AMD 1090T oder Intel i7-870

hab man gekuckt mein I7 I920 ist ja in einigen Disziplinen etwas schneller
und verbraucht weniger Strom , den habe ich aber schon seit Ende 2008 ,
Der Kauf hatte sich auf jedenfalls gelohnt damals ,
der Verbrauch 130 Watt LAst PC gesammt D3 Last (260 GTX7s) ca. 268 Watt
ist für die Leistung gut .
nee´also würde entweder I7 930 kaufen oder I5 750/850 und keinen AMD

Du würdest deine Oma ja auch an den Teufel verkaufen, wenn du dafür einen intelprozessor bekommst :D

Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist immer wieder witzig, übertakte doch mal deinen ach so tollen i7 um 1400 Mhz mal schaun wie viel strom dann durchfließt, da wirst du dann zwei klimaanlagen dafür betreiben können :D

mfg

Bärenmarke

800 Watt pro Stunde kostet ca. 16 Cent
x 7 x 4 x 12 macht : 53,76 € Jahr ca 684 WATT sind ca. 40 € mehr Kosten Strom..
noch Fragen ?

Dein Energie Versorger Dankt es dir wenn du statt Intel AMD nimmst.:D
und freud sich jetzt schon auf die Saftige Nachzahlung .

Zuletzt bearbeitet:
übertakte doch mal deinen ach so tollen i7 um 1400 Mhz mal schaun wie viel strom dann durchfließt,

der i7 ist dann aber prozentuel deutlich höher übertaktet - ein 920er @ 4,2GHz ist um 58% übertaktet - ein 1090T @ 4,2GHz nur um 31%

x 7 x 4 x 12 macht : 53,76 € Jahr ca 684 WATT und die 40 € mehr Kosten Strom..
noch Fragen ? Dein Energie Versorger Dankt es die wenn du statt Intel AMD nimmst.:D

das ist aber eine ziemlich unrealistische Milchmädchenrechnung - den da müsste der Rechner 24h, 7Tage die Woche auf volllast laufen - und das tut wohl kaum ein Rechner im Heimbereich

mfg

Jaja, der liebe AMDIntel...
Ich sag nur: Welcome to ignore ;-)

Seine Posts sollte man einfach ignorieren... :D

der i7 ist dann aber prozentuel deutlich höher übertaktet - ein 920er @ 4,2GHz ist um 58% übertaktet - ein 1090T @ 4,2GHz nur um 31%

/dito

Dann rechne noch den Turpo Takt dazu, dann wird der Abstand kleiner. Dann sollte man sich wieder den Preis vor Augen holen, dann relativiert sich das alles wieder zu einem 0:0!

x 7 x 4 x 12 macht : 53,76 € Jahr ca 684 WATT sind ca. 40 € mehr Kosten Strom..
noch Fragen ?

Dein Energie Versorger Dankt es dir wenn du statt Intel AMD nimmst.:D
und freud sich jetzt schon auf die Saftige Nachzahlung .

Wenn du so auf Strom sparen stehst, kauf dir einen Atom oder Celeron. :lol:

Die 1366 Plattform ist mit die stromhungrigste.

das ist aber eine ziemlich unrealistische Milchmädchenrechnung - den da müsste der Rechner 24h, 7Tage die Woche auf volllast laufen - und das tut wohl kaum ein Rechner im Heimbereich

mfg
das ist schon richtig das bezieht sich auf Vollast aber wenn der PC auch IDL zu viel verbraucht und dieser sehr oft läuft sind es trotzdem ein paar Euros pro Jahr mehr und bei den sehr hohen Strom Kosten kommt da schon was zusammen ,AMD: bei der CPU gespart "Geiz ist geil man", bei der nächsten Nachzahlung geht die CPU Ersparnis dann wieder drauf, also da bezahle ich doch lieber an Intel für die etwas teurere CPU ,da habe ich mehr von weil Intel die schnelleren und besseren CPUs baut und ein Teil des Geldes in die Entwicklung und Forschung gesteckt wird , wo von alle profitieren .

Trotzdem wrd der Turbo immer gerne vergessen. Der auch immerhin eine Taktstufe bei Belastung aler Kerne hoch geht. Den Turbo Modu bei AMD kann man ja eigentlich vergessen. Unter Vista bekomme ich da überhaupt keine Situation hin in der der Turbo anspringt da Vista immer alle Kerne irgendwie belastet. Sinnlos.
Nur hab ich bei X58 weder SATA3 noch USB3. Letzteres schon, aber auch dämlich angebunden. Der einstige USB vorreiter Intel blockiert diese Entwicklung nun völlig und verzichtet sogar bei den kommenden Chipsätzen auf USB3. Unverständlich für mich.

Und am Ende... merkt man die Mehrleistung bei Intel subjektiv? Nein, da der Vorsprung zu klein ist. Hier mit OC zu vergleichen ist auch wieder idiotisch, da man hier Spannungserhöhungen benötigt die in eine gänzlich andere Stromaufnahme resultieren und Vergleiche kaum möglich machen, zumal jede CPU innerhalb einer Baureihe anders ist. der eine Intel kommt mit niedriger Spannung sehr hoch, der nächste nur mit exorbitalen Spannungen Gleiches gilt bei AMD. Albern.

@Ezio
20W mehr der weniger... wer Strom sparen will, und das richtig, tut das anderswo im Haushalt. Es gibt weit schlimmere Stromfresser im Haushalt als ein PC der mal 20-40W mehr oder weniger verbraucht als ein anderer. Wer eine eigene Wohnung hat und die Stromrechnung selbst zahlt, sollte das wissen.

Ezio €^^^^ jaja in deiner Fantasie .

im Gegensatz zu euch habe ich Messgeräte,
mein alter AMD PC X2 4800 mit Nvidia 8600 GTX
verbraucht das gleiche an Strom ca. 158 Watt als mein Neuerer wesentlich schneller
I7 920/GTx/s 260 der liegt auch bei ca. 158 Watt Windows IDL .. ist aber 3000 x schneller
noch Fragen dazu ?

@amdintel
Ja.. wie du auf den Käse kommst alt gegen neu zu vergleichen. Ein X6 1090 verbraucht Idle weniger als ein X2 4XXX, gleiches gilt für aktuelle Boards die nur ein Bruchteil von dem verbrauchen was zu X2 Zeiten üblich war. Und wie du darauf kommst das wir keine Messgeräte haben, ist auch interessant. Zumal alle deine Kommentare sich immer gegen AMD richten. MAch doch einen Fanclub auf, da finden sich sicherlich noch ein paar Extreme wie du. Da könnt ihr euch gegenseitig Sinnfrei hoch pushen und euch wohl fühlen. Denn ein normaler Mensch erträgt dieses Sinnfreie geplappere nicht.

ich will sparen und am ende doch mehr bezahlt ,
hat mit Fanboykommentare nichts zu tun,
wenn man rechnen kann und 1 + 1 addieren kann
mein PC ist jetzt über 1 Jahr alt für den bekomme ich heute noch Gutes Geld wenn ich den verkaufen würde , der 2. Punkt ,
und der i7-870 ist eine super schnelle CPU , wenn man also den PC nicht groß auf rüsten will , beim 1366 man mehr Möglichkeit hat, diese aber nie braucht genügt der i7-870 völlig und ganz !

Zuletzt bearbeitet:
^^^^das was ich mehr bezahlt habe,
das Geld habe ich heute locker wieder raus,

in der Zeit hat so mach ein AMD Fan
seien AMD PC 3 x aufgerüstet
ich nicht die Kiste rennt wie Sau.

das ist schon richtig das bezieht sich auf Vollast aber wenn der PC auch IDL zu viel verbraucht und dieser sehr oft läuft sind es trotzdem ein paar Euros pro Jahr mehr und bei den sehr hohen Strom Kosten kommt da schon was zusammen ,AMD: bei der CPU gespart "Geiz ist geil man", bei der nächsten Nachzahlung geht die CPU Ersparnis dann wieder drauf, also da bezahle ich doch lieber an Intel für die etwas teurere CPU ,da habe ich mehr von weil Intel die schnelleren und besseren CPUs baut und ein Teil des Geldes in die Entwicklung und Forschung gesteckt wird , wo von alle profitieren .

im IDLE nehmen sich die CPUs hetuzutage kaum noch was - also mehr Geld auszugeben nur wegen 5Watt weniger IDLE Verbrauch obwohl man die mehrleistung gar nicht braucht ist völliger Humbug

Dein i7 920 mit X58 Board frisst mehr Strom als jeder AMD@stock, das weißt du schon?

ein i7 mit X58 hat auch mehr Leistung als ein AMD @ stock

Nur hab ich bei X58 weder SATA3 noch USB3. Letzteres schon, aber auch dämlich angebunden.

beides gibts bei X58 Boards - und dämlich angebunden ist da nix - die nicht native anbindung ist sogar schneller als AMDs native Lösung - hab ich schon mehrmals gepostet des Test

mfg

Zurück