AMD 1090t vs. 940 BE

promillus

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

überlege gerade mein Prozi aufzurüsten, sprich von nem 940BE auf nen 1090t.

Nun die Frage, macht das Sinn. Als Anwendung kommen nur Spiele in Frage.

Board is nen AM2+ (MSI DKA 790GX Platinum).

Eine große Leistungssteigerung wirst Du nicht merken, da idR die Grafikkarte limitieren sollte, auch wenn die noch sehr schnell unterwegs ist. Der 940BE ist ja recht flott und sollte sogar eine GTX 480/570 befeuern können. Ich würde auf den Bulldozer warten und dann erst eine Aufrüstung in Betracht ziehen.

für reine zocken rentiert es sich nicht hab nen 1090t und nen 955 BE schneller beim gamen is letzterer, fürs reine rendern der erstere

einziger vorteil ist das du immer nen gelangweilten taskmanager vor dir hast ;)

Die 570 ist eine feine Karte. Die Tesselation-Leistung ist deutlich vor der 5870 und ansonsten liegt sie ca. 20-25% vor der 5870. Ob das eine Aufrüstung rechtfertigt muss man ja immer selber mit sich ausmachen. Gegenüber meiner alten 5850 war es schon ein merkbarer Sprung.

Hmm ich denke ja es lohnt nicht , oder gibst ein Game das nicht mehr will in der aktuellen HW Kombi ?
Dazu Tesselation , ist ruhig darum geworden oder ? also nach dem Dirt 2 Hype wo man es kaum sehen konnte und ich glaube Stalker , ist mir kein Spiel bekannt das es schon nutzt .
Dazu Spiele die es nutzten sollten wie F1 2010 nutzen es doch nicht , von daher mal sehen , aber ich denke aktuell ist Tesselation noch weniger von nutzen als es Physx ist .
Ich wuerde die HD 5870 behalten CPU lohnt ja auch nicht , nen 1090T wuerde sich eventuell besser OCen lassen aber das lohnt ja auch nicht ...

mfg f-4

Ich würde auch eher zu einer neuen Grafikkarte tendieren, wenn du schon Geld in den Rechner stecken willst.
So toll skalieren die meisten Spiele nicht mit mehr Kernen, wenn überhaupt.
Da ist ein hoher Takt schon wichtiger.

Lohnt sich keinesfalls. Ich habe es "damals" gemacht und merke es eigentlich kaum...hier und da mal aber wirklich wenig, aber da ich kein Geld investieren musste war es ok. Habe auch mein AM2+ Board weiter benutzt. Da du deine CPU auch noch übertaktet hast, hat sie sowieso genug Leistung

Ich wuerde weder vom 940BE auf den 1090T umsteigen noch von der HD 5870 auf die GTX 570 umsteigen. Der 1090T ist in Games nur ca. 25% schneller und die GTX 570 waere nur lausige 16% schneller.

Wenn du unbedingt dir was neues kaufen willst dann kauf dir ein neues gescheites Soundsystem und schick deine Logitech Bruellwuerfel in Rente. Dass macht viel mehr Sinn als wegen lausige 25% bzw. 16% aufzuruesten.;)

Gut, dann werd ich das alles erstmal so lassen.

Boxen brauch ich keine;) Hab eh nur mein Headset auf...

Werde eventl. noch nen bissel mit dem Takt hochgehen (CPU+GPU)!

Ja, das währe eine möglichkeit die Taktschaube zu drehen. So 3,6-4GHz sollten mit einem einiger maßen guten Model drin sein, bei relative guter Kühlung. Zumal du einen BE hast, wo es eigentlich sehr einfach ist zu Takten.

Ich wuerde weder vom 940BE auf den 1090T umsteigen noch von der HD 5870 auf die GTX 570 umsteigen. Der 1090T ist in Games nur ca. 25% schneller und die GTX 570 waere nur lausige 16% schneller.

Wie kommst Du auf 25% beim Prozzi. Er hat ihn auf 965BE-Niveau getaktet und somit sind es deutlich weniger.

Thuban-X6-Anno.png

Und Anno ist dankbar bei Multicores.

Bei der Grafikkarte schwankt die Performance stark. Mal ist die 5870 gleichstark wie die GTX 570 (Crysis z.B.) in anderen Spielen sägt die GTX 570 die 5870 dann aber deutlich ab (Bad Company 2 z.B.)

Wie kommst Du auf 25% beim Prozzi.

PCGH Leistungsindex:

Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Januar 2011) - cpu, amd, intel, prozessor, core i7, phenom ii x6

Bei der Grafikkarte schwankt die Performance stark. Mal ist die 5870 gleichstark wie die GTX 570 (Crysis z.B.) in anderen Spielen sägt die GTX 570 die 5870 dann aber deutlich ab (Bad Company 2 z.B.)

Ich finde der Umstieg wuerde sich nicht lohnen. Die Radeon HD 5870 ist immer noch eine sehr schnelle Grafikkarte.;)

Also ich würde die Kombi so berlassen wie sie ist und evtl etwas an der Taktschraube drehen, der 940BE und die 5870 sind noch recht Performant und reichen locker noch für jetzige und kommende Titel.
Ich würde abwarten was der Markt dieses Jahr noch so bringt (BD die neuen SB etc) ;)

bei 3,6-3,8Ghz Cpu Takt (und dem entsprechenden NB-takt) sollte deine Cpu für alle Spiele ATM reichen(du spielst ja nich ohne AA und AF nehm ich an), genauso wie deine Graka (die ja auch nicht gerade schlecht zu OC'en is). Ich würde das Sys aufjeden noch behalten.
falls du doch aufrüsten willst, dann gleich SB i7-2600K und ne 580 oder was in dieser Richtung, andernfalls würde sich ein upgrade meiner meinung einfach nicht lohnen.

Der 940 ist immer noch eine sehr gute CPU, jetzt auf 1090T wechseln kostet nur Geld, der Unterschied ist aber zu gering.
Warte auf Bulldozer und dann kannst du noch mal gucken.

Zurück