AMD 1090T OC Meinung gesucht

Meiskolben

Schraubenverwechsler(in)
Moin leute

Nach sehr langem überlegen habe ich mich entschieden meine AMD 1090T zu übertakten, habe nun 2
Tage lang etwas herum experementiert und den prozessor stabil auf 4GHZ gebracht der Vcore
ist nun bei 1,488 fix die genau Werte habe ich mal Hochgeladen.

werte.jpg
Da ich aber nicht der OCExperte bin wüsste ich gern was die Experten dazu sagen vorallem zum Vcore ist der so okey oder sollte ich ihn wieder runter schrauben.

Gesamt System
MB: GA-990FXA-UD3 rev3
CPU: AMD 1090t BE
Grafik: Inno3D ichill 770
Speicher: G.Skill 8GB 1600

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Spannung evtl etwas hoch für die CPU, denn mehr als 1,45 Volt würde ich für
den 24/7 gebrauch nicht geben.
Ist der den gut gekühlt ?
Und hast du mal mit Stock verglichen ob es sich überhaupt lohnt ihn so hoch zu hauen ?

Also wenn du mit 1,45 und weniger die 3,9 Ghz schaffst würde ich das beforzugen desweitern
frage ich mich wie dein OC übehaupt aussieht denn nur den Multi anheben bringt fast nichts

Das ging ja schnell mit der Antwort:D

Also zur Kühlung gekühlt wird mit einem Scythe Mugen 3 SCMG-3000Sharkoon.

Der Hauptgrund warum ich den CPU so hoch jage ist der Flight Simulator X da
das, dass einzigste Game ist das meine CPU wirklich auslastet und ich dachte wenn ich den Multi
höher stelle werde ich etwas Mehr FPS bekommen und um erhlich zu sein traue ich mich
nicht den NB zu erhöhen :ugly: deswegen habe ich mit dem Multi gespielt.

Davor mit 3,2 ghz hatte ich um die 25 FPS aktuell komme ich auf 32 was schon ein ganz anders Spielgefühl ist.

Habe jetzt mal den Vcore auf 1,428 und teste mal 3,9Ghz werde später mal schreiben ob es Stabillief.

Davor mit 3,2 ghz hatte ich um die 25 FPS aktuell komme ich auf 32 was schon ein ganz anders Spielgefühl ist.

Habe jetzt mal den Vcore auf 1,428 und teste mal 3,9Ghz werde später mal schreiben ob es Stabillief.

Das ist definitiv ne Steigerung fer FPS Werte.
Wiegesagt OC über die NB bringt einiges lieber etwas weniger Spannung
und etwas OC über die NB

Mach dir mal keine Sorgen auch 1,5 volt machen der CPU im Normalfall nichts.
Aber je weniger Vcore du brauchst um so besser. Die NB würde ich an deiner Stelle versuchen auf 3000Mhz zu bekommen was meist mit Spannungen zwischen 1,3 bis 1,35 möglich ist.

AMD gibt in seinem Performance Tuning Guide folgende Werte bei Luftkühlung

CPU Core clock 1.35 - 1.50V 3800 - 4100MHz

CPU NB clock 1.35 - 1.50V 2800 - 3000MHz

http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_Dragon_AM3_AM2_Performance_Tuning_Guide.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Nur um meine Theoriekenntnisse mal kurz aufzufrischen.

Wenn ich den NB Takt auf 3000 Mhz stelle hätte meine CPU dan 6GhZ bei aktuellem Multi von 20.

Was ich gerade im Kopf habe ist (NB*CPUMultiplikator= CPU takt) oder verwechsele ich hier gerade was total. :what:

Nein der NB takt hat nichts mit dem cpu Multi zu tun. Dieser hat einen eigenen Multi.
Also
Cpu: FSB*cpumulti=cpu Frequenz
NB: FSB*NBmutli=NB Frequenz
Wobeian heut zu Tage die NB frequenz direkt einstellen kann, also ohne herum zu Rechnen.

Nein leider nicht 3,9Ghz mit 1.428V läuft nicht stabil ich bekomme zwar kein Bluescreen aber der rechner freez zwar läuft Prime95 und der Taskmanger aber ich kann
kann nichts machen.

Ich habes jetzt wieder auf 1.488 und 4GhZ weil ich den FPS zuwas im FSX gern behalten möchte und unter last wird die CPU ja nicht heißer wie 43°C den
NB takt habe ich auch angehoben auf 2500MHZ was aber kein FPS zuwachs im FSX gebracht hat.

Hey Ho

Also ich hab ja genau die selbe CPU wie du. Is natürich immer etwas Unterschiedlich von CPU zu CPU aber kurz zu meiner erfahrung.

Der Phenom 2 X6 macht momentan wieder richtig spaß auf 4Ghz da die neuen Games alle gut die 6 Kerne unterstützen. Bei mir braucht er für 4Ghz 1.46Volt und beim intel Burn test kommt er so kurz vom throttlen (Heruntertakten wegen Überhitzung) Beim zocken aber nicht annähernd. Habe einen Mugen mit 2 120 Lüftern dran.

Erstens würde ich eine CPU niemals nach Primestabilität bewerten. Meiner kackt in Prime gern mal ab. Macht aber alles andere ohne zu murren. Und da ich kein profesioneller Primer bin is mir das egal.

Mein Zauberwort ist Gamestable. Also Stabil um alle Spiele zu zocken und genau das macht er auch. Sprich wenn deine CPU in Games nicht zu heiß wird und ohne mucken durchrennt was juckt dich dann Prime?

Ich würde bei Games die Temp etwa 10Crad unter der Abschaltung halten dann hast du einen guten Buffer falls du mal was extrem CPU lastiges machst.

Wenn du ihn auf 4Ghz laufen lässt und den NB takt auf 2,8 dann solltest du sogut wie alles ohne probs zocken können. Ich lauf bei mir immer ins GPU limit.. aber meine is auch schon etwas älter.

Zurück