AM3/+ Übergang

Jens4yy4me

PC-Selbstbauer(in)
AM3/+ Übergang

Hallo Gemeinde,

da meine alte CPU von dannen ging, habe ich mit einen 1090T gekauft.
Jetzt kann mein Board Gigabyte GA-720-US3 Rev. 1.0 mit Biosupdate auf X6 den Prozessor zwar nutzen, jedoch fehlt mir jetzt 2 GB Ram.
Habe zur Zeit nur 4 GB.

DDR 2 noch kaufen macht wohl keinen Sinn - also ein AM3+ bekommt man
noch nicht. Hat jemand eine Empfehlung für ein AM3 Board (Übergang):

So kann ich direkt 12GB DDR3 ordern.

Board Anforderung:

Mindestens 4xDDR3 (1800/2000)
Mindestens 1xPCIE16x
Mindestens 1xPCI4x

Möglist günstigt, da es für den Übergang zum 990FX dient.

AW: AM3/+ Übergang

Wozu brauchst du denn gerade 12GB RAM?
Wieso lässt du nicht alles so, wie es ist und kaufst dir dann das AM3+ Brett, wenns rauskommt?

OK - die Frage verstehe ich.
Ich mache Musikbearbeitung.
Da brauchste 12 GB - sonst verbringst Du die Nacht am Rechner, naja 8 wären schon besser als 4 aber 12 damit kann man dann vernünftig die Software nutzen.

Cubase zB giert nach Arbeitspeicher.
Genau wie GTA4, wobei das nicht annähert so viel Speicher benötigt.

Deswegen auch das 64Bit Betriebssystem.
Ausserdem nutze ich zZ Vista 64, was sobald man die Speichernutzung einschaltet eine Ram Verschwerundung bewirkt - nach Treiber nutzt Vista 2,4 GB für sich! Ohne das irgend eine Software läuft - Antivir, Firewall, Soundkartensoftware usw läuft logisch.

Ich habe zwar Win7 64 Prof noch drauf, jedoch ist mir das freischalten von Cubase mit Dongel und Anrufen beim Hersteller zu aufwändig, da ich das mit dem neuen Board eh machen "darf" muss es sich lohnen und eine SSD am PCIE hängen.

Und für 3 Monate will ich kein DDR2 mehr kaufen.

Dann kauf dir ein günstiges AM3 Brett, so günstig wie es geht, das aber trotzdem noch sinnvoll ist.
Ein 880G Brett reicht dafür locker. KLICK
Da kanst du dann 2x4GB und noch 2x2Gb draufpacken.

Dann lass es gleich, die PCIe SSDs sind ohne TRIM, kannst du dort nicht aktiveren, kauf dir leiber eine normale SSD, wie die Vertex 2 Extended von OCZ oder eine von Corsair. Achte auf eine Sandforce Controller, dann hast du keine Probleme.

In der aktuellen PCGH ist ein guter SSD vergleich drin, da kanns du dir eine der Top platzierten SSDs aussuchen, 200€ für 120GB Platz.

Zurück