ja, das nette Skyrim...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück