AMD 1090T oder Intel i7-870

Wenn eine Software multicore ausgelegt ist, profitiert es von jeden Kern, der verfügbar ist, aber SMT bringt dann nichts, da der Kern schon voll ausgelastet ist, also den virtuellen Bereich nicht mehr versorgen kann.
Hier hat ein 6 Kerner klar den Vorteil vor einem Quad mit SMT.

Dass ist Quatsch. SMT bei Quadcores bringt doch erst was wenn die Software mehr als 4 Kerne nutzt. Wenn die Software weniger Kerne ausnutzt bringt SMT gar nichts.

Laut deinem Post ist SMT also Sinnlos obwohl PCGH mehrfach bewiesen hat dass es was bringt. Echte Kerne wie beim Phenom 2 X6 sind natuerlich besser.

Er meinte wenn die Software auf unbegrenzt viele Kerne skaliert und die CPU 100% ausgelastet wird. Dann bringt SMT nichts, 2 weitere Kerne schon.

Er meinte wenn die Software auf unbegrenzt viele Kerne skaliert und die CPU 100% ausgelastet wird. Dann bringt SMT nichts, 2 weitere Kerne schon.

Ok. Dass stimmt. Aber in aktuellen Anwendungen und in Spielen wie GTA4 profitiert ein i7 noch von SMT. Ein Phenom 2 X6 ist bei sowas natuerlich besser.

Der 870er ist in Anwendungen gleich auf [multithreaded] oder schneller [single- und dual-threaded], in Spielen schneller.

Ist doch recht simpel, was man da nimmt ...

ma wieder typische AMD diskussion
"mein iss besser als dein deines " :D
die seines gleichen sucht .
merkt eigentlich noch mit euren ganzen AMD history dass das alles am thema völlig vorbei geht und der themen ersteller sich gar nicht mehr groß meldet :what:
das 3.
wieviel CPU braucht eigentlich der Mensch will ich ein Rechenzentrum auf machen
und brauche ich dafür die schnellste CPU die es gibt ,
immer schön die Leistung einer CPu mit dem Strom Verbrauch vergleichen
und was da besser abschneidet KAUFEN auch wenn die CPU etwas teuer ist , warum dem Energie Erzeuger Geld schenken.
denn wenn die CPU den Strom besser ausnutzt und weniger in Abwärme verschleudert ist sie hallt besser und wenn die nur etwas teuer ist als eine andre eines anderen Herstellers würde ich diese kleinen Aufpreis gerne zahlen .

Zuletzt bearbeitet:
Was mich zu meinem neuesten Spiel bringt , Resident Evil 5 und der nette Slogan am Start "Runs Great on Core i7" ich dacht mich tritt ein Pferd !
also so Toll sieht dieser verwaschene Konsolen Port nun auch nicht aus das man mit so einen SPruch daher kommen kann ;)

Resident Evil 5 ist reine Konsole, sieht auf einer Xbox genauso aus wie aufm PC, ist also völlig egal, welchen Prozessor man hat.
Ist halt mal wieder ein Zeichen, dass das Game mit Intel Prozessoren portiert wurde und man eben nur darauf geachtet hat, dass das Game läuft.
Wie bei Crysis, das Game läuft mit Intel CPUs auch besser als mit AMD CPUs, obs daran liegt, dass eine "it runs great on.. bla bla bla" erscheint? :D:ugly:

Letztendlich hat man mit beiden Prozessoren eine gute Performance.
Daher ist es auch logisch und nachvollziehbar, dass die i7 günstiger geworden sind.
Komsich nur, dass ein i5 680 so schweineteuer ist und dass sich Intel das "S" an den Prozessoren recht teuer bezahlen lässt.

Nochmal in lesbarem Deutsch bitte :what:

Jop, so richtig schnall ich das auch nicht. :ugly:
Gerade Firmen gucken viel mehr aufs Geld und hauen keine riesigen Summen für teure CPUs raus.
In den Servern von meiner Firma stecken immer noch Single Cores, und die reichen völlig, wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Der 870er ist in Anwendungen gleich auf [multithreaded] oder schneller [single- und dual-threaded], in Spielen schneller.

Ist doch recht simpel, was man da nimmt ...

Ganz meine Meinung. Ich wuerde aber eher den i7-860 empfehlen und den auf 4GHz uebertakten. Damit hat mann jetzt viel mehr Leistung als der Phenom 2 1090T und in Zukunft wird er ca. gleich schnell sein. Der i7-860 ist sogar billiger als der 1090T.;)

So viel teurer ist der 870 nicht mehr. Intel hat ja schon die Preise gesenkt.
Andererseits kann man also auch davon ausgehen, dass man jahrelang über den Tisch gezogen wurde. :(

So viel teurer ist der 870 nicht mehr. Intel hat ja schon die Preise gesenkt.
Andererseits kann man also auch davon ausgehen, dass man jahrelang über den Tisch gezogen wurde. :(

Ich wuerde keinen Groschen mehr wegen hoeheren Takt ausgeben. Dass kann mann mit OC ausgleichen.;) Daher wuerde ich auch nie den 1090T kaufen, eher den 1055T. Ausserdem macht i7-860@4GHz oder i7-870@4,2 GHz so einen grossen Unterschied?

Na ja, du kennst inzwischen meine Meinung zum Übertakten und 24/7. :D
Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für den höheren Grundtakt aus. Was bei AMD auch nicht so das Problem ist, weil die Preise dicht beieinander liegen.
Bei Intel wirds aber schon schwer eine CPU mit 3GHz Standardtakt kaufen zu können ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Na ja, du kennst inzwischen meine Meinung zum Übertakten und 24/7. :D
Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für den höheren Grundtakt aus. Was bei AMD auch nicht so das Problem ist, weil die Preise dicht beieinander liegen.
Bei Intel wirds aber schon schwer eine CPU mit 3GHz Standardtakt kaufen zu können ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Da muss ich dir recht geben. Wenn mir sowas passiert werde ich wahrscheinlich auch deine Meinung teilen aber ich bin eher so einer ich muss die Erfahrung selbsr machen.:ugly: Und ohne OC gebe ich dir voellig recht, AMD hat dass bessere P/L. Mal ganz abgesehen von der besseren Sockel Politik und USB3 und Sata6GB/s.

Aber ich uebertakte gerne, daher habe ich auch einen Intel gekauft.

Da muss ich dir recht geben. Wenn mir sowas passiert werde ich wahrscheinlich auch deine Meinung teilen aber ich bin eher so einer ich muss die Erfahrung selbsr machen.:ugly: Und ohne OC gebe ich dir voellig recht, AMD hat dass bessere P/L. Mal ganz abgesehen von der besseren Sockel Politik und USB3 und Sata6GB/s.

Das problem ist eben, dass die meisten User, die sich hier anmelden, einen unkomplizierten Rechner haben wollenn und ein entsprechendes Budget haben. Die meisten haben keine Ahnung von Übertakten und haben das auch noch nie gemacht, daher finde ich das einfach unverantwortlich ihnen einen Prozessor zu empfehlen und dann zu sagen, dass man den auf 4GHz hochtakten kann, dann ist er schneller als der günstigere.
Gerade bei sowas passieren die meisten Fehler und dann ist viel im Eimer, auch das Vertrauen des Users in das Forum hier.
Daher muss man genau nachfragen, was er will und bei einem Budget von 700€ empfiehlt man eben kein i7 870 und eine 5670, sondern ein Phenom 945 und eine GTX 460, weil er damit einfach mehr Spieleleistung hat.

Kannst du auch gerne machen, niemand hat was dagegen, du musst deinen Standpunkt aber eben nicht auf alle übertragen, das ist nicht übertragbar.
Genauso wenig die Meinung der Leute, dass man sich unbedingt einen 6 Kerner kaufen muss, wenn man einen AMD nehmen will.
Der 1090T ist zu teuer und der 1055T ist in Games langsamer als der 965.
Und wenn der 1055T mal in Games schneller sein wird als der 965, dann sind beide eigentlich schon wieder veraltet, denn dann gibts schon die Nachfolger von Sandy und Bulldozer. :D:ugly:

Allerdings muss man immer bedenkten, dass man nicht nur die CPU kauft, man kauft die Plattform und ein 1156 Board mit Sata/USB 3, das die nötigen Lanes nicht von der CPU klaut, sondern mittels Controller auch bereitstellen kann, kostet nun mal einen Ticken mehr als ein 870er Brett.
So relativiert sich der mögliche Aufpreis des 1090T gegenüber dem 870 schon wieder.

boh hat der das alles eingebaut Wahnsinn,
wo sind denn die 3.0 Anschlüsse am AMD CPU sind die so versteckt das man die nicht sieht ?

Öhm, was meinst du? :huh:
Jedes AM3 Mainboard mit der SB850 hat nativ Sata 3 im Chipsatz integriert., einfach Kabel drauf und fertig.
Die meisten Boards haben auch USB 3 dazu, bereitgestellt vom NEC Chip, entweder zwei Ports oder 4 Ports.

Aber die Ports sind an der Blende, nicht auf dem Mainboard.
Das bietet kein Hersteller, also kann man die Front USB Buchsen des Gehäuses, das USB 3 bietet, nicht auf das Mainboard anschließen und daran müssen die Boardhersteller arbeiten.

Verstanden hab ich den Post auch nicht, aber mal drauf geantwortet und auch gleich gesagt, was mir an den Boards aktuell nicht passt, wenn sie USB 3 anbieten.

Für Amd II X6+Board sprechen u.a. klar die Kosten,der i7-870 ist zwar auch(kürzlich)ziemlich gefallen vom Preis.Mit einem AM3 Sockel hat man evtl. länger was von.

Zurück