• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 Upgrade sinnvoll?

combatIII

Freizeitschrauber(in)
Ich klinke mich hier einfach mal ein um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Ich überlege auch die AM4 Plattform auszureizen und meinen 3900X gegen einen 5950X zu tauschen.
System:
AMD Ryzen 9 3900X @ stock Silent Loop 2 240
32 GB (2x16GB) G.Skill 3200 MHz Cl 16
ASUS TUF Gaming x570 pro
Sapphire RX6900XT Nitro+SE
Be quiet straight Power 11 750W

Daddeln, Multimedia und etwas Videobearbeitung sollte er die nächsten Jahre meistern. Den 3900X würde ich verkaufen wollen sollte es sich lohnen um so die Anschaffung etwas zu kompensieren.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich klinke mich hier einfach mal ein um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Ich überlege auch die AM4 Plattform auszureizen und meinen 3900X gegen einen 5950X zu tauschen.
System:
AMD Ryzen 9 3900X @ stock Silent Loop 2 240
32 GB (2x16GB) G.Skill 3200 MHz Cl 16
ASUS TUF Gaming x570 pro
Sapphire RX6900XT Nitro+SE
Be quiet straight Power 11 750W

Daddeln, Multimedia und etwas Videobearbeitung sollte er die nächsten Jahre meistern. Den 3900X würde ich verkaufen wollen sollte es sich lohnen um so die Anschaffung etwas zu kompensieren.

Das macht so meiner Meinung nach keinen Sinn.
Der Ryzen 9 5950x kostet ca. 550€


Für das selber Geld bekommst du was besseres mit deutlich mehr Leistung.
Du müsstest nur das Mainboard und den Prozessor austauschen.
Alles andere könntest du so übernehmen.
Beim Kühler bin ich mir aber unsicher.
Einen Intel Core i5 13600K + Mainboard kosten ca. das Selbe wie der Ryzen 9 5950x.


Legst du noch 120€ drauf, bekommst du sogar einen Intel Core i7 13700k.

Lediglich ein Bios Update bräuchtest du um die neuen Raptor Lake Prozessoren kompatibel zu machen.

Edit : Überarbeitet um den Sinn besser wiederzugeben

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich mehr Leistung?Ich denke eigentlich würde ich eher bei 400€ liegen. Hab ja extra geschrieben das ich den 3900X verkaufen würde und da sollten 150€ doch drin sein oder? Ist die Rechnung dann nicht schon rentabler? Und ein gleichwertiges Board + Intel CPU bekomme ich da nicht und da dann auch nur mit DDR4 RAM.
 
Deutlich mehr Leistung?Ich denke eigentlich würde ich eher bei 400€ liegen. Hab ja extra geschrieben das ich den 3900X verkaufen würde und da sollten 150€ doch drin sein oder? Ist die Rechnung dann nicht schon rentabler? Und ein gleichwertiges Board + Intel CPU bekomme ich da nicht und da dann auch nur mit DDR4 RAM .
Der Gedanke war dahinter eine Alternative die mehr Leistungsgewinn bringt als ein Ryzen 9 5950x und auch nicht so teuer ist (Mainboard und CPU könntest du dann sogar verkaufen ).

Aber ich würde trotzdem nicht zum Ryzen 9 5950x greifen, sondern eher zum Ryzen 9 5900x.
Es sein den, du bist bereit für minimalen Leistungsgewinn, viel Geld auszugeben.

Der Ryzen 9 5900x ( ca. 375€ ) geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x hat ein deutlich besseres Preis /Leistungs Verhältnis als der Ryzen 9 5950x ( ca. 550€ ) geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x und der Leistungsunterschied ist nicht besonders hoch.

Da kommst du dann sogar noch besser mit weg und sparst 175€.

Deswegen empfehle ich dir den Ryzen 9 5900x statt dem Ryzen 9 5950x.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein gleichwertiges Board + Intel CPU bekomme ich da nicht und da dann auch nur mit DDR4 RAM.
Gleichwertig ist immer relativ. Ein Board mit B660 gibts ab ca. 100€, und mit DDR4 verliert ein 13600K scheinbar auch nicht wirklich viel Leistung. Im Anwendungs-Index liegt der 13600K knapp vor dem 5950X, und mit DDR4 dürfte er nicht nennenswert dahinter liegen. Und wie du unter dem selben Link sehen kannst, liegt der 13600K im Gaming sogar ~20% vor dem 5950X, und auch noch ~2% vor dem neuen 7950X. Also selbst mit DDR4 ist er "besser" als ein 5950X. Im Prinzip könntest du deinen RAM sogar behalten (ich weiß grad nicht ob sich DDR4 4000 oder so beim Raptor wirklich lohnt).

Zumal du bzgl. Mehrkern-Anwendung eh nur "etwas Videobearbeitung" nennst. Und wenn ich die Benchmarks richtig im Kopf habe, dann dürfte schon ein Ryzen 5600 in Spielen schneller als der 3900X sein. Mehr als den schon erwähnten 5900X würde ich daher, bei deinem Anwendungsprofil, auch nicht mehr verbauen.

Und wenn "Daddeln" bei dir deutlich vor Videobearbeitung steht, würde ich den 5800X3D dem 5900X vorziehen. Mehr Gaming-Leistung wird für den AM4 wohl nicht mehr kommen.
 
Gleichwertig ist immer relativ.
Schöner Spruch. Nur was soll uns das sagen in diesem Fall? Das Du ein 100€ mATX Board mit einem M2 Slot, einer hundsmiserablen VRM, verkrüppelten Audio Codec samt Implementierung auf dem Board und einer Konnektivität die auch eher mau ist für relativ gleichwertig zum x570 TUF x570 Pro ansiehst?

Denn genau sowas bekommt man für ca. 100€ als B660. Ein völlig kastriertes mATX Board.

Relativ gleichwertig wäre sowas wie das Gaming X für 149€. Da hat man "nur" einen schlechteren Audio Codec und verliert u.U. noch WiFi6/BT5.2.
 
Schöner Spruch. Nur was soll uns das sagen in diesem Fall? Das Du ein 100€ mATX Board mit einem M2 Slot, einer hundsmiserablen VRM, verkrüppelten Audio Codec samt Implementierung auf dem Board und einer Konnektivität die auch eher mau ist für relativ gleichwertig zum x570 TUF x570 Pro ansiehst?

Denn genau sowas bekommt man für ca. 100€ als B660. Ein völlig kastriertes mATX Board.

Relativ gleichwertig wäre sowas wie das Gaming X für 149€. Da hat man "nur" einen schlechteren Audio Codec und verliert u.U. noch WiFi6/BT5.2.
Und genau das war die Überlegung. Die jetzt verbauten Komponenten sind hochwertiger als alles was ich bekomme wenn ich sie verkaufe und noch draufzahle. Ich denke die Wahl wird dann zwischen dem 5900X und dem 5800X3D fallen. Die SingleCore Leistung zieht schon mit dem 5900X an. Nur um wieviel ist das dann? Ich finde recht widersprüchliche Aussagen zu 3900X vs. 5900X und zu 5800X3D vs 3900X fast gar nichts. Wenn ich das richtig sehe ist bei dem 5900X ein Leistungszuwachs von ca 10% drin und beim 5800X3D ca 15%. Damit wird wahrscheinlich eher die SingleCore Performance gemeint sein.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Spruch. Nur was soll uns das sagen in diesem Fall?
Du bist doch selbst drauf gekommen.
Relativ gleichwertig wäre ...
Wozu also die Frage?

Ich hab bzgl. 100€ lediglich geschrieben, dass die Boards für Raptor-Lake ab 100€ losgehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die SingleCore Leistung zieht schon mit dem 5900X an. Nur um wieviel ist das dann? Ich finde recht widersprüchliche Aussagen zu 3900X vs. 5900X und zu 5800X3D vs 3900X fast gar nichts.

Da sind alle deine gewünschten CPUs, 3900X, 5800X3D, 5900X und 5950X.

Im Spiele-Index liegt der 5800X3D 15-18% vor dem 5900X bzw. 5950X, in (Multi-Core) Anwendungen hat er natürlich keine Chance, da liegt selbst der 3900X im Index schon fast 20% vor dem 5800X3D.

Die Frage ist halt was du öfter machst, Spielen oder Crunchen, und wie wichtig dir gesparte Zeit ggü. mehr FPS ist.
 
Zurück