AM4 Bundle zum späteren aufrüsten
Hallo!
Da ich momentan keinen Zweitrechner habe, aber dringend einen brauche, habe ich mir gedacht, einen 2200G zu kaufen, weil ich auch alle meine Grafikkarten bis auf die im Hauptrechner (GTX 1070) verkauft habe.
Die CPU will ich auf dieses Board schnallen: ASUS ROG Strix X470-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland Warum es dieses teure Board für die günstige CPU sein soll, erkläre ich später.
Ich kann 32GB RAM gebraucht für relativ günstige 200,- € bekommen, deswegen eilt es auch ein bisschen. Es handelt sich um dieses RAM: Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A2K43BB1-CPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Es sind 2 Sticks, mit Samsung B-Dies. Die scheinen sich ganz gut takten zu lassen: RAMs fur Ryzen – Sammelthread - Seite 18
Warum? Ich möchte meinen Hauptrechner verkaufen. Mir das - wirklich tolle - Asus Highend-Mainboard mit E-ATX einfach zu groß, ich möchte ein kleineres Gehäuse haben und da ist die Auswahl für ATX einfach viel größer, evtl. gehe ich auch von der Wakü weg. Sobald ich die alte Hardware verkauft habe, soll ein 2700x in den dann Hauptrechner eingebaut werden. Der 2200G wandert dann auf ein B350MB mit 2x4 GB RAM.
Hat der 2200G eigentlich den gleichen Memory Controller verbaut wie der 2700x?
Was haltet ihr von der Idee?
Hallo!
Da ich momentan keinen Zweitrechner habe, aber dringend einen brauche, habe ich mir gedacht, einen 2200G zu kaufen, weil ich auch alle meine Grafikkarten bis auf die im Hauptrechner (GTX 1070) verkauft habe.
Die CPU will ich auf dieses Board schnallen: ASUS ROG Strix X470-F Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland Warum es dieses teure Board für die günstige CPU sein soll, erkläre ich später.
Ich kann 32GB RAM gebraucht für relativ günstige 200,- € bekommen, deswegen eilt es auch ein bisschen. Es handelt sich um dieses RAM: Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A2K43BB1-CPB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Es sind 2 Sticks, mit Samsung B-Dies. Die scheinen sich ganz gut takten zu lassen: RAMs fur Ryzen – Sammelthread - Seite 18
Warum? Ich möchte meinen Hauptrechner verkaufen. Mir das - wirklich tolle - Asus Highend-Mainboard mit E-ATX einfach zu groß, ich möchte ein kleineres Gehäuse haben und da ist die Auswahl für ATX einfach viel größer, evtl. gehe ich auch von der Wakü weg. Sobald ich die alte Hardware verkauft habe, soll ein 2700x in den dann Hauptrechner eingebaut werden. Der 2200G wandert dann auf ein B350MB mit 2x4 GB RAM.
Hat der 2200G eigentlich den gleichen Memory Controller verbaut wie der 2700x?
Was haltet ihr von der Idee?
Sollte das nicht vernünftig ans Laufen zu bringen sein, dann wird das RAM wieder verkauft und dann kaufe ich schnelleres RAM, ob 16 oder 32 GB weiß ich noch nicht.
Ich hab jetzt 32GB DDR4 3000 CL16 bei 1.2V