Ambilight! Was benutzt ihr?

Hoage85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo habe mir folgendes Kit gekauft: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse - HTPC Hardware. - Kodinerds.net

Läuft auch ganz ok! Leider komme ich mit den Prismatic einstellungen nicht ganz klar!

Es leuchtet zwar alles aber irgendwie kommen mir die farben zwar so vor als würden sie auf den bildschirm reagieren! aber halt irgendwie wirr! (farben passen ned usw... )

Hat noch jmd das gleiche setup?
Oder hat jmd ne andere Software am laufen??
Eventuell andere Prismatic einstellungen?

Nutze das System eigentlich mehr zum zocken! und hätte gerne das halt die LED farben zu den Bildschirmfarben passen!

ach ja ich habe 25 leds rund um meinen 27" gebaut!

Schicke auch gerne fotos wenn jmd befestigung oder so sehen will!

Mfg Hoage

Ich habe mir das Lightpack-Set gekauf und installiert.
Sind im Prinzip nur 10 LED-Streifen mit je 3 LEDs.

Als Software bin ich von Prismatik auf Ambibox umgestiegen.
Der Grund war, dass Prismatik nicht im Vollbildmodus funktioniert.
Im Vollbild-Fenstermodus und schon aber nicht im reinen Vollbild.

Vielleicht hast Du ingame unter den Optionen die Möglichkeit auf Vollbild-Fenster umzustellen.
Ansonsten kannst Du auch Ambibox mal testen.
Das verwendet ein Zusatzprogramm um in Vollbildmudus abzugreifen.

Details kann ich Dir erst am Abend nennen, wenn ich wieder vorm PC sitze.

Ambibox spinnt grundsätzlich auch rum.
Da kommt beim Win-Start auch schon mal die Meldung das es geschlossen wird, etc.
Das Programm neu starten und passt dann wieder.

Die benötigte Leistung ist abhängig von Deinen Einstellungen.
Ich habe es auf 20fps eingestellt, da braucht es nicht viel.
Wenn Du mit der Abtastrate nach oben gehst, steigt auch der Hardwarehunger.

Ich habe zuletzt in Ambibox verschiedene Profile angelegt, welche automatisch, je nach Programmstart gewechselt werden.
(Desktop, Film, Games in Vollbild, Games ohne Vollbild)
Wenn es denn mal geht, funktioniert das sogar ganz gut.
Aber manchmal spinnt auch hier die Umschalterei.

Also ich verwende Ambibox nur weil es bei Vollbild auch läuft.
Ansonsten war mir Prismatik lieber.
War nicht so kompliziert einzustellen wie Ambibox.

Gibt's da eventuell ein tutorial zum einstellen und Flashen auf arduino board!
Bzw welchen hast du verwendet?

Also der erste Eindruck von Ambibox ist gut! Die LEDs scheinen auch besser zu funktionieren! Allerdings ist es für meinen Geschmack etwas zu blaustichig! Obwohl wenn ich einzelne Farben wähle sie sehr genau rüber kommen!

Nerd Flanders hast du schon ne Vorstellung wie du deine LEDs befestigst?

Was spricht denn gegen die ambx lights von madcatz? Usb rein, Treiber rauf und mega Leichte bedienung. Jedes game funzt. Filme mit VLC auch. Musik geht sogar. Warum für ~60€ kram basteln der nicht so gut läuft und dann noch extra Leistung zieht?

@Hoage: Normal haben LED Streifen doch einen Klebestreifen - damit dann auf die Monitorrückseite. Ansonsten mit doppelseitigem Klebeband.

@Reddgar: weil die Dinger super schlecht bewertet sind und dazu noch mies aussehen

Finde ich auch ned so toll die von mad und von Philips gibt's glaub ich auch noch welche!

Hast du led streifen?
Ich hatte ja lauter einzelne!

Jup. Schau dir den Link an den ich gepostet hab ;)

Wobei ich mich noch ein bisschen in die Thematik einlesen muss, will lieber auf den Raspberry Pi anstatt den Arduino setzen.

Nen pi habe ich auch da! Aber fürn Monitor reicht arduino locker aus! Und pi musste glaub ich übertakten!

Das light pack ist doch das gleiche! Und sofern ich das richtig verstanden habe läuft es auch mit Prismatic!

Also muss sagen in games funzt das ganze nicht sehr gut! Die Leistung was das ganze frisst ist gefühlt extrem!

Aber bei filmen und so ist es wirklich top!

Ich hab das Thema jetzt nur mal überflogen, aber gibts nicht auch Monitore, die das schon integriert haben? Hab im Wohnzimmer nen 32"-TV von Philips, der links und rechts (leider nicht auch oben) dynamisches Ambilight integriert hat. Gibts vllt. sowas auch als stinknormale PC-Monitore?

Zurück