Da muss ich dir recht geben. Wenn mir sowas passiert werde ich wahrscheinlich auch deine Meinung teilen aber ich bin eher so einer ich muss die Erfahrung selbsr machen.

Und ohne OC gebe ich dir voellig recht, AMD hat dass bessere P/L. Mal ganz abgesehen von der besseren Sockel Politik und USB3 und Sata6GB/s.
Das problem ist eben, dass die meisten User, die sich hier anmelden, einen unkomplizierten Rechner haben wollenn und ein entsprechendes Budget haben. Die meisten haben keine Ahnung von Übertakten und haben das auch noch nie gemacht, daher finde ich das einfach unverantwortlich ihnen einen Prozessor zu empfehlen und dann zu sagen, dass man den auf 4GHz hochtakten kann, dann ist er schneller als der günstigere.
Gerade bei sowas passieren die meisten Fehler und dann ist viel im Eimer, auch das Vertrauen des Users in das Forum hier.
Daher muss man genau nachfragen, was er will und bei einem Budget von 700€ empfiehlt man eben kein i7 870 und eine 5670, sondern ein Phenom 945 und eine GTX 460, weil er damit einfach mehr Spieleleistung hat.
Aber ich uebertakte gerne, daher habe ich auch einen Intel gekauft.
Kannst du auch gerne machen, niemand hat was dagegen, du musst deinen Standpunkt aber eben nicht auf alle übertragen, das ist nicht übertragbar.
Genauso wenig die Meinung der Leute, dass man sich unbedingt einen 6 Kerner kaufen muss, wenn man einen AMD nehmen will.
Der 1090T ist zu teuer und der 1055T ist in Games langsamer als der 965.
Und wenn der 1055T mal in Games schneller sein wird als der 965, dann sind beide eigentlich schon wieder veraltet, denn dann gibts schon die Nachfolger von Sandy und Bulldozer.

Allerdings muss man immer bedenkten, dass man nicht nur die CPU kauft, man kauft die Plattform und ein 1156 Board mit Sata/USB 3, das die nötigen Lanes nicht von der CPU klaut, sondern mittels Controller auch bereitstellen kann, kostet nun mal einen Ticken mehr als ein 870er Brett.
So relativiert sich der mögliche Aufpreis des 1090T gegenüber dem 870 schon wieder.