AM3 Sli Platinen

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wollte mal fragen ob es in nährer Zeit SLI Platinen gibt für den Sockel AM3. Wollte mir nämlich eventuell meine 8600GT PhysiX Berechnung reinhauen, oder würde das auch ohne gehen. Die AM3 Mainboards im Moment unterstützen ja nur Crossfire :(

Für PhysX und CUDA brauchst du kein SLI-taugliches Board, das geht auch so. ;)

Edit: In den PCGH-Tests wird wenigstens eine 9600 GT für PhysX empfohlen.

Ahhh, okay. Dankeschön für die Info.

Trotzdem würde es mich interessieren ob es schon was zu AM3 SLI Platinen gibt^^

Ja,würde mir aber nie nen nforce board kaufen,dafür überweigen die Nachteile bei nforce boards.
Ein top nforce board wäre das Foxconn destroyer

Warum muss es AM3 sein? Die leistung ist AM2 gleich(mal mehr malweniger) und du hast mehr auswahl sowie mehr speicherkompatibilität.

Welche Nachteile sollen das deiner Meinung nach sein? Ich hatte vorher nur Nvidia-Boards und eigentlich auch niemals irgendwelche Probleme.

Schau mal auf die Anbindung der Sata Ports. ;)

ASUS M4A78T-E
MSI 790FX-GD70

Das MSI sieht ja mal stark aus... aber ich steh nicht so auf MSI.

Das sind aber beides nicht SLI Boards.
Es gibt für AM3 noch keine, aber bald wird es sicher NForce Boards mit dem 980a Chipsatz geben.
Der ist dann, wie kann es bei Nvidia anderes sein, ein umgelabelter 780A Chipsatz.

@ thunder
Zum teil höhere wärme und Probleme bei ATi Karten .

Zum Thema Wärme: Mein aktueller 790GX ist der größte Hitzkopf, den ich je hatte. Mit Lukü erreichte er ganz schnell 50°C im idle, der 790FX, den ich kurzzeitig hatte, hat sogar noch nen paar °C draufgesetzt und kam auf 65°C idle. :ugly: Vorher hatte ich nen NF4 und nen NF3 und keiner davon hat diese Werte annähernd erreicht.
Zu den Probs mit AMD/ATI Grakas kann ich nix sagen, hab ich allerdings auch noch nichts von gehört.

@Quante: Was soll den mit der SATA-Anbindung sein? Ich hab mit Plextools professional damals meine HDDs gebencht und kam auf knappe 60 bis 65 MiB/s, also ganz normale Geschwindigkeiten.

Echt lol,mein 790GX wird unter extrem last mal 50 °C ,mehr auch nicht.
Ach stimmt ,das war bei den 775 LGA nforce boards.

50° Northbridge Temperatur ist doch auch normal.
Das war bei meinem MIIF nicht anders. Aber der FX Chipsatz ist Kühler, da ist die SB wärmer.

Zurück