Amazon Shopping-App: Neues Symbol nach Nazi-Assoziationen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon Shopping-App: Neues Symbol nach Nazi-Assoziationen

Erst Mitte Januar hatte Amazon für seine Shopping-App ein neues Icon vorgestellt, nun verändert der Konzern das Symbol. Hintergrund sind im Internet aufgetauchte Vergleiche mit A. Hitler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon Shopping-App: Neues Symbol nach Nazi-Assoziationen
 
Man muss nur hart genug suchen dann findet man überall das böse Nazisymbol. Oder sonstige versteckte Botschaften von Rechten, Linken, Freimaurern und was weiß ich Adrenochromtrinkern :ugly:.

Ist ja ok dass sie jetzt das Symbol ändern und das Thema damit durch ist aber ich hab heutzutage oft das Gefühl dass man bei solchen Geschichten wirklich sehr dünnhäutig geworden ist. Klar, keine Chance für Rechte, Rassisten usw - davon bin ich absolut überzeugt. Aber deswegen irgendein amazonsymbol angehen (die ganz sicher nich dahingehende Absichten zeigen wollten) oder keine Ahnung Kinderbücher wo halt ein N_eger drin vorkommt (ja, da heißts halt N_eger und nicht Mitmensch afrikanischer Herkunft und das empfinde ich absolut nicht als beidigend in dem Zusammenhang - die handvoll Bekannte von mir mit dunkler Haut nebenbei auch nicht) nicht mehr abdrucken halte ich für völlig unsinnige künstliche Korrektheit.

Nochmal da sowas gern missverstanden wird: Ich bin gegen jede Form von Rechts oder Rassismus usw. - nur sehe ich an manchen Stellen einfach eine sinnlose Übertreibung der Thematik rein zu ich sag mal "Außenwirkungsgründen". Da gäbs wichtigere Baustellen als Amazonsymbole.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: /Facepalm

Wird Zeit das die Geschäfte wieder öffnen, damit die Leute etwas anderes machen statt zu Hause zu hocken und sich über sowas nen Kopf zu machen.
Ehrlich mal, wieviel blödsinnige Fantasie haben manche?
 
Lustig ist mir selbst nicht aufgefallen, wenn man das aber einmal gesehen/gelesen hat sieht man es ständig.
Ist wie beim Lied von Cutting Crew wo man "Du musst besoffen bestellen" hört obwohl es nicht so ist.
Daher war es Korrekt dies zu ändern, da manche das wohl nie loswerden werden und immer wieder darauf pochen.
 
Oida? Ernsthaft?
Manche Leute haben scheinbar wirklich Probleme...
 
Zum Glück ist der "Seitenscheitel" vom blauen Dings links. :lol:
Man merkt wirklich, das die Leute langeweile haben.
 
Naja, da gibt's offensichtlichere Dinge, wie die original Opel-Felgen meiner Kollegin am Opel:
Screenshot_20210303-115259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum hier so getan wird, als ob es da nen großen Aufschrei gegeben hätte...

Für einige Leute war eine Ähnlichkeit vorhanden, Amazon hat das mitbekommen und dann beschlossen, auf Nummer sicher zu gehen und das Logo zu ändern.
Aus Marketingsicht absolut nachvollziehbar - vor allem, da mMn das neue Logo eh besser aussieht (wobei ich beide nicht schön finde).


Edit:
Leute, die in dem Amazon Logo Ählichkeiten mit Hitler sehen, sind ideologisch verblendete und paranoide Mensch*innen. Sorry, dass ist einfach nur lächerlich.

Anhand von Bildern und vermeintlichem Erkennen von Formen auf die Personen zu schließen ist schon seit mindestens 40 Jahren eine ziemliche Anmaßung.
Einige Leute haben halt mehr Fantasie als andere.
Wieso ist das auf einmal schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krank im Kopf muss man sein um in dem Symbol Hitler zu sehen? Leute die das darin sehen und dagegen mobil machen, haben echt andere psychische probleme....oder einen fetisch den Sie für sich behalten sollten.

Aber das hatten wir schonmal, gabs da nicht ein Kind was eine Banane ist? Mehr war da nicht zu sehen. Bis einige sich aufregten, das ein farbiges Kind scheinbar kein Bananen essen darf und alle die das nicht anstößig fanden Rassisten waren.....total Banne die Jungs,Mädels&diverse....

Naja, da gibt's offensichtlichere Dinge, wie die original Opel-Felgen meiner Kollegin am Opel:
Anhang anzeigen 1356271

Offensichtlich ist da auch nichts was zu beanstanden wäre, es ist nämlich, wenn überhaupt, hieran angelehnt:
1614770691622.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Wenn wir alles vorab mit Nazis in verbindung bringen, was die benutzt haben und dieses nicht benutzen wollen.... müssten wir alle in den Wald scheißen....Klos haben die z.B. auch benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krank im Kopf muss man sein um in dem Symbol Hitler zu sehen? Leute die das darin sehen und dagegen mobil machen, haben echt andere psychische probleme....oder einen fetisch den Sie für sich behalten sollten.

Aber das hatten wir schonmal, gabs da nicht ein Kind was eine Banane ist? Mehr war da nicht zu sehen. Bis einige sich aufregten, das ein farbiges Kind scheinbar kein Bananen essen darf und alle die das nicht anstößig fanden Rassisten waren.....total Banne die Jungs,Mädels&diverse....
War das nicht C&A wo ein farbiges Kind ein Pulli mit einem Affen an hatte?

Also selbst wenn ich ein farbigen Menschen mit so ein Pulli sehen würde, würd ich garnicht auf diesen Gedanken kommen...

Menschen die auf sowas immer kommen, müssen ja irgendwie auch ne rechte Seite haben...
 
Menschen die auf sowas immer kommen, müssen ja irgendwie auch ne rechte Seite haben...
oder gehören halt zu den beliebten Berufsempörern, die sich rein um des Aufregens willen aufregen über solche Dinge. Wie hier schon geschrieben wurde, kann man in so ziemlich allem irgendwie einen rassistischen Gedanken hineininterpretieren, wenn man nur angestrengt genug darüber nachdenkt.

Wieso sind zum Beispiel die allermeisten Heizkörper weiß? Dürfen nur weiße Heizkörper wohlige Wärme abgeben? That's racist!
Ähnlichen Schwachsinn kann man sich zu so ziemlich allem überlegen, um sich dann im Internet seine Zustimmung zu holen. :ka:

Man sollte es mit solchen Dingen einfach nicht übertreiben. Dass Amazon hier einfach kurz gehandelt hat, liegt vermutlich daran, dass sie da einfach keinen riesen Aufriss riskieren wollen, wenn die Twitter-User wieder steil gehen wegen was auch immer. So eine Umgestaltung ist für Amazon vermutlich also der einfachere Weg als sich irgendeinen Mist von Leuten anzuhören, die sonst keine Sorgen haben außer einen rassistischen Zusammenhang zwischen Amazon und Hitler herzustellen.
 
Zurück