Amazon laut Studie nur scheinbar der preiswerteste Anbieter: Marketingtricks suggerieren niedrige Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Amazon laut Studie nur scheinbar der preiswerteste Anbieter: Marketingtricks suggerieren niedrige Preise

Einer aktuellen Studie zufolge ist Amazon eigentlich teurer als die Konkurrenz. Doch durch geschickte Marketingtricks suggeriere der Konzern, grundsätzlich preiswert zu sein. Günstige Preise bei Topsellern würden durch Preiserhöhungen bei anderen Produkten ausgeglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Amazon laut Studie nur scheinbar der preiswerteste Anbieter: Marketingtricks suggerieren niedrige Preise

Und was soll es uns jetzt sagen? Also ich jage mein Produkt durch alle Himmelsrichtungen und checke so die Preise und kaufe immer beim günstigsten Anbieter. Dieser Artikel hier ist wohl an die ''ich kauf nur bei Amazon ein'' Personen gerichtet?! Selbst Schuld

Der Artikel ist nix neues. Gerade bei Hardware z.B. wenn man sich die Preise bei Geizhals anschaut, hat Amazon fast nie den Bestpreis.

Wer kommt hier auf preiswertester Anbieter?
Kann nur mit den Mondlistenpreisen von Amazon zusammenhängen.
Wenn man allerdings die kostenlose Lieferung einberechnet sieht es schon wieder anders aus. Gerade bei Kleinteilen unter 100€.
Habe mir gerade noch den Artikel vollständig durchgelesen und muß sagen, daß ausgerechnet die Kabelqualität bei gleichem Preis gegenüber der Konkurrenz besser ist.
Das ständige Preisanpassen nervt mich allerdings und habe deswegen auch immer einen Warenkorb für auf später zurückgelegte Artikel von etwa 200. Gekauft wird dann eben im Preistal.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht alles bei Amazon kaufen.
Aber Amazon ist einfach, liefert schnell und Versandkosten gibt es keine.
Bei Amazon bekomme ich Ware an Lager nach spätestens 2-3 Tagen. Da haben viele andere Händler meine Bestellung noch nicht mal richtig wahrgenommen.

Ich kaufe viel bei Amazon, vor allem weil es sehr zügig und kostenfrei liefert und der Service stimmt. Hatte da über Weihnachten ne Retoure und innerhalb von ein paar Tagen mein Geld wieder, bei anderen Händler kann man da erst mal warten. Hardware kaufe ich da aber normalerweise nicht, die ist fast immer teurer - und das nicht nur ein bisschen. Insofern dürfte die Studie wohl recht haben, ist mir aber egal, ich kann Preise vergleichen ;) Saturn und Co machen das auch nicht anders. Die locken mit Angeboten und alles andere ist teuer, Kabel kosten da sogar gerne mal 20 Euro ;)

Neben Arbeiterausbeutung und Steuervermeidung, noch ein Grund mehr Amazon zu boykottieren. :D

Amazon bezahlt ganz normal nach Tarif, im Vergleich zu anderen Logistikern sogar mehr. Nur weil die Gewerkschaften daherlügen, Amazon müsse Löhne wie im Einzelhandel zahlen, kann man mMn kaum von Ausbeutung sprechen. Bei mir in der Nähe steht auch nen Lager von denen, die haben öfters interessante Ausschreibungen. 10,50 als Quereinsteiger die Stunde fürs Pakete zukleben. Da kann man nicht meckern.

Und was sollen die Ersparnis welches bei den erwähnten HDMI Kabel wohl 1-2€ sind bringen wenn die andren Verkäufer auch noch ~6€ Porto dazu wollen?

• Like
Reaktionen: JPW
Ich kaufe viel bei Amazon, vor allem weil es sehr zügig und kostenfrei liefert und der Service stimmt. Hatte da über Weihnachten ne Retoure und innerhalb von ein paar Tagen mein Geld wieder, bei anderen Händler kann man da erst mal warten. Hardware kaufe ich da aber normalerweise nicht, die ist fast immer teurer - und das nicht nur ein bisschen. Insofern dürfte die Studie wohl recht haben, ist mir aber egal, ich kann Preise vergleichen ;) Saturn und Co machen das auch nicht anders. Die locken mit Angeboten und alles andere ist teuer, Kabel kosten da sogar gerne mal 20 Euro ;)
Genau so ist es. Ich kaufe bei amazon auch nur entweder Dinge die wriklich im Angebot sind (elektronik) oder weil die Zahlung und Rückgabe/Umtausch problemlos ist und als prime Kunde keine Versandtkosten dazukommen die oft das vermeindlich billigsten Angebot im Preisvergleich doch wieder teurer werden lässt.

Durch Prime, Ware versandkostenfrei am nächsten Tag da. Dazu Zugriff auf Serien und Filme egal von wo. Was will man mehr.
Da ist es mir relativ egal wenn woanders die Ware 1-2 Euro günstiger zu haben ist. :ugly:

Hardware bzw ganz teure Sachen kaufe ich aber generell immer woanders.

Durch Prime, Ware versandkostenfrei am nächsten Tag da. Dazu Zugriff auf Serien und Filme egal von wo. Was will man mehr.
Da ist es mir relativ egal wenn woanders die Ware 1-2 Euro günstiger zu haben ist. :ugly:

Hardware bzw ganz teure Sachen kaufe ich aber generell immer woanders.

Jop mache ich genauso ^^,als Student profitiert von Amazon auch nochmal richtig
bin mit Amazon zufrieden ,die liefern tollen Service :)

Man muss halt schauen, was einem wichtig ist... Das mit den HDMI-Kabeln verstehe ich nicht so ganz, die kosten eigentlich überall ähnlich viel, mein über den Amazon Marketplace für 1,50 gekauftes HDMI-Kabel betreibt seit gut 2 Jahren meinen Monitor ohne irgendwelche Probleme zu machen...
Sicher hat Amazon oft nicht den niedrigsten Preis, aber wenn man über Geizhals mal Versandkosten und Zahlungsarten einbezieht, so ist Amazon oftmals preislich wieder ganz gut dabei... Bei Hardware jetzt nicht unbedingt, aber bei Unterhaltungselektronik durchaus.
Auch mit dem Amazon-Service hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, da wird mal eben ein CD-Radio kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist (<2 Jahre) bei Defekt problemlos zum Vollpreis zurückgenommen, ohne dass man an den Hersteller verwiesen wird (wie im Einzelhandel teilweise). Beim im Bundle mit Gitarrenkabel gekauftem Rocksmith 2014 (Steam-Aktivierung) geht nach 7 Monaten das Kabel nicht mehr, sie schicken mir ein komplett neues Bundle mit theoretisch weiterem aktivierbarem Steam-Code; habe anstandshalber nur das Kabel ausgetauscht und die neue CD wieder ungeöffnet zurückgeschickt, ich denke aber nicht, dass da jemand anders was gesagt hätte. Ich habe ja schon mit Argumenten wie "Sie haben das schon aktiviert, wir können das nicht zurücknehmen, wenden Sie sich an Ubisoft" gerechnet, aber nichts da, völlig problemlos ausgetauscht bekommen. Genauso bei defekter Festplatte... Von daher, wenn ich die Möglichkeit habe, für 1-2€ mehr direkt bei Amazon zu kaufen, mache ich das... Außerdem noch schneller Versand...
Und zur Studie: das ist doch genauso in allen anderen Geschäften/Online-Shops, da wird das beliebteste Gerät eben preislich angepasst gehandelt, und der Rest ist dann teurer... Einfach online vor Kauf kurz die Preise vergleichen und dann selber entscheiden, wo man kauft...

Als Amazon Prime Kunde sieht die Situation aber wieder ganz anders aus.

Vielleicht ist das Produkt trotz des kostenlosen Versandes 3€ teurer als wenn ich es beim günstigen Anbieter über Idealo kaufen würde. Aber die Versanddauer von weniger als 24 Stunden macht doch ganz schön was her.
Bis 18 (?) Uhr bestellen und es morgen per DHL bekommen. Ich finde da bereue ich die Minimalbeträge an Aufpreis nicht.

Wer kommt hier auf preiswertester Anbieter?
Kann nur mit den Mondlistenpreisen von Amazon zusammenhängen.
Wenn man allerdings die kostenlose Lieferung einberechnet sieht es schon wieder anders aus. Gerade bei Kleinteilen unter 100€.
l.

Dachte ich mir auch.
Abgesehen davon ist der Service von Amazon min. 10X besser als jeder andere; sei es beim Versand oder wenn man mal eine Reklamation hat.

amazon und preiswert xDDDDDD
wenn ich mir da die spiele anschau zumindest in D, seh ich da nix preiswertes, eher teuerwertiges.

Gerade da sind sie extrem preiswert.

Mein Tip: wenn man ein Spiel haben will, kurz nach der Ankündigung vorbestellen (geht meist über ein halbes Jahr vorher). In der Zeit werden dann mehrfach die Preise gesenkt und Amazon garantiert einen den Besten. Habe bisher bei vielen Spielen positive Erfahrungen gemacht. Das beste war als ich die Retailversion von Starcraft 2 einen Tag vor dem eigentlichen Erscheinungstag für 38,50€ hatte, meion Kumpel der sparen wollte mußte nach einer halben Woche 40€ für einen Key hinlegen.

EDIT:
Auch bei Reklamationen sind sie gut. Bei Alice: Madness Returns war entgegen erster Behauptungen nicht der originale Teil 1 dabei, den gab es nur in der Digital Deluxe Version. Nachdem sie und EA das Problem nicht lösen konnten haben sie das Spiel anstandslos zurückgenommen. Fairerweise muß ich sagen das ich auch EA soweit hatte das sie das Spiel zurückgenommen hätten, über Amazon war es natürlich bequemer.

Gut, ich mag eine Minderheit sein, die Mehrheit der Deppen hält das Maul und läßt sich sowas bieten (Danke ihr Deppen für DRM, verbugte Spiele und sonstigen Müll).

Zuletzt bearbeitet:
oh wow, was eine große neue Info

Amazon ist KEIN Preisvergleichsportal :D

Was Ähnliches dachte ich bei dem Artikel auch gerade. Sollte es wirklich Leute geben, die glauben, bei Amazon gibt es alles immer billiger als anderswo?

Aber bei dem Satz hat es mir die Schuhe ausgezogen:
...alleine im Dezember zehn Milliarden Preisänderungen...
WTF? ZEHN MILLIARDEN Preisänderungen in einem Monat? :hmm: Hornissentreiber auf dem Taschenrechner rumtippt... :gruebel:
Das sind dann Durchschnittlich 3733 Preisänderungen. Und zwar pro Sekunde! Entweder stimmt diese Zahl nicht oder Amazon überlässt diese Preisänderungen einem Computeralgoritmus, sonst müssten sie praktisch die gesamte Bevölkerung von Indien für den Job einstellen. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das ein Computer übernimmt, denn die Börse macht das bekanntlich auch so. So eine gigantische Zahl hätte ich aber trotzdem nicht erwartet.

Munter bleiben!

Zurück